ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sr50 abgesoffen startet nicht mehr!

Aprilia Sr50 abgesoffen startet nicht mehr!

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 14. April 2022 um 3:19

Ich habe ein riesen problem mit meiner Aprilia Sr50 LC TYP VERSION: RL. Wollte losfahren ist mir dann beim leichten Gas geben abgesoffen seit dem läuft sie nicht mehr. Ich habe den vergaser gereinigte Zündkerze mal entnommen und angeschaut, etwas schwarz war sie hab sie dann mit einem Lappen getrocknet & gesäubert leicht Rehbraun war sie, anschließend habe ich sie nach einem Funken getestet ebenfalls da. Wieder alles eingebaut neuer Malossi Luftfilter, benzinschlauch, unterdruckschlauch erneuert immernoch kein Lebenszeichen. Hab schon gedacht die benzinpumpe wäre im Eimer hab den Unterdruck geprüft der ist auch da :/ Ich hab die Seele aus dem Roller gekickt, und mit dem e Stater orgelt er nur vor sich hin und frisst mir die Energie aus der Batterie. Weiß echt nicht mehr weiter :/

 

INFO: Schwimmernadelfehlt aber wurde nachbestellt bin komischerweise auch ohne Nadel gefahren hab das erst festgestellt als ich den Vergasee gereinigt habe. Habe den Schwimmer manuell gefühlt nähmlich am unterdruckschlauch genuckelt dennoch springt sie net an :(

Ps der Vorbesitzer hat ein neuen Zylinder Kit verbaut & Kühlflüssigkeit dazu gegeben, denke eher nicht dass es dann am Zylinder liegt.

Ähnliche Themen
53 Antworten

spektakulär

Pfeil sollte eigentlich Richtung Auslass zeigen, zumindest kenne ich das so seit dem ich schraube, und das sind inzwischen Ca. 30 Jahre...

Und wenn du jetzt das Kölbchen drehst, mach neue Dichtungen rein (Zylinderfuß, Kopf, Vergaserflansch und was de noch so auseinderbauen musst), sonst hast gleich die nächsten Fehlerquellen...

Gruß Mirko

am 18. April 2022 um 6:28

Zitat:

@2TaktAprilia schrieb am 14. April 2022 um 08:23:40 Uhr:

...und die Luftregulierschraube wurde von Vorbesitzer komplett rein gedreht und hätte gemeint der Vergaser sei perfekt abgestimmt :/

Soviel dazu.

Ich find's langsam lustig :)

Verbuchen als Lehrgeld. Raus mit dem Kram. Zurückrüsten auf legale 50ccm. Kostet nun auch nicht die Welt.

eBay

Oder zurück geben. Der kann beim Verkäufer schon nicht richtig gelaufen haben. Der Kolben verdreht sich ja nicht von alleine.

Hallo

Habe letzte Woche so einen „Citomerx“ Billig-Internetz-Dreck-Zylinderkit, für einen Suzukiroller bestellt.

Da war ein Zylinderkopf dabei, welcher in Form und Dimension - nix mit dem Original - zu tun hat.

Macht nix, dachte ich mir - nehm ich halt den Alten her (dem fehlt ja nix).

Beim Zylinder selber - wir wissen es ja - muss erst mal der Schaber ran zum entgraten.

Das Beste war der neue Kolben.

Pfeilrichtung zum Auslass.

Ok, dachte ich - aber warum sind die Ringstösse dann im Auslassschlitz ?

Hätte ich den Kolben mit Pfeilrichtung zum Auslass eingebaut, wären die Ringstösse bei der ersten Umdrehung in den Auslassschlitz eingefedert und es hätte „knack“ gemacht.

Also Kolben umgedreht (Stöße links und rechts am Einlassschlitz vorbei).

Jetzt Pfeil zum Einlass.

Motor läuft.

Daher ist es nicht unbedingt gesagt, das dein Kolben falschrum drin ist. Vielleicht hat der aufmerksame Bastler, dasselbe erkannt wie ich.

Eine Klärung bringt nur die Demontage des Zylinders um zu sehen wo die Ringstösse sind.

Könntest aber auch lediglich in den Auspuffschlitz kucken. Ist der Kolben wirklich falsch rum drin, siehst du ja die Ringstösse übers Auslass huschen (falls überhaupt noch vorhanden).

Gruß

Gut erklärt, Geri! :)

Aber seien wir doch mal ehrlich: Der TE wollte einen "schnellen" Roller, hat keine Ahnung von der Materie und hat nun dieses verbastelte Tuningobjekt an der Backe. :(

Gruß Wolfi

am 18. April 2022 um 7:41

Da war der Chinamann an der Stanze für den Pfeil nicht ganz bei der Sache.

Themenstarteram 18. April 2022 um 15:11

So der Vorbesitzer hat ein Riesen Haufen scheiße gebaut dennoch habe ich denke ich mal Glück im Unglück ihr könnt es euch mal selbst ansehen

 

Zylinder ausgebaut:

 

Festgestellt dass der Kolben sich ein Stück weggefressen hat das Problem war einfach der Kolben war falsch herum eingebaut (Vorbesitzer)

Ringe sind verklemmt und auch teilweise mitgenommen Bolzenclip war bereits gelöst und lag halb in der Kurbelwelle Glück in Unglück

Zylinder hat eine minimale Riefe ist aber mit dem Finger nicht zu spühren ich denke mal es reicht aus ein neuen Kolben inkl Ringe zu bestellten was denkt ihr ?

 

Edit: Zylinderkopf ebenfalls ersetzen?

F8471e15-8a07-4c8d-aa8e-07411c6241c7
Image
Image
+4
Themenstarteram 18. April 2022 um 15:21

Muss mich ergänzen die riefe bzw. der Kratzer ist doch spührbar werde ein neuen Zylinderkit bestellen

am 18. April 2022 um 16:25

Bild 6 & 7, den Stutzen, der mit dem orangenen Kitt abgedichtet ist, würde ich auch neu machen. Mindestens die Dichtung. Was für ein Pfusch.

Im Kopf sind einige Einschlägt, aber nicht so schlimm. Frage ist, wo sind die Teile hin?

Liegt noch etwas im Kurbelgehäuse?

Was sagt der Verkäufer zu dem Pfusch?

Themenstarteram 18. April 2022 um 16:36

Meinst du die Teile wie z.b dass Lager den Bolzen etc.? Alles noch drann geblieben zum Glück also es ist nichts im Kurbelgehäuse außer etwas Kühlmittel hab provisorisch versucht mit einem Lappen alles aufzusaugen.

Es steht fest Zylinderkit kommt neu.

Die Aussage des Verkäufers nachdem er die Bilder sah:

Wahnsinn eijj. 150e reparatur hats gekostet und um sonst...

 

Die Dichtung ist der Knaller musste selber lachen als ich dies sah dass kann doch nur der reinste Pfusch sein.

Hauptsache im Kurbelgehäuse sind nicht doch irgendwo noch paar Spähne, sonst sieht dein neuer Zylinder und Kolben auch nach sehr kurzer Lebensdauer so aus.

Wenn der Vorbesitzer für sonen Pfusch 150€ bezahlt hat, würde es auch die fehlenden Teile im Vergaser erklären, son Schrott hab netmal ich gebaut, wo ich noch gesoffen hab, beteiligt er sich wenigstens an den jetzigen Kosten?

Gruß Mirko

Themenstarteram 18. April 2022 um 18:02

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 18. April 2022 um 19:53:50 Uhr:

Hauptsache im Kurbelgehäuse sind nicht doch irgendwo noch paar Spähne, sonst sieht dein neuer Zylinder und Kolben auch nach sehr kurzer Lebensdauer so aus.

Wenn der Vorbesitzer für sonen Pfusch 150€ bezahlt hat, würde es auch die fehlenden Teile im Vergaser erklären, son Schrott hab netmal ich gebaut, wo ich noch gesoffen hab, beteiligt er sich wenigstens an den jetzigen Kosten?

Gruß Mirko

Keinerlei Beteiligung ich hab auch nicht darum gebeten zwar wollte er mal kommen und sich dass selbst anschauen aber zu einem Treffen ist es nie gekommen.

Krass aber dass er mir ihn mit laufenden Zylinder Motor etc. in die Hand gedrückt hat und bei mir schon nach dem 2-3 Tag anfing faxxen zu machen und schlussendlich nicht mehr ansprang ich hoffe einfach nur dass der falsch herum eingebaute Kolben & der kleine Fresser die Ursache war für dass nicht anspringen ansonsten hab ich hier eine Bastelmühle :/ Das letze wäre halt wirklich dann Werkstatt aufsuchen.

 

Danke nochmal an alle!

Das wäre jetzt doch DIE Gelegenheit, den Motor wieder auf legale 50 ccm

umzustricken ;)

Themenstarteram 18. April 2022 um 19:00

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 18. April 2022 um 20:56:22 Uhr:

Das wäre jetzt doch DIE Gelegenheit, den Motor wieder auf legale 50 ccm

umzustricken ;)

Jo Standard (50CcmZylinderKit) wurde bereits bestellt von mir aus kann der nächste Fehler defekter Lenklager sein Hauptsache die Mühle springt mal Endlich an.

Gebe Bescheid wenn alles da ist und eingebaut ist. :)

Ich bin ganz zuversichtlich, daß der mit den neuen Teilen und Serienmäßiger Abstimmung wieder läuft, wenn du den vernünftig zusammenbaust.

Gruß Mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sr50 abgesoffen startet nicht mehr!