Aprilia sr50 lc wird zu heiß?!
Hallo,
Ich erkläre es so genau wie möglich damit keine Fragen gestellt werden müssen um mein Problem zu verstehen.
Ich habe eine aprilia sr50 lc 2003 Baujahr.
Seit letzter Woche Montag habe ich einen neuen Zylinder drin da der alte einen Kolbenfresser hatte
Da ich ehrlich gestanden ein leie bin wenn es um Motor Dinge geht habe ich es machen lassen soweit so gut.
Ich habe mir einen Sport Zylinder von Naraku einbauen lassen (auf Empfehlung)
Und lasse ihn zurzeit fetter laufen für die Schmierung.
Desweiteren sollte ich die ersten 300km nicht mehr als 20km/h fahren und dann langsam beginnen die Geschwindigkeit zu erhöhen. Das funktionierte soweit auch wunderbar. Vorgestern habe ich die 300km Marke geknackt und fange an langsam schneller zu fahren. Gestern bis 23 km/h heute bis 26 km/h.
Was vielleicht noch wichtig ist, ich fahre damit zur Arbeit leider sind es pro weg 21km wo viele mir bereits sagten das sei zu viel auf Dauer für einen 25er roller. Leider geht es nunmal nicht anders aber nun zu meinem Problem.
Heute lief er relativ unaufhörlich heißer soll heißen nach ungefähr 9km war ich kurz vorm roten Bereich. Ich natürlich rechts ran 10 Minuten gewartet und weiter. Bereits nach 7 weiteren Kilometern das selbe Spiel.
Woran könnte das liegen? Bisher hatte ich nie Temperatur Probleme ob Sommer oder Winter.
Kühlflüssigkeit ist ausreichend vorhanden. Beide Schläuche angefasst gleich warm. Schläuche sahen soweit ich das auf die schnelle sehen konnte in Ordnung aus.
Meine Vermutung ist das er durch den D-ring und den Sportzylinder eventuell zu hoch dreht?! Vorher fuhr ich auch 40km/h und hatte keine Probleme.
Für jede Idee wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Wenn dann Thermostat
47 Antworten
Danke für die vielen Antworten, habe mir erstmal ne Möglichkeit besorgt den nachher nach hause zu kriegen. Dann werde ich mal Ausschluss Verfahren anwenden, melde mich dann sobald ich etwas sagen kann.
Also seltsamerweise läuft er wieder habe ihn gerade geholt und wirklich nichts gemacht komischerweise läuft er werde gleich mal ne kleine Runde drehen
Mutig einfach zu fahren ohne der Sache auf den Grund zu gehen.
@kranenburger bin ungefähr 500m gefahren um zu schauen ob ich etwas höre was seltsam klingt.
Habe ihn zu einer Werkstatt gebracht und checken lassen. Es ist "angeblich" alles in Ordnung, so richtig glauben tue ich das allerdings selber nicht.
Die Jungs sind auch nicht wirklich professionell zumindest laut meiner Einschätzung.
Heute morgen war auch alles in Ordnung habe ihn ein klein wenig magerer gedreht und die Temperatur geht langsamer hoch.
Zündkerze sieht vollkommen in Ordnung aus. Schläuche sind in Ordnung.
Ehrlich gesagt gehen mir ein wenig die Ideen aus.
Morgen muss ich eine längere Strecke fahren. Werde dann ganz vorsichtig und niedrigtourig fahren hoffen wir das beste.
Ähnliche Themen
Wasserstand geprüft?
Temperatur im Auge behalten und Gas,es kann ja nicht sein das ich Angst haben muss das er überhitzt.
Warm fahren und drauf achten wann das Thermostat öffnet (es kann sein das es vorher geklemmt hatte) und auch hören wann der Lüfter an geht.
Wurde das Kühlsystem richtig entlüftet ?
Befindet sich ein Luftpolster (am höchsten Punkt) im System, verdampft
hier die Kühlflüssigkeit und drückt am Überdruckventil des Kühlers Flüssigkeit
aus dem System 🙁
Oft sitzt auch ein Temperaturfühler in diesem Bereich und zeigt diese (lokale)
Überhitzung über die Armatur an.
Wasserstand ist gut ungefähr 2mm unter max
Ich weiß mega blöde Frage aber wie höre ich das akustisch wenn sich das Thermostat öffnet?
Ich hoffe das es richtig gemacht wurde zur Not muss ich da selbst noch mal dran und mich da mal richtig schlau machen wie das funktioniert
Wenn sich das Thermostat öffnet hörst du das nicht,das kannst du nur an der Temperatur-Anzeige sehen,aber wenn der Lüfter angeht müsstest das hören wenn nicht gerade der Auspuff von dem Ding an der Radaugrenze liegt. Beides kann aber auch überprüft und gemessen werden.
Wenn das Thermostat geschlossen ist, bleibt auch der Kühler
relativ kalt, damit der Motor möglichst schnell seine Betriebstemperatur
erreicht (Kleiner Kühlkreislauf).
Sobald die Betriebstemperatur (ca. 80°C) erreicht ist, wird der
Kühler im Bedarfsfall zur Kühlung mit einbezogen. Dieses regelt das
Thermostat. Das Öffnen des Thermostaten kann man an der Erwärmung
des oberen Schlauches am Kühler fühlen 😉
Steht das Fahrzeug (fehlt der Fahrtwind) oder wird der Motor
extrem belastet, schaltet sich zusätzlich bei vielen Fahrzeugen ein Ventilator
dazu.
Manche Fahrzeuge verlangen auch eine bestimmte Vorgehensweise
zum Entlüften des Kühlkreislaufes !
Also ich habe ihn jetzt wirklich getestet bin ungefähr 70km insgesamt gefahren Fazit.
Er geht hoch und ja er wird noch zu heiß heute morgen bei 17 Grad gar kein Problem bei 25 Grad musste ich nach 15 km eine kurze Zigaretten pause einlegen.
Was mir aufgefallen ist. Die Batterie scheint relativ leer zu sein hat die Batterie was mit der Kühlung zu tun? Meines Wissens nach nicht.
Wollte jetzt noch zusätzlich einen Sport luftfilter besorgen da ich keine andere Lösung mehr sehe. Er ist erneut überprüft worden,entlüftet worden das Problem ist zwar deutlich besser geworden aber weg ist es immer noch nicht hoffe auf Besserung durch den Sport luftfilter
Wenn das Thermostat einen weg hat und nicht richtig öffnet passiert sowas auch,musst nur schrauben und prüfen,von nichts kommt nichts. Was soll der Sportluftfilter denn bringen,soll er dir den Zylinder kalt pusten weil Aua?
Das war genau die Idee dahinter das der luffi die Temperatur noch etwas nach unten schraubt.
Ja ich werde am Wochenende mir das selber mal etwas beibringen und mich vorsichtig rantasten.
Danke für die Hilfe hier 🙂
Sport Luftfilter ist leider genau der falsche Weg, du erhöhst den Luft durchlas, mit dem Ergebnis das deine Verbrennung noch mehr abmagert und heißer wird. Finger weg von Sport Luftfilter! Ist denn dein jetziger Luftfilter Ori oder in irgend einer Weise verändert, ist sehr wichtig!!! Wen du ausschließen kanst das dein Kühlkreislauf in Ordnung ist; Wasserpumpe pumt( oben in den Ausgleichsbehälter gucken ob kontinuierlich Flüssigkeit gepumpt wird)das Thermostat bei ca.70-80° Öffnet, Kocht er denn wenn er sehr heiß ist und du ihn abstellst? die Hitze kurz nach dem Abstellen kann dazu führen dass er zu Kochen anfängt, erklärt auch die ausgetretene Kühlflüssigkeit, Druck wird zu hoch und drückt kurzzeitig an den Anschlüssen raus. Kocht er nicht, am Ausgleichsbehälter mit einem Thermometer( event. mal bei Mutti in der Küche suchen) messen wie hoch die Temperatur ist, Ausschluss das Thermofühler defekt ist.
Bei mir hatte eine zu kleine HD den Effekt das mein Motor auch heiß geworden ist, Kerzen bild war OK. Eine Nummer größer bewirkte Wunder! Habe seit dem immer optimale Temperatur, hat 15-20° ausgemacht.
M.E. ist das ein Einspritzer.
Wenn der zuviel Luft bekommt wir er auch zu heiss,weil Verbrennung zu mager.
Das würde das langsame überhitzen erklären.
Luftmenge mal etwas einschränken,wenn er dann nicht mehr zu heiss wird ,zieht er irgendwo Falschluft.
Naraku ist ein Grauguss Zylinder, der sollte zwar eingefahren werden, km ist immer so eine Sache, ich fahre immer nach Zeit ein , soll heißen Grauguss ca.3-4 Stunden. In dieser Zeit ist es wichtig die Betriebstemperaturen zu erreichen damit sich das Material aufeinander "einläuft" wenn immer nur geschlichen wird ist dass nicht gut für das Einfahren und du bekommst eventuell danach Probleme.