ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Uhrzeit im Tacho über das Comand einstellen!?!?!?

Uhrzeit im Tacho über das Comand einstellen!?!?!?

Themenstarteram 31. März 2008 um 6:26

Hallo liebe Leute,

ganz kurze Frage. Ich habe gehört das man die Uhr die sich im Tacho befindet mit der automatischen Uhrzeit einstellung des Comands synchronisieren kann. Stimmt das? Wenn ja wie bekomme ich das hin? Vielen Dank...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2008 um 10:48

Es ist mir auch erst jetzt bei der Umstellung auf die Sommerzeit aufgefallen. Im Comand hat sich die Zeit automatisch umgestellt und im Tachometer nicht! Gibts da nicht irgendeine Einstellung im Comand oder Bordcomputer??

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 31. März 2008 um 9:37

du musst einfach im Comand auf System und dann auf Einstellungen gehen. Dann uhrzeit und die da umstellen. Automatisch geht da nix...

bei mir hat sich die uhr automatisch eingestellt....

Zitat:

Original geschrieben von sexybenz

bei mir hat sich die uhr automatisch eingestellt....

Beim meinem CLK 208  mit Comand kommt das  Signal auch automatisch.

Themenstarteram 31. März 2008 um 10:48

Es ist mir auch erst jetzt bei der Umstellung auf die Sommerzeit aufgefallen. Im Comand hat sich die Zeit automatisch umgestellt und im Tachometer nicht! Gibts da nicht irgendeine Einstellung im Comand oder Bordcomputer??

oO musst gestern manuell umstellen... Vielleicht haben die bei der SW Version was geändert... BJ 11.06 .... hmmm doof..

Zitat:

Original geschrieben von TripleV

Es ist mir auch erst jetzt bei der Umstellung auf die Sommerzeit aufgefallen. Im Comand hat sich die Zeit automatisch umgestellt und im Tachometer nicht! Gibts da nicht irgendeine Einstellung im Comand oder Bordcomputer??

kann es sein das bei dir das comand nachgerüstet ist und nicht im tacho freigeschaltet ist? ist die navigation im tachomenü aufgeführt?

Themenstarteram 31. März 2008 um 13:03

Ja ist gelistet, wurde ja auch ab Werk mitbestellt. Vielleicht hat es ja was mit dem Bj. zu tun, ist ein 2003er!?!?

Zitat:

Original geschrieben von TripleV

Ja ist gelistet, wurde ja auch ab Werk mitbestellt. Vielleicht hat es ja was mit dem Bj. zu tun, ist ein 2003er!?!?

hab auch nen 03`er...

Themenstarteram 31. März 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von sexybenz

Zitat:

Original geschrieben von TripleV

Ja ist gelistet, wurde ja auch ab Werk mitbestellt. Vielleicht hat es ja was mit dem Bj. zu tun, ist ein 2003er!?!?

hab auch nen 03`er...

Und bei dir macht er es automatisch?

jo, gestern ins auto eingestiegen zündung an und schon gings los....

hm... also bei meinem comand aps im 05´er model musste ichs auch manuell ändern auf sommerzeit :(

mein 03´ Comand hat auch automatisch auf Sommerzeit umgestellt...

am 2. April 2008 um 20:09

Hallo Forum,

also ich hab' folgende Erfahrung gemacht:

Die "analog" Uhr im Kombi-Instrument stellt sich automatisch (wahrscheinlich über das DCF77 Signal).

Das Command empfängt jedoch die Uhrzeit der GPS-Sateliten, die diese (Weltzeit) ja permanent senden.

Das Problem: Für die Weltzeit gilt keine Sommerzeit, so dass nach der Umstellung das Command (offenbar das führende System) eine "falsche" Zeit an die Uhr weitergibt. Es eine Korrektur über System/Einstellungen... führt dann wieder zur richtigen Zeit.

Was mich zu meiner o.g. These führt? Wenn ich nach der Zeitumstellung einsteige ist die Uhrzeit im Kombi richtig. Erst unterwegs fangen die Zeiger an zu laufen und stellen zur "alten" Zeit zurück. Eine Änderung im Command führt dann wieder zur aktuellen Zeit.

Viele Grüße,

thobla

Hallo,

liegt an der Software, laut Aussage meines Werkstatt Meisters ab ca. mitte 08/04, da mein Modell 04/04 mit Command ist und das meines bekannten 09/04

Bei meinem stellt sich die Zeit selbst und bei ihm nicht.....

Muss man nicht verstehen warum sowas abgeschafft wird. Ich finde bei einem fast 3000euro Command sollte sowas wie eine funkuhr dabeisein. Auch in unserem neuen Viano MP mit Command muss ich die zeit selbst umstellen.

Grüssle Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Uhrzeit im Tacho über das Comand einstellen!?!?!?