ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SRV 850

Aprilia SRV 850

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:30

Hallo, ich möchte mir die Aprilia SRV 850 zulegen.

Nun würde ich gerne wissen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Roller gemacht hat, wenn ja welche.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2013 um 21:55

Soo... nun beruhigen wir uns mal alle wieder... ;)

Den SRV mit einem Motorrad direkt zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Er ist nunmal (in seiner Klasse) der stärkste Roller aller Zeiten und kann sich nicht bzw. will sich nicht mit Motorrädern messen. Aprilia wollte damit zeigen, bis wohin man einen Roller bauen kann. Roller fahren ist eine Klasse für sich. Genau wie Harley fahren, Joghurtbecher fahren, etc. pp... Fragt doch mal einen BMW-Fahrer, warum er eine BMW fährt oder warum ein Rollerfahrer einen Roller fährt!? Die Antworten werden sich im Tenor gleichen. Jeder wählt das Fahrzeug aus, welches am besten zu ihm passt und mit dessen (Fahr-)Eigenschaften er am besten klar kommt. Ich fahre Roller, weil ich auf einem Motorrad sitze wie Affe auf Schleifstein.

Was bringt mir also die Mehr-Leistung, wenn ich nach 150 km den Hocker in die Ecke schmeisse!? Natürlich gäbe es Touring-Motorräder, aber die sind mir zu gewöhnlich. Ausserdem schätze ich die Automatik sehr! Schalten ist voll "Old School"!

Bei Autos hat man (meistens) die Option auf ein Automatik-Getriebe.

Warum nicht auch bei Motorrädern? Wenn es so wäre, hatte ich mich evtl. mal umgesehen, aber wie gesagt, Motorräder sind mir zu gewöhnlich.

Zumal Rollerfahrer auch nicht so sehr mit ihrem Image zu kämpfen haben...:D

So wie ich letztens im Gespräch (als ich meinte, ich sei Rollerfahrer) zu hören bekam: "Ach, das ist ja nur ein Roller... Die fahren ja nicht so schnell..." Tze... unwissendes Volk... :D

Ich finde eher, Aprilia hat mit dem SRV die Zeichen der Zeit erkannt und möchte eine jüngere Käuferschaft begeistern, da Rollerfahrer ja eigentlich eher im oberen Altersbereich angesiedelt sind. Und ob man da gleich von einer "Motorrad-Roller-Gemeinde" sprechen kann, lasse ich mal unkommentiert stehen...

Ich sag nur noch soviel: Nichts ist toller als ein Roller! ;)

In diesem Sinne!

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Sollten Dr. Pulley Gleitstücke verbaut sein, kommt davon bestimmt kein Abtrieb. Es ist ja gerade eine der herausragenden Eigenschaften dieser Gleitstücke, dass die extrem lange halten ohne Verschleiß zu zeigen.

Zitat:

hallo zusammen,

 

bin seit letztem jahr auch stolzer besitzer einer srv 850 (bj. 2014, 5000 km) und bekomme das ständige grinsen nicht mehr aus der fresse. das ding ist wirklich ein absolutes spassteil.

 

allerdings habe ich zwei dinge bemerkt, die meinen eindruck leicht trüben:

 

1. ich hatte schon während der probefahrt ein leichtes sirren bemerkt, ist immer dann hörbar, wenn man gas gibt oder der roller unter last läuft. im schiebebetrieb oder beim gas wegnehmen ist es sofort weg. hört sich an als käme es von der variomatik oder event. der kette. der vorbesitzer hatte es auch schon bemerkt und bei seinem händler reklamiert, doch der händler meinte, das wäre normal.

habe in den vorangegangen beiträgen gelesen, wie auch schon jemand dieses bemerkt hatte, leider kam es nie zu einer klärung.

 

2. ich bemerke auf der hinterradfelge ständig einen weis-grauen staub, während die vorderfelge sauber bleibt, der staub muss also vom roller kommen. hatte auch in verkaufsanzeigen schon andere srv 850 gesehen, auf denen man ebenfalls diesen weissen staub auf der hinterradfelge erkennen kann.

hat jemand eine ahnung woher der kommt ? könnte mir vorstellen, dass es eventuell das weisse schmierfett von den variopullys sein könnte, was im laufe der jahre ausgetrocknet ist ?

 

schon mal vielen dank vorab und besten gruss !

Das Sirren habe ich weder beim Gilera GP800 noch bei SRV850 bemerkt.

 

Die verstaubte Hinterradfelge hatte ich auch, aber da habe ich habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich habe sie einfach geputzt.

 

Vielleicht noch ein Tip zu den Pulleys. Ich habe leichtere Rollen gefahren. Ich glaube 17 Gramm, weiß es nicht mehr genau. Der Effekt war verblüffend. Die Beschleunigung war spürbar besser.

Die Rollen soll man alle 10000 km wechseln. Ich bemerkte bei 5000 km schon, dass der Roller bis 100 km/h etwas träger wurde, ab 100km/ richtig anschob. Mit neuen Rollen geht er sofort besser.

habe ihn mit etwa 3000 km gekauft und nun etwa 2000 draufgefahren, einen leistungsverlust konnte ich bisher wahrhaftig nicht feststellen.

leichtere rollen bedeutet doch aber, dass der motor höher drehen muss bis die kupplung greift, dadurch mag er ja dann auch die höhere leistung bringen, sehe ich das richtig ?

Das Drehzahlniveau wird mit leichteren Fliehkraftgewichten insgesamt angehoben. Dies betrifft in geringem Ausmaß auch die Einkuppeldrehzahl. Aber hauptsächlich werden die besseren Beschleunigungswerte durch die allgemeine Drehzahlanhebung ermöglicht. Durch die leichteren Rollen werden die niedrigeren Übersetzungen länger gehalten.

Aber neben dem positiven Effekt gibt es wie immer auch Nachteile. Zum Einen macht der Gaul natürlich durch hohere Drehzahlen mehr Radau, und zum Anderen steigt auch der Verbrauch.

Neben dem Einsatz leichterer Fliehkraftgewichte oder Dr. Pulley Gleiter gäbe es auch die Möglichkeit, eine Sportvariomatik zu verwenden. Hier ist zuerst die ganz famose Multivar von Malossi zu nennen, welche spürbar bessere Fahrleistungen als in der Regel die serienmäßigen Variatoren generiert. Weiterhin zeichnet sich die Multivar durch eine hohe Qualität und Haltbarkeit aus.

Fraglich ist es allerdings, ob es für diesen Exoten ohne nennenswerte Stückzahl sowas überhaupt gibt.

Das Drehzahlniveau und die Lautstärke ist wirklich etwas höher, aber nicht störend. Beim Verbrauch habe ich nichts bemerkt. Malossi bietet eine Vario an.

Zitat:

@Dogma2006 schrieb am 2. Mai 2021 um 18:52:21 Uhr:

Malossi bietet eine Vario an.

Na dann würde sich die Idealkombination von Multivar und Dr. Pulley Gleiter anbieten. Ich hatte dies mal in einem 125er getestet und das Ergebnis hat geradezu fassungslos gemacht. Und wenn mir nicht dauernd ein Gleitstück gekippt wäre, hätte ich diese Kombination auch gelassen.

Zum Vergleich standen mir zwei absolut baugleiche Fahrzeuge zur Verfügung. Der Eine hatte nur die Multivar, und der Andere zusätzlich die Pulleys. Der Roller ohne Pulleys hatte keine Chance hinterher zu kommen. Besonders an Steigungen kam der Unterschied zum Ausdruck, wo das mit den Pulleys ausgerüstete Fahrzeug gnadenlos davon fuhr.

Natürlich wurden die Fahrzeuge vorher ohne Veränderungen gegenübergestellt. Die Fahrleistungen waren bis auf vielleicht einen Meter Unterschied identisch.

Aber trotzdem sei die Frage erlaubt, ob eine Verbesserung beim ehemals stärksten Roller überhaupt notwendig ist? Das Rohr geht doch auch Eingriffe schon brutal gut.

...okay, dann habe ich das genau richtig verstanden, und das ist genau das was mich dann auch nerven würde, mag keine hohen drehzahlen, schon gar nicht bei einem V2 - 4Takter. und das mit 50 km/h durch die stadt bummeln mit einer dehzahl um die 4000/min finde ich schade, nur das ist eben der preis einer vario.

habe die vario letztes jahr mal geöffnet und nachgeschaut, es sind 19g gleitstücke von dr. pully serienmässig verbaut, und innerhalb der vario war dann dieses weisse puder zu finden, dabei kann es sich eigentlich nur um die überreste von diesem weissen fett handeln.

ich glaube es bei einem revisionskitt für den srv mit dr. pully gleitstücken gesehen zu haben. müssen die gleitstücke auf einem schmierfilm laufen, damit sie auf der gleitscheibe sich bewegen können ?

Herkömmliche Fliehkraftgewichte und auch die Gleiter von Pulley werden nicht mehr gefettet. Das hat man vor etwa 20 Jahren noch gemacht. Wenn da also etwas in dieser Richtung auf den Laufbahnen zu sehen ist, sollte es entfernt werden. Denn das würde nicht nur die Funktion und die Beweglichkeit beeinträchtigen, sondern auch Schmutz binden, welcher sowohl die Gleiter, als auch die Laufbahnen beschädigt. Genau deshalb ist man davon auch abgekommen.

Zudem verwendet man heute eine selbstschmierende Oberfläche, was es in früheren Zeiten nicht gab.

Wenn dir das Drehzahlniveau zu hoch ist, bietet eine Variomatik trotzdem Möglichkeiten der individuellen Anpassung. Denn genau wie man mit leichteren Gewichten die Drehzahl und Beschleinigung verbessern kann, bringt der Einsatz von schwereren Gewichten eine entsprechende Reduktion des Drehzahlniveau's.

Dabei sind natürlich wieder Verluste in der Leistungsenfaltung hinzunehmen. Je schwerer das Gewicht, desto mehr Verlust. Aber man kann sich ja in kleinen Schritten herantasten und genau das Gewicht ermitteln, welches die wenigsten Verluste in der Beschleunigung bewirkt, das Drehzahlniveau aber dennoch zur eigenen Vorstellung senkt. Als Beispiel; es 19gr-Gewichte vorhanden und ein Wechsel zu 19,5gr ergibt die persönliche Idealkombination.

Hierfür gibt es spezielle Abstimmsets die dafür zur Verwendung kommen. Ist das richtige Gewicht ermittelt, bestellt man die passenden Rollen dann in der Regelausführung. Die billigeren Rollen des Abstimmsets eigenen sich nicht zum dauerhaften Gebrauch.

na das klingt alles sehr logisch und plausibel und das mit den schweren gewichten hatte ich mir auch schon überlegt, leider ist es eben immer eine riesenschrauberei an der srv bis man an die gleitstücke der vario rankommt ... also wenn ich viel zeit und muse habe, will ich mich da mal ran machen.

nur frage ich mich dann immer noch woher das weisse puder kommt.

beku_bus1: hast du schon mal eine srv 850 besessen oder gefahren ?

dogma2006: hast du deine 17 g gleitstücke selbst verbaut ?

euch beiden auf jeden fall schon mal vielen dank für den schnellen respons !

Nein, ich habe zwar von 50ccm bis 650ccm alle möglichen Roller gehabt, aber vor dem V2 habe ich bisher nur davor gestanden.

Säurebatterie die beschädigt ist oder überkocht und Aluminium in der Nähe? Das habe ich mal bei einem Fremden Roller gefunden als der mich fragte woher der weiße Puder kommt.

am 2. Mai 2021 um 19:19

Das "weiße Puder" war aber mit Sicherheit nicht auf der Hinterfelge...

Zitat:

@andirel schrieb am 2. Mai 2021 um 21:19:08 Uhr:

Das "weiße Puder" war aber mit Sicherheit nicht auf der Hinterfelge...

Auch dort. Im oder besser gesagt unter dem Sozius Sitz war die Batterie. Dann überall runter gequatscht...

Könnte Talkum sein.

nein das glaube ich nicht, dass das puder von der batterie kam. das was du meinst kenne ich auch von alten säurebatterien.

an meiner srv ist aber ne recht neuwertige gel-batterie verbaut, welche dicht und sauber ist, und die sitzt links oben im vorderen bereich des frontschildes. von dort aus kann nichts auf die hinterradfelge gelangen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen