ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Audio 30 APS-Ablösung dzurch Dynavin MC2000

Audio 30 APS-Ablösung dzurch Dynavin MC2000

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 21:30

Hallo Forum,

jetzt, da mein A209 - EZ 03/2004, also Vormopf - so langsam aus dem WInterschlaf erwacht - am Sonntag geht' s los - mache ich mir Gedanken um ein Update des Radio/Navi etc.

Zur Zeit habe ich das originale Audio 30 APS drin. Optisch mag ichs, aber die ausgelaufene Navi-Software nervt (und die fehlenden MP3s).

Hier im Forum wurde eine Weile das Dynavin-Gerät MC2000 diskutiert. Sieht auch cool (und original) aus. Nur: auf der dynavin.de-Seite finde ich:

=======================

kompatible Fahrzeuge

-Mercedes CLK-Klasse (W209) 04/2004-2006

=======================

Das wäre dann doch wohl die kleine MOPF aus 2004 und würde bedeuten, es passt bei mir nicht, oder? Hat jemand das in einem Vormopf schon mal ans Laufen gebracht?

Mike

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Februar 2015 um 21:56

Achte mal ob dort d99 steht dann müsste es passen werde mir auch eins zulegen

am 26. Februar 2015 um 22:05

Sorry d99+ das d99 soll Schrott sein und es Muss halt für d2b geeignet sein so wie ich es gelesen habe

Wenn kein Bose verbaut ist, dann ist D2B egal! Wichtig ist der CAN zum KI für Lenkrad und Azeige wenn das überhaupt geht.

Die Navi Software konnte ich erst auf 2008er Stand bringen. MP3 mit iPhone Interface klappte deutlich besser :)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:35

Zitat:

@hotw schrieb am 27. Februar 2015 um 10:09:24 Uhr:

Wenn kein Bose verbaut ist, dann ist D2B egal! Wichtig ist der CAN zum KI für Lenkrad und Azeige wenn das überhaupt geht.

Also drin ist ein Harman-Kardon Soundsystem und ein CD-Wechsler, also ist da auch ein D2B beteiligt, oder nicht? Ich blick das ehrlich gesagt nicht so recht.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:37

Zitat:

@barulo schrieb am 26. Februar 2015 um 23:05:23 Uhr:

Sorry d99+ das d99 soll Schrott sein und es Muss halt für d2b geeignet sein so wie ich es gelesen habe

Ich habe die ganze Seite von Dyanvin durchsucht, aber nirgendwo was zur Modellvariante gelesen. Wo hast du das mit den Versionen gefunden?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 19:10

Also http://www.dynavinamerica.com/Dynavin-N6-NEW klärt das Ganze für mich ein wenig. Das aktuelle Modell ist die Serie N6, und das scheint was völlig Anderes zu sein als die D99(+):

Und vor allem ist spannend, dass bei CANBUS-Integration nur noch von MOST gesprochen wird (siehe Screenshot). Das sieht nicht gut aus für D2B :-(

2015-02-27-20-08-44-dynavin-n6-platform

Zitat:

@fmu100 schrieb am 27. Februar 2015 um 19:35:28 Uhr:

Also drin ist ein Harman-Kardon Soundsystem und ein CD-Wechsler, also ist da auch ein D2B beteiligt, oder nicht? Ich blick das ehrlich gesagt nicht so recht.

Das kann nicht sein! Wenn APS 30 dann Bose mit D2B, Harman Kardon wäre dann APS 50 mit MOST! Aber VorMOPF sollte auch im 209 nur APS 30 mit D2B und Bose sein.

Wie auch immer, die Nacchrüstradios haben sicher keine D2B Schnittstelle und normalerweise keine MOST Schnittstelle. Es muß also dann immer auch das ganze Soundsystem raus!

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:18

Zitat:

@hotw schrieb am 28. Februar 2015 um 09:29:31 Uhr:

 

Das kann nicht sein! Wenn APS 30 dann Bose mit D2B, Harman Kardon wäre dann APS 50 mit MOST! Aber VorMOPF sollte auch im 209 nur APS 30 mit D2B und Bose sein.

Also ich habe mich bis jetzt nur auf die SA-Codes für meinen 209 bezogen, und da sind Codes 353 und 810 ausgewiesen, Die Datenbank übersetzt das als "Audio 30 APS" und "HarmanKardon@Logic 7Surround". Hat denn das BOSE-System den selben Code 810? Und wo finde ich denn eigentlich den Verstärker oder was auch immer da verbaut ist?

Mike

 

 

 

 

Ich kenne die Codes nicht auswendig, aber diese werden auch immer mal wieder aktualisiert. 810 ist aber immer Soundsystem. Das sagt also nur was über das Ausstattungsmerkmal aus, nicht über den Zulieferer.

Aber wie auch immer: APS 30 + Harmann Kardon GEHT NICHT!

am 31. Mai 2015 um 9:51

Zitat:

@fmu100 schrieb am 26. Februar 2015 um 22:30:01 Uhr:

Zur Zeit habe ich das originale Audio 30 APS drin. Optisch mag ichs, aber die ausgelaufene Navi-Software nervt (und die fehlenden MP3s).

Hier im Forum wurde eine Weile das Dynavin-Gerät MC2000 diskutiert. Sieht auch cool (und original) aus.

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal, das Thema nochmal hochzuholen.

Bei Euch im CLK ist das genannte Dynavin u.U. sicher ein Ersatz für ein Audio 30 APS. Bei mir im W463 vorMOPF gibt es aber nur 1DIN, da ist dann das Dynavin leider kein Ersatz.

Was willst Du uns damit sagen?

am 31. Mai 2015 um 12:21

Zitat:

@hotw schrieb am 31. Mai 2015 um 14:04:14 Uhr:

Was willst Du uns damit sagen?

Entschuldigung, mein Beitrag war wohl etwas stark verkürzt. Ich wollte eigentlich nur mein Bedauern darüber ausdrücken, dass das Dynavin 2DIN ist und daher nicht zu meinem Würfel passt. Obwohl es von den Features her wie A.... auf den Eimer passen würde.

Ich habe diesen Thread entdeckt, weil ich für die Zukunft auf der Suche nach einem möglichst vollständigen Ersatz für das APS30 bin, der möglichst viele modernen Medien inkl. iPhone bedient und stilistisch zu einem Youngtimer-Mercedes mit 1DIN passt. Das Dynavin scheint mir im Moment das einzige zu sein, was wohl die KI-Anzeige unterstützt plus MFL-Bedienung, nur ist es eben 2DIN hoch.

Man könnte wohl die Mittelkonsole in meinem Würfel umfrickeln, aber dann ist er ja nicht mehr Original ;) Und APS30 plus MP40 bzw. Dension Gateway sind für mich auf Dauer auch nicht die Lösung.

Der Knaller wäre ja, wenn Mercedes sowas wie das Porsche Classic Navi rausbringen würde, also ein Gerät außen wie ein APS30 oder Indi Pro und innen komplett aktuell mit Anbindung vorhandener Fahrzeugeinrichtungen.

Und das Cascade? Wobei die iPhone Bedienung bzgl MP3 beim Dension besser ist. Aber das Cascade hat aktuelle Karten! Zumindest derzeit.

Ich kenne den CAN im 463 nicht, aber so ein Dynavin steuert im 209 VorMOPF auch kein KI an. Das kann (darf) nur Alpine.

am 2. Juni 2015 um 22:44

Zitat:

@hotw schrieb am 31. Mai 2015 um 14:26:07 Uhr:

Und das Cascade? Wobei die iPhone Bedienung bzgl MP3 beim Dension besser ist. Aber das Cascade hat aktuelle Karten! Zumindest derzeit.

Ich kenne den CAN im 463 nicht, aber so ein Dynavin steuert im 209 VorMOPF auch kein KI an. Das kann (darf) nur Alpine.

Das Cascade käme auch in Frage. Ist das denn nicht inzwischen auch "end of live".

Interessant das mit Alpine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Audio 30 APS-Ablösung dzurch Dynavin MC2000