ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 4 Takt Roller schwächelt.

4 Takt Roller schwächelt.

Benzhou Nova Motors
Themenstarteram 13. April 2020 um 9:24

Guten Morgen allerseits.

Habe eine 4 Takt Roller, Razory R01 (Benzhou yy50qt-31-00 bekommen, der 2 -3 Jahre in der Garage stand.

Gelaufen hat er gerade mal 2600 km.

Was nach der Abholung des Rollers gemacht worden ist :

Neuer Gaszug, da er durch Korrosion verklemmt war,

Neue Zündkerze, da bei der alten Zündkerze kein Funke mehr war,

Vergaser gereinigt,

Neues Benzin.

Neuer Benzinfilter.

Neuer Keilriemen

Das Problem ist :

Wenn er kalt ist, geht er nur mit Startpilot an.

Wenn er dann an ist, hört man das der E-Choke funktioniert hat, da nach wenigen Sekunden die Leerlaufdrehzahl herab geht und das Standgas eigentlich gut eingestellt ist.

Er braucht eine Ewigkeit, bis er seine Endgeschwindigkeit erreicht hat (45km/h)

Auf Gasgeben reagiert er sehr lahm,das heißt z.B, wenn ich während der Fahrt

Gas ganz sofort ganz aufdrehe, schläfst Du bald ein bis er reagiert.

Der Anzug ist auch nicht das was er sein müßte.

Laut Info Blatt sind 6,5g Gewichte original verbaut.

Könnte mir eventuell jemand sagen, wo der Fehler liegt ?

 

 

Gruß

Chris

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Was macht der Motor wenn der Roller auf dem Hauptständer steht? Nimmt er dann Gas besser an und dreht ordentlich hoch?

Themenstarteram 13. April 2020 um 9:40

Da nimmt er das Gas sofort an.

Themenstarteram 13. April 2020 um 9:47

Er dreht bis auf 8000 hoch und geht bis auf 6000 herunter, so das ich nicht über die 45 km/h komme.

Zum Test hatte ich diese elektronische Drehzahlsperre am Wandler abgeklemmt um zu sehen was passiert.

Ab da drehte er auf dem Hauptständer bis 10000 U/Min.

und hielt sich auch konstant.

Nur unter Last blieb das Selbe.

Anzug sehr schlecht und er braucht eine Ewigkeit bis er auf 45 km kommt.

Zum Beispiel, ca 300-500 Meter.

am 13. April 2020 um 10:25

Das hört sich eigentlich so an, das die vergaseinstellung nicht passt, wenn das nicht hilft, kann es auch an der ventileinstellung liegen.

Zitat:

@KaiNossol schrieb am 13. April 2020 um 12:25:31 Uhr:

Das hört sich eigentlich so an, das die vergaseinstellung nicht passt, wenn das nicht hilft, kann es auch an der ventileinstellung liegen.

Jedenfalls etwas was das Drehmoment und nicht die Drehzahl des Motors reduziert.

Ventile nach 2600km? Hmm

Vergaser wurde gereinigt.

Kann dabei...?

Könnte die Standzeit der Benzinleitung geschadet haben?

Sind die Lager ausreichend geschmiert?

Ich denke ja, es ist ja ein Viertakter der nicht auf Gemischschmierung angewiesen ist.

Abgassystem kann ich mir nicht vorstellen.

Das ist was mir zusätzlich eingefallen ist.

Das und auch die vorheriger Punkte möglichst bewertet.

Laut Info Blatt sind 6,5g Gewichte original verbaut. Ist das auch so??? und sind die Teile da leichtgängig ? Federn original ?

Die Vario muss er ja gereinigt haben beim Riemen Wechsel...

Bei 2600 Km sollte doch alles noch original sein oder nicht?

Die Vario sollte überprüft werden.

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:02

Laut meinen Bekannten, wo der Roller herkommt, wurde er, bevor er abgestellt wurde in einer Werkstatt gewartet und danach aus Gesundheitsgründen in der Garage abgestellt.

Die Gewichte, die drin waren, hatten ehe die Form von einer Mutter, Sechskant (weiß)

Wie groß diese waren, Gewicht mäßig weiß ich nicht.

Aus dem Buch für dieses Model stehen 6,5 g Gewichte drin, die ich auch wieder dort hinein gesetzt habe.

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:04

Ich hatte auch schon höhere und auch niedrigere Gewichte ausprobiert, jedoch keinerlei Änderung, komischer Weise auch nicht im Anzug.

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:10

Vielleicht noch zur Info, wenn ich während der Fahrt das Gas zurück nehme, der Gaszug reagiert zwar aber das Gas selber geht nur langsam zurück.

Beispiel:

Ich muß an einer Ampel stehen bleiben, stehe schon, der Gashebel ist schon auf "0", aber das Gas geht erst noch zurück.

Dann Falschluft oder schwimmernadelventil. Oder einfach Vergaser nicht eingestellt.

Themenstarteram 13. April 2020 um 12:27

Hmmm, dürfte eigentlich nicht.

Da ist Alles dicht und gängig.

Der Bauwdenzug geht zurück oder bewegt sich nur der Handgriff aber der Zug ist zu schwergängig und es dauert bis der Kolben im Vergaser zurückgeht? Feder im Vergaser schwach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 4 Takt Roller schwächelt.