ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suche Schrauber Großraum MG für große Inspektion Aprilia Sportcity One 50 4T

Suche Schrauber Großraum MG für große Inspektion Aprilia Sportcity One 50 4T

Aprilia Sportcity One
Themenstarteram 29. März 2015 um 9:58

Ich suche jemanden im Großraum Mönchengladbach (Umkreis maximal 50km), der günstig eine große Inspektion (sowie noch paar andere Kleinigkeiten – schätze Arbeitsaufwand alles zusammen höchstens 3-5 Stunden) an meinem Aprilipa Sportcity One 50 4T BJ 2009 machen kann.

Servicehandbuch ist vorhanden :)

Bevorzugt einen Schrauber mit viel Erfahrung (Idealerweise noch aktiv in einer Fachwerkstatt tätig oder in einer gearbeitet hat). Details zu den durchzuführenden Arbeiten usw. können wir dann per PN oder email besprechen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 31. März 2015 um 10:13

Mit günstig meine ich nicht Hungerlohn - 15-20 Euro die Stunde würde ich schon zahlen.

Themenstarteram 5. April 2015 um 16:04

PUSH

Puschen kannste in einem anderen Forum machen. Hier will scheinbar keiner deinen 50er Roller für Lau machen. Da wird wohl deine Werkstatt mal wieder was verdienen dürfen. Zudem ist der aufruf zur Schwarzarbeit auch schon stark bedenklich...

am 6. April 2015 um 10:51

Wie alt und Km ?

Themenstarteram 7. April 2015 um 7:40

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. April 2015 um 09:45:12 Uhr:

Puschen kannste in einem anderen Forum machen. Hier will scheinbar keiner deinen 50er Roller für Lau machen. Da wird wohl deine Werkstatt mal wieder was verdienen dürfen. Zudem ist der aufruf zur Schwarzarbeit auch schon stark bedenklich...

Tolle Antwort!

Als 40jähriger Frührentner habe ich nun mal nicht das Geld, einer Fachwerkstatt 80 Euro die Stunde und Apotheken-Ersatzteilpreise zu bezahlen. Da bin ich mal eben schnell bei 400 Euro und mehr für einen Roller, der nicht mal so viel Wert ist.

Themenstarteram 7. April 2015 um 7:41

Zitat:

@hanfiey schrieb am 6. April 2015 um 12:51:52 Uhr:

Wie alt und Km ?

6 Jahre und 20.500km, unverbastelt und läuft (wird mehrmals wöchentlich gefahren).

Man kann nur das fahren, was man sich leisten kann. Auf die Tränendrüse drücken bringt auch nichts. Dann muss die Kiste weg.

am 7. April 2015 um 16:50

Wenn er läuft ist ja schon mal was :). Ich habe das gleiche Model und finde das kann man sehr gut selber machen. Ich muss leider hinten im Garten schrauben und beim Wellenlager hört für mich der Spaß schon auf.

Weißt Du was Du alles tun musst, solltest?. Ich würde mal einfach mit der Batterie anfangen, meine war keine Wartungsfreie und desst H2O ist nicht teuer, n Euro oder so. Da musste nur etwas Dest. Wasser nachgefüllt werden und der entlüftungsschlach wieder ran, fertig. Die Zündkerze hast Du bestimmt schon gewechselt? Der Riemen sollte auch mal nachgesehen werden und die Bremsflüssigkeit getauscht. Das ist nicht wirklich schwer wenn man weiß wie und dafür gibts dieses Forum. Die Bremsbeläge sind runter?. Da wird es dann schon schwierig, da das sehr wichtige Teile sind. Alles andere lernst Du auch noch. Ich hab mit fast 50 angefangen zu schrauben, nun ja, hab Industriemechanik gelernt.....ok

Themenstarteram 10. April 2015 um 4:14

Also für mich "hört der Spaß schon auf", wenn es um Zündkerze wechseln oder ähnliches geht. Batterie wechseln bzw. aufladen ist kein Problem und mußte ich schon mehrmals machen (mindestens 1x im Winter aufladen) . Leerlaufdrehzahl würde ich mich auch noch zutrauen einzustellen (wird ja nur über eine Schraube geregelt) aber Zündkerze schon nicht, da ich hier Angst habe, diese zu fest oder nicht fest genug einzuschrauben - mal abgesehen davon, dass mir schon das nötige Werkzeug (spezieller Schlüssel zum herausdrehen von Zündkerzen und/oder Drehmomentschlüssel) fehlt. Ich bin alles andere als ein Schrauber sondern eher jemand mit zwei linken Händen - und gelernt habe ich auch nichts "handwerkliches" sondern DV-Kaufmann.

Der Roller war natürlich in den 6-7 Jahren schon mehrmals in der Aprilia Servicewerkstatt zur Inspektion. Die letzte Inspektion wurde meines Wissens (Roller gehörte bis vor kurzem meiner Schwester) vor etwa einem Jahr durchgeführt, jedoch war es nur eine "kleine Inspektion". Eine große Inspektion wurde (soweit mir bekannt) noch nie gemacht d. h. die Bremsflüssigkeit wurde zum Beispiel noch nie gewechselt.

Zur großen Inspektion gehört laut Servicebuch:

- Sicherheits-Anzugmomente kontrollieren, reinigen, einstellen, schmieren

- Kraftstoffleitungen wechseln

- Bowdenzüge schmieren

- Lenkung kontrollieren, reinigen, einstellen, schmieren

- Radaufhängung/Federung kontrollieren, reinigen, einstellen, schmieren

- Tachoritzel schmieren

- Leerlaufdrehzahl einstellen

- Laufschuhe/Variatorrollen wechseln

- Bremsbeläge kontrollieren, reinigen

- Hinterradgetriebeöl wechseln

- Motoröl wechseln

- Bremsflüssigkeit wechseln

- Bremshebel kontrollieren, reinigen, einstellen, schmieren

- Kühlanlage reinigen

- Ventilspiel einstellen

- Öl-Netzfilter reinigen

- SAS-Nebenluftfilter reinigen

- Luftfilter reinigen

- Gaszug einstellen

- Antriebsriemen wechseln

- Zündkerze kontrollieren/wechseln

Da sind sicherlich viele Positionen dabei, welche nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Für einen Öl- und Getriebeölwechsel sind in einer Aprilia-Fachwerkstatt relativ moderate 50 Euro fällig. Andererseits zahlt man in einer freien Werkstatt für einen Ölwechsel beim PKW (ca. 4 Liter Öl und inkl. Ölfilter) auch nicht oder nicht sonderlich mehr und der Materialaufwand ist wesentlich größer - daher steht das wohl auch nicht in so guter Relation zum Roller mit 850ml Öl und 120ml Getriebeöl (Filter fallen auch nicht an d. h. werden lt. Servicehandbuch immer nur mechanisch gereinigt aber nicht gewechselt).

Antriebsriemen und Variorollen wechseln soll aber 140 Euro kosten und rund 1,5 Stunden dauern, weil hier nach Angaben der Fachwerkstatt u. a. die ganze Wandlereinheit demontiert und überprüft wird. Lasse ich alle oben genannten Punkte durchführen, so wird mich der Spaß mit Ersatzteilen mindestens um die 250-300 Euro kosten.

am 12. April 2015 um 8:42

140 Euro für einen Riemenwechsel ist zu viel. Ich habe mir einen Schlagschrauber gekauft für ca. 70 Euro und eine Vario kostet bei Ebqay ca 30 dazu ein Riemen für ca 20 incl Ölpumpen Riemen, da ich das 2Tackt Modell besitze.

Mit dem Schlagschrauber (unitec von Amazon, super gut) habe ich bis jetzt jede Schraube gelöst bekommen, der Anzugdrehmoment ist aus Sicherheitsgründen auf 100nm begrenzt. Es gibt aber auch günstigere Modelle. Bei mir hat sich das Ding gelohnt. Du musst auch den Wandler abbauen um den riemen zu wechseln, da ist einfach zu wenig Platz und genau da hilft auch der Schrauber enorm. Oder leih Dir einen!. Die Schläuche zu wechseln halte ich für überflüssig wenn die nicht porös sind. Getriebeöl kannst mit ner 20ml Spritze und Aquarumschlauch von oben absaugen. Den Schlauch schön lang lassen damit, wenn er abflutscht, nicht im Getriebe verschwindet (das hatte ich mal und das war schwierig den wieder rauszufummeln), so 30 cm reicht. Die Bremsflüssigkeit ist auch kein Ding wenn man weiß wie....mach mal ein nach dem anderen und schreib bei problemen.

am 12. April 2015 um 8:51

ach ja...die Verkleidung, hatte gestern erst Bremslicht-schalter gewechselt, ist seeehr anfällig und brüchig. Das fand ich nerviger als die Vario wechseln. Da nicht zu fest anziehen die Schrauben, hab mir gestern mal wieder eine Schraubverbindung abgebrochen. Das passiert aber auch in Werkstätten, da die einfach zu dünn sind, die China Dinger. Ja, leider billiger Plastik aus immerhin durchgefärbtem Material.

am 12. April 2015 um 9:09

Zübkerze nicht zu fest einschrauben, zu locker geht nicht, selbst mit der Hand reicht das um keinen Schaden zu verursachen, also mit der Hand bis nicht weiter geht und dann ein wenig fester bei kaltem!!! Motor!! so eine halbe Umrehung mit Kerzenschlüssel, der bei dem FZ Bordwerkzeug war/ ist.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 9:05

Ich habe jetzt Termin Aprilia-Fachwerkstatt gemacht und werde wohl in den saueren Apfel beißen und etwa 250-300 Euro blechen müssen. @hanfiey...Du hast zwar das 2T Modell aber vielleicht hast trotzdem Interesse an dem Servicehandbuch für den 4T - eine Menge Bauteile sind ja identisch. Bei Interesse schreib mir einfach PN mit email-Adresse und ich schicke Dir das Handbuch im PDF-Format zu :)

am 6. Mai 2015 um 10:09

Zitat:

@curcuma schrieb am 6. Mai 2015 um 11:05:47 Uhr:

Ich habe jetzt Termin Aprilia-Fachwerkstatt gemacht und werde wohl in den saueren Apfel beißen und etwa 250-300 Euro blechen müssen. @hanfiey...Du hast zwar das 2T Modell aber vielleicht hast trotzdem Interesse an dem Servicehandbuch für den 4T - eine Menge Bauteile sind ja identisch. Bei Interesse schreib mir einfach PN mit email-Adresse und ich schicke Dir das Handbuch im PDF-Format zu :)

Kannst machen, obwohl ich die Drehmomente ganz gut schätzen kann und der Rest ist eigentlich klar, das ist Standard Kram den ich sowieso ab und zu mache, inzwischenn hab ich ne Garage und lege die Dinger komplett auseinander, da ist eigentlich nichts bei außer die Verkleidung, die ist empfindlich....

Ich habe nur einmal in meinem Leben Bremsbeläge wechseln lassen, da war ich zu faul...nie wieder, 300Euro ist mein halber Roller, der hat jetzt fast 8000 durch und braucht neue Beläge, sind auch fast 30 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suche Schrauber Großraum MG für große Inspektion Aprilia Sportcity One 50 4T