1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 Street abstimmung

Aprilia SR50 Street abstimmung

Aprilia SR Reihe 50

ich habe große Probleme mit meinem Aprilia SR50 Street BJ 2014. Hab mir einen Yasuni Sportauspuff geholt. Nach dem Einbau lief der Roller auf der geraden nur noch 30kmh. Wenn ich aber Berg runter auf 50 gekommen bin, hat er bis 80 gut beschleunigt. Dann hab ich leichtere Variogewichte (knapp über 4 Gramm) verbaut, aber ohne Besserung. Als nächstes wurden härtere Kupplungsfedern (Polini) verbaut. Seit dem zieht er ab 35kmh, wenn er soweit kommt. Also hab ich eine größere Hauptdüse rein, dabei ist mir aufgefallen, dass noch ein Drosselblech im Ansaugtrackt war. Drossel raus, 58er Düse rein, immer noch scheiße. Und nun?

Beste Antwort im Thema

Und nun bauste das wieder zurück, da Geschw. über 50 wohl kaum zulässig sind für die Kiste.

Es ist von Seiten Motor-Talk nicht gewünscht, illegales Tuning zu publizieren. Wenn du schneller fahren willst, kauf ne 125er oder was noch größeres...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ein Difusor ist das Blindrohr in der "Amtssprache". Warum sollte da Power fehlen?. 4,5 Ps reicht völlig aus. Die Vario ist Standard und für 6-7 Ps ausgelegt. Ein wenig mehr an Leistung wird mit enormen Benzinverbrauch erkauft, das ist die Aussage.

Ok, bei mir hier in Deutschland ist "Amtssprache deutsch, dann hat sowas eine deutsche Bezeichnung. Das Blindrohr macht die Resonanz kaputt. Damit hast du eine schlechtere Zylinderfüllung. Das könnte wie schon geschrieben der ESD wettmachen, indem er bei Drehzahl X den Druck so aufbaut, dass es da besser ist, er aber auch keine höhere Drehzahl zulässt (Teil der Vmax begrenzung).

Keine Power deswegen, weil es nicht schneller wird. 4,5PS reichen für 50 und halbwegs flotte Beschleunigung. Es geht bei der Vario nicht darum wieviel PS die verkraftet. Die verträgt locker mehr. Der Aufbau ist grütze. Deswegen gibt es ja Tuningvarios. Die Beschleunigen besser UND haben eine höhere Vmax. Das hat was mit der Formgebung der Steigscheiben und den eingesetzen Gewichten zu tun. Allein die Pulley Geliter reissen die Vmax hoch, weil sie einfach mehr Druck auf die Scheiben ausüben können. Aber selbst eine Serienvario bekommt man ähnlich umgebaut, dass nur die Gleiter reichen. In meinem Fall statt 104 im Begrenzer flockige 137km/h. Schafft er natürlich nicht, läuft aber auch nichtmehr in den Begrenzer. Also weniger Drehzahl bei 100km/h.

Gegen den Difusor an zuarbeiten halte ich für fast aussichtslos. Weg damit wäre der richtige Ansatz, nur dann ist die Leistung um 0,5 Ps höher und die Drehzahl wird besser umgesetzt. Ps mit Vmax gleichzusetzen halte ich für ungeeignet, da spielen noch andere Dinge eine wichtige Rolle wie Du mit den Gleitern ja schon bemerkt hast. Die Vario ist für das Fahrzeug optimal im offenem Zustand. Alles andere würde umfangreiche Umbauten bedeuten. Da bau ich lieber ein komplett neues Modell auf wenn ich mehr als 6 Ps und 85 Km/h möchte. Der Sinn ist aber auch hier zweifelhaft.

@Drahkke nehme es mir nicht übel bitte. Aber deine ständigen antworten von wegen TÜV und zulassungsfähiges Setup ist gelinde gesagt für die Toilette. Ich habe einen speedfight 2 ,Mofa Zulassung im erbärmlichen Zustand gekauft und neu aufgebaut . Aufgebaut mit Hilfe diesem Forums hier . Da ich natürlich nicht mit 25 kmh zur Arbeit fahren wollte habe ich den Roller auf knappe 49 kmh mit original teilen ( Zylinder usw ) gebracht . Den weg zum TÜV genommen . Der Herr Prüfer ist kurz auf meinen roller gestiegen , auf dem Hof zwei Runden gedreht , und gab mir nach 10 min die Bescheinigung um 50 er Papiere zu beantragen. Auf meine Frage hin ob es schon alles war und ob er das Setup nicht testen bzw sehen will , antwortete dieser , das es Blödsinn sei und kein TÜV der Welt dir sagen kann welcher Zylinder welcher Vergaser oder sonstiges . Du kommst mit original teilen da an, bekommst den TÜV Bericht und fährst heim . Dort machst den Roller auf bzw steigerst die Leistung wieder . So seine Worte . Und er hat recht . Was nach dem TÜV läuft ist deine Entscheidung , wirst du erwischt Pech für dich .