ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wo sitzt der Aprilia SR 50 R Spannungsregler?

Wo sitzt der Aprilia SR 50 R Spannungsregler?

Themenstarteram 28. März 2020 um 15:07

Moin.

Bei mir ist neulich der Stator kaputt gegangen. Erzeugte kein Zündfunken mehr und nach dem Durchmessen am Stecker stand der Defekt schnell fest.

Also beim großen Shop einen neuen Stator von "2Extreme" bestellt und eingebaut.

2 Mal gefahren und plötzlich ging weder Tacho noch Blinker ...

In der Anzeige kann man sich ja die Spannung einblenden lassen und wo sonst durchgehend 14,2V angezeigt wurden schwankt es nun zwischen 9V und 16V.

Vermutung liegt nahe, dass der neue Stator einfach Schrott ist, aber ich würde zur Sicherheit auch nochmal den Spannungsregler kontrollieren.

Problem ist: ich finde das Ding nicht ^^

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, bevor ich den Roller komplett zerlege ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@herbertwerner schrieb am 28. März 2020 um 15:07:31 Uhr:

Moin.

Bei mir ist neulich der Stator kaputt gegangen. Erzeugte kein Zündfunken mehr und nach dem Durchmessen am Stecker stand der Defekt schnell fest.

Also beim großen Shop einen neuen Stator von "2Extreme" bestellt und eingebaut.

2 Mal gefahren und plötzlich ging weder Tacho noch Blinker ...

In der Anzeige kann man sich ja die Spannung einblenden lassen und wo sonst durchgehend 14,2V angezeigt wurden schwankt es nun zwischen 9V und 16V.

Vermutung liegt nahe, dass der neue Stator einfach Schrott ist, aber ich würde zur Sicherheit auch nochmal den Spannungsregler kontrollieren.

Problem ist: ich finde das Ding nicht ^^

Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, bevor ich den Roller komplett zerlege ;)

Position Spannungsregler

Themenstarteram 28. März 2020 um 20:44

Es wäre doch gar nicht nötig gewesen meinen kompletten Post als Zitat anzuhängen, nur um ein Bild zu posten, das man in wenigen Minuten über Google findet und das absolut nichtssagend ist ...

Zitat:

@herbertwerner schrieb am 28. März 2020 um 20:44:59 Uhr:

Es wäre doch gar nicht nötig gewesen meinen kompletten Post als Zitat anzuhängen, nur um ein Bild zu posten, das man in wenigen Minuten über Google findet und das absolut nichtssagend ist ...

Weshalb ist das nichts-sagend? :rolleyes:

Themenstarteram 28. März 2020 um 21:40

Das Zeigt 3 Teile an einem Stück Plastik.

Meine Frage war, wo ich es finde.

Das Bild verrät mir: Irgendwo an einem Stück Plastik befestigt.

Da der Roller zu 80% aus Plastik besteht, hilft das nicht wirklich weiter

PS: und es ist immer noch nicht nötig den kompletten Beitrag als Zitat einzufügen.

Das man so gar kein Sinn ...

Zitat:

@herbertwerner schrieb am 28. März 2020 um 21:40:20 Uhr:

Das Zeigt 3 Teile an einem Stück Plastik.

Meine Frage war, wo ich es finde.

Das Bild verrät mir: Irgendwo an einem Stück Plastik befestigt.

Da der Roller zu 80% aus Plastik besteht, hilft das nicht wirklich weiter

PS: und es ist immer noch nicht nötig den kompletten Beitrag als Zitat einzufügen.

Das man so gar kein Sinn ...

Und grade weils dich aufregt ... ;)

Du findest den Spannungsregler unter anderem bei ebay ... da nicht an einem Stück Plastik, sondern eventuell in einem Stück Plastik. :D

Das Foto könnte dir erklären, das du zunächst den oberen Teil der Frontmaske entfernen musst und darunter die 3 Bauteile finden kannst.

Themenstarteram 29. März 2020 um 10:13

Es regt mich nicht auf.

Was mich allerdings aufregt ist, dass man bei google gute 70 Beiträge findet in ähnlicher Form.

Absolut undurchsichtig

mit X abschweifenden Themen, die nichts mit der Frage zu tun haben

mit Tipps in Form von "also ich hab ja einen ganz anderen Roller, aber bei mir sitzt das Teil hier"

oder auch "ah ja, der Kumpel hat mir gezeigt wo das Teil sitzt. Thema hat sich erledigt"

Alle Leute, die nicht verstehen wie ein Forum funktioniert ...

Was mich an dem Foto stört ist, dass dort offensichtlich ein Sitz zu sehen ist (am oberen Ran der Bezug und das Scharnier).

Deshalb hatte ich schon zuvor unter dem Sitz nachgesehen ... Dort ist das Teil nicht.

Auch unter der Frontmaske habe ich die Teile nicht gesehen ... Die muss man beim SR50 nämlich regelmäßig aufmachen, um das Öl nachzufüllen.

Ich schaue aber gern nochmal nach

Versuche den dicken roten Kabel vom Anlasser zu verfolgen,der führt zum Relais und in der Nähe sitzt dann auch bei dir der Gleichrichter,so kannst dann sehen ob vorne,hinten .....

Ich bin der Meinung der sitzt seitlich neben/unterhalb der Sitzbank, aber nicht von innen sondern von außen.

Wer suchet der findet.

Themenstarteram 29. März 2020 um 20:57

Neben/Unterhalb der SItzbank ist garnichts.

Der Komplette Kabelbaum geht vom Motor aus in den unteren Bereich direkt vor den MOtor bzw zwischen Motor und Batterie. Alles, wqas dort nicht zu finden ist, verschwindet im vorderen Teil.

Um allerdings doort dran zu kommen, muss man anfangen den Bug-Spoiler abzubauen, die Fußablage, vordere Verkleidung, Obere Verkleidung, Spritzschutz etc.

Sprich, wie ich es schon obe gesagt habe: man muss den kompletten Roller zerlegen, wenn man dem Kabelbaum folgen will

Baujahr handelt es ich bei deinem Roller?

Zitat:

@herbertwerner schrieb am 29. März 2020 um 20:57:41 Uhr:

Neben/Unterhalb der SItzbank ist garnichts.

Der Komplette Kabelbaum geht vom Motor aus in den unteren Bereich direkt vor den MOtor bzw zwischen Motor und Batterie. Alles, wqas dort nicht zu finden ist, verschwindet im vorderen Teil.

Um allerdings doort dran zu kommen, muss man anfangen den Bug-Spoiler abzubauen, die Fußablage, vordere Verkleidung, Obere Verkleidung, Spritzschutz etc.

Sprich, wie ich es schon obe gesagt habe: man muss den kompletten Roller zerlegen, wenn man dem Kabelbaum folgen will

Themenstarteram 1. April 2020 um 21:01

Baujahr 20010.

Ich habe nun aber rein zufällig (kein Scherz) jemanden im Internet gefunden, der den Roller in Einzelteilen abgibt und eines der Artikel-Fotos ist gerade besonders interessant.

Das zeigt ganz offensichtlich, dass der Wandler unten rechts im "Fußraum" unter dem Bugspoiler sitzt

Screenshot-20200401-205419-ebay-kleinanzeigen

der Spannungswandler befindet sich ,zwischen Batterie und Vorderrad wen sie die Unterbodenschutz rausbauen schauen sie von Rad Seite dann sehen sie die, sind drei schraube Links Und Recht unterm Fuß Gummi und von Vorderrad, Ich glaube drei viel spaß

Und vor 4 Monaten hatte er ihn schon selbst gefunden :-)

ich habe gestern selbst gesucht , daher dachte ich gib weiter hahahaahh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wo sitzt der Aprilia SR 50 R Spannungsregler?