ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sr50r Piaggo - 2 Takt Scooter keine Kompression

Aprilia Sr50r Piaggo - 2 Takt Scooter keine Kompression

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 13:32

Hallo zusammen,

ich besitze einen Aprilia Sr50r Piaggo Scooter. Diesen habe ich vor kurzem komplett zerlegt und neue Lager im Motorblock (Getriebe, Kurbelwelle,..), sowie eine neue Kurbelwelle und einem neuen 50ccm Zylinder verpasst. Nachdem ich dann alles wieder zusammengeschraubt hatte, ging er leider nicht mehr an. Habe dann Membranblock kontrolliert und gereinigt sowie den Vergaser, jedoch ohne Erfolg. Habe mir anschließend ein Kompressionsmessgerät gekauft und siehe da, es sind nicht mal ganz 2 Bar an Kompression. Kurze Infos noch: Er bekommt außerdem keine Sprit, obwohl Benzinpumpe funktioniert und Vergaser gereinigt wurde. Mit Starter Spray startet er auch nicht

 

Welche Ursachen können eine geringe Kompression verursachen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Möglicherweise hast du die Kolbenringe vergessen oder komplett falsches Material verbaut oder Montagefehler.

Gruß

Damit ein Motor ausreichend Kompressionsdruck aufbauen kann, muss

er vorher auch genug Gas ansaugen !

Deshalb ist beim Test die Gasstellung auf Vollgas oder der Gasschieber bzw der

Vergaser ausgebaut !

Dieses Ansaugen erzeugt den Unterdruck, den der Motor benötigt um:

1,) Das Frischgas-Gemisch in den Brennraum / das Kurbelgehäuse zu saugen

2.) Den Unterdruckbenzinhahn zu öffnen

3.) Eine Unterdruck-Benzinpumpe zu betreiben

Ganau andersherum gilt: Keine Kompression = kein Unterdruck !

Zitat:

Habe mir anschließend ein Kompressionsmessgerät gekauft und siehe da, es sind nicht mal ganz 2 Bar an Kompression.

Traue den billigen Kompressionstestern nicht blind !

Am besten wäre es, mit einem geliehenen zuverlässigen Tester am selben Motor

Deinen neuen Tester zu vergleichen, bevor Du den Motor nochmals zerlegst ;)

 

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 6:59

@Fashionbike nein die sind verbaut und der Pfeil zeigt Richtung auslasss. Ich hab noch einen 70ccm Zylinder rumliegen. Wenn der funktioniert, dann liegt es an den billig Nachbau Zylinderkit

Ich hab’s zwar schon versucht zu verdrängen, aber ich hatte schon mehrfach Billigkits, wo der Pfeil tatsächlich falschrum auf dem Kolben war (Citomerx und Co).

Beim Betrachten der Position der Ringstösse, fiel mir das auf. Hätte ich den Kolben nach Pfeilrichtung montiert, wären die Stöße beim ersten Hub im Auslass verschwunden.

Bitter, mit dem Kinesendreck.

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 4:42

So, ich habe jetzt mal den 70ccm Zylinder eingebaut, er hat kurz mal mittels Starterspray gezündet, doch das wars dann wieder auch. Kompression ist auch kaum eine ca 2.5 Bar. Also liegt es jedenfalls nicht am Zylinder. Kann es sein, dass ich eine falsche Dichtmasse verwendet habe bzw zu wenig verteilt habe? Habe von Dirko die Türkise verwendet

Kann es sein das da keine Dichtmasse verwendet wird, sondern Dichtungen. Kann es sein das sie eine bestimmte Stärke haben damit die Quetschkante stimmt. Kann es sein das auch noch ganz andere Probleme vorhanden.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 12:16

@kranenburger es kann sein, dass ich die falsche dichtmasse verwendet habe. Werd ich dann eh sehen

Dichtmasse hin oder her.

Komprimiert wird beim 2 Takter ab Verschluss der Steuerschlitze.

Bei zu wenig Kompression, ist der Fehler am Zylinder, Zylinderkopf, Kolben und Kopfdichtung zu suchen (wo sonst).

Ob unterhalb des Kolbens und im Kurbelraum etwas angesaugt wird oder nicht - interessiert bei der Kompressionsmessung nicht.

Deine Messungen stelle ich ebenfalls in Zweifel (entweder falsche Handhabung oder Gerät fehlerhaft).

Miss mal damit bei einem Motor der läuft.

Gruß

Hast du originale Teile verbaut, oder Nachbau?

Hattest du beim Zusammenbau die Kolbenposition kontrolliert, also bevor der Kopf drauf kommt mal vorsichtig per Hand durchgedreht und geschaut, ob der Kolben frei läuft, die Steuerschlitze korrekt öffnet und schließt und auch das obere Zylinderende erreicht?

Zitat:

Traue den billigen Kompressionstestern nicht blind !

Am besten wäre es, mit einem geliehenen zuverlässigen Tester am selben Motor

Deinen neuen Tester zu vergleichen, bevor Du den Motor nochmals zerlegst ;)

Am 24. schon geschrieben, bis jetzt keine Reaktion :mad:

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 19:24

Wie schon erwähnt, habe ich den 70ccm Zylinder eingebaut und getestet und dieser startet dadurch auch nicht den Scooter. Und ja der 70ccm Zylinder hatte ich bereits verbaut gehabt und funktionierte einwandfrei. Also kann es nicht am Zylinder liegen, sondern irgendetwas beim zusammenbauen des Motorblocks

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:14:45 Uhr:

Komprimiert wird beim 2 Takter ab Verschluss der Steuerschlitze.

Bei zu wenig Kompression, ist der Fehler am Zylinder, Zylinderkopf, Kolben und Kopfdichtung zu suchen (wo sonst).

Ob unterhalb des Kolbens und im Kurbelraum etwas angesaugt wird oder nicht - interessiert bei der Kompressionsmessung nicht

Als "Falschtakter" (Viertakter) muss ich jetzt doch mal meine Überlegungen zum

Zweitaker zu Papier bringen:

Verdichtet der Kolben in der Aufwärtsbewegug das Frischgas, wird gleichzeitig

aus dem Vergaser und über den Mempramblock Frischgas in das Kurbelgehäuse

angesaugt.

Beim nächsten Takt verbrennt das Gasgemisch im Brennraum und der Kolben ist in

Abwärtsbewegung. Durch die Volumenverkleinerung im Kurbelgehäuse wird das

Frischgas erst etwas vorverdichtet bis eine Verbindung zum Brennraum frei wird, das

Gas weiter in den Brennraum gedrückt wird und dann bei völlig geschlossenem

Brennraum entgültig komprimiert wird.

Es ist m.E. möglich, dass durch undichte KW-Dichtringe der Unterdruck am Vergaser

zu schwach ist, um genügend Frischgas anzusaugen oder/und durch schadhafte

Mempranen Frischgas zurück in den Vergaser entweicht und dadurch keine oder nur

schwache Vorverdichtung stattfindet :mad:

M.E. ist deshalb die vorverdichtete Gasmenge und der Druck im Kurbelgehäuse auch

massgeblich für den entgültigen Kopressionsdruck im Brennraum !

@ SkillingX

Bist Du Dir sicher, dass der neue Mempranblock und die Kurbewellen-Dichtringe

zuverässig abdichten ?

Sonst am Zylinderfuss und Kopfdeckel alles zuverlässig dicht ?

Könnte, sollte, würde gibt es beim ordentlichen Schrauben nicht !!

Ja

Was soll ich sagen ?

Warum wird bei der Kompressionsmessung Vollgas gegeben ?

Um die bestmögliche Füllung zu erzielen ?

Oder vielleicht nur deswegen, damit im Ansaugbereich (2 oder 4 Takt) Unterdruck vermieden wird.

Gruß

Es wird soviel über Kompressionmessung debattiert und wer hat den wirklich schon mal mit und ohne Gas gemessen?

Der Unterschied ist wenn dann nur gering und würde zwischen lauffähig und nicht keine Rolle spielen.

Bei einem Einzylinder merke ich auch ohne messen durch drehen mit dem Kickstarter ob gut oder böse. Einzig ist das messen interessant, wenn schlecht zB beim 4T, ob Kolben oder Ventile den Verlust haben in dem man einmal ohne und einmal mit einen Spritzer Öl im Brennraum misst. Bleibt der Druck gleich sind es die Ventile, steigt er, liegt es am Kolben.

Klar kann ein messen sinnvoll sein wenn ein Motor an Leistung verliert, aber nicht wenn gefühlt wie hier praktisch keine Kompression vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sr50r Piaggo - 2 Takt Scooter keine Kompression