ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SRV 850

Aprilia SRV 850

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:30

Hallo, ich möchte mir die Aprilia SRV 850 zulegen.

Nun würde ich gerne wissen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Roller gemacht hat, wenn ja welche.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2013 um 21:55

Soo... nun beruhigen wir uns mal alle wieder... ;)

Den SRV mit einem Motorrad direkt zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Er ist nunmal (in seiner Klasse) der stärkste Roller aller Zeiten und kann sich nicht bzw. will sich nicht mit Motorrädern messen. Aprilia wollte damit zeigen, bis wohin man einen Roller bauen kann. Roller fahren ist eine Klasse für sich. Genau wie Harley fahren, Joghurtbecher fahren, etc. pp... Fragt doch mal einen BMW-Fahrer, warum er eine BMW fährt oder warum ein Rollerfahrer einen Roller fährt!? Die Antworten werden sich im Tenor gleichen. Jeder wählt das Fahrzeug aus, welches am besten zu ihm passt und mit dessen (Fahr-)Eigenschaften er am besten klar kommt. Ich fahre Roller, weil ich auf einem Motorrad sitze wie Affe auf Schleifstein.

Was bringt mir also die Mehr-Leistung, wenn ich nach 150 km den Hocker in die Ecke schmeisse!? Natürlich gäbe es Touring-Motorräder, aber die sind mir zu gewöhnlich. Ausserdem schätze ich die Automatik sehr! Schalten ist voll "Old School"!

Bei Autos hat man (meistens) die Option auf ein Automatik-Getriebe.

Warum nicht auch bei Motorrädern? Wenn es so wäre, hatte ich mich evtl. mal umgesehen, aber wie gesagt, Motorräder sind mir zu gewöhnlich.

Zumal Rollerfahrer auch nicht so sehr mit ihrem Image zu kämpfen haben...:D

So wie ich letztens im Gespräch (als ich meinte, ich sei Rollerfahrer) zu hören bekam: "Ach, das ist ja nur ein Roller... Die fahren ja nicht so schnell..." Tze... unwissendes Volk... :D

Ich finde eher, Aprilia hat mit dem SRV die Zeichen der Zeit erkannt und möchte eine jüngere Käuferschaft begeistern, da Rollerfahrer ja eigentlich eher im oberen Altersbereich angesiedelt sind. Und ob man da gleich von einer "Motorrad-Roller-Gemeinde" sprechen kann, lasse ich mal unkommentiert stehen...

Ich sag nur noch soviel: Nichts ist toller als ein Roller! ;)

In diesem Sinne!

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Der hat doch hinten noch eine Kette. Welches Kettenspray verwendest du?

... ja die kette ist für einen roller echt ein schwachpunkt ... ich benutze aktuell ein kettenspray von polo ... dachte ursprünglich bei dem sirren auch an die kette, habe sie daher auch einmal geölt, hat aber akustisch keine veränderung gebracht.

ich kenne auch das kettenrasseln von meiner früheren yamaha, das hörte sich allerdings anders an.

Zitat:

@cs-driver schrieb am 2. Mai 2021 um 19:53:20 Uhr:

na das klingt alles sehr logisch und plausibel und das mit den schweren gewichten hatte ich mir auch schon überlegt, leider ist es eben immer eine riesenschrauberei an der srv bis man an die gleitstücke der vario rankommt ... also wenn ich viel zeit und muse habe, will ich mich da mal ran machen.

nur frage ich mich dann immer noch woher das weisse puder kommt.

beku_bus1: hast du schon mal eine srv 850 besessen oder gefahren ?

dogma2006: hast du deine 17 g gleitstücke selbst verbaut ?

euch beiden auf jeden fall schon mal vielen dank für den schnellen respons !

Ich habe die 17 Gramm-Rollen von meiner Werkstatt verbauen lassen.

Zitat:

@cs-driver schrieb am 3. Mai 2021 um 07:44:27 Uhr:

... ich benutze aktuell ein kettenspray von polo ... dachte ursprünglich bei dem sirren auch an die kette, habe sie daher auch einmal geölt, hat aber akustisch keine veränderung gebracht.

Ich meinte nicht das Geräusch, sondern die Schmutzanhaftung auf der Felge. Wenn es zum Beispiel weisses Kettenfett ist, gibt es auch eine weisse Schmutzanhaftung. Bei normalem schwarzen Fett entsprechend schwarze Schmutzanhaftung.

Und bisher nur einmal gefettet? Ich weiß ja nicht, was dein Roller bisher gelaufen ist, aber das erscheint mir etwas wenig.

... nein weisses kettenfett ist es nicht, das mag vielleicht am anfang weiss bzw. klar sein, aber verschmutzt dann doch im fahrbetrieb und sieht dann schwarz aus ... solche fettflecken an der felge hatte ich früher auch ,wenn ich zu großzügig gesprüht hatte, die sind dann auch klebrig und schwer zu entfernen, das ist hier aber nicht der fall ...

ich fette so etwa alle 1000 km, manchmal auch früher, je nach dem ... und es war schon mehr als einmal der fall ;-)

am 24. Januar 2022 um 16:52

Moinmoin,

ich habe auch seit kurzem ein Aprilia SRV 850.

Probleme mit dem Klappern Vorderrad Gabel.

klackert von vorne aus der Kanzel raus, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder kleine Unebenheiten auf der Straße fahre. Merkt man auch gut wenn man ruckartig bei niedriger Geschwindigkeit bremst. Bremse habe ich kontrolliert. Alles fest.

kann das jemand bestätigen das das die Bremsbeläge sind, oder hat schon jemand was anderes rausgefunden?

Gibt es dafür andere Bremsbeläge?

Mit freundlichen Grüßen Horst

Wenn Du bremst werden die Bremsklötze an die Scheibe gedrückt und können somit nicht mehr klappern. Das klappern was Du beschreibst ist vermutlich ein loses Lenkkopflager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen