ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sr50 abgesoffen startet nicht mehr!

Aprilia Sr50 abgesoffen startet nicht mehr!

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 14. April 2022 um 3:19

Ich habe ein riesen problem mit meiner Aprilia Sr50 LC TYP VERSION: RL. Wollte losfahren ist mir dann beim leichten Gas geben abgesoffen seit dem läuft sie nicht mehr. Ich habe den vergaser gereinigte Zündkerze mal entnommen und angeschaut, etwas schwarz war sie hab sie dann mit einem Lappen getrocknet & gesäubert leicht Rehbraun war sie, anschließend habe ich sie nach einem Funken getestet ebenfalls da. Wieder alles eingebaut neuer Malossi Luftfilter, benzinschlauch, unterdruckschlauch erneuert immernoch kein Lebenszeichen. Hab schon gedacht die benzinpumpe wäre im Eimer hab den Unterdruck geprüft der ist auch da :/ Ich hab die Seele aus dem Roller gekickt, und mit dem e Stater orgelt er nur vor sich hin und frisst mir die Energie aus der Batterie. Weiß echt nicht mehr weiter :/

 

INFO: Schwimmernadelfehlt aber wurde nachbestellt bin komischerweise auch ohne Nadel gefahren hab das erst festgestellt als ich den Vergasee gereinigt habe. Habe den Schwimmer manuell gefühlt nähmlich am unterdruckschlauch genuckelt dennoch springt sie net an :(

Ps der Vorbesitzer hat ein neuen Zylinder Kit verbaut & Kühlflüssigkeit dazu gegeben, denke eher nicht dass es dann am Zylinder liegt.

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 22. April 2022 um 19:06

Abend an alle!

Zylinder verbaut & neue Zündkerze (AUCH RICHTIG RUM VERBAUT)!

 

Problem: War der alte Zylinder (Falsch herum eingebaut & fresser gehabt mit Kolbenringklemmer

Hat ein paar Kicks gebraucht um ihn wieder zum Leben zu erwecken aber ich denke mal dass liegt an den vergasereinstellungen Gasannahme ist noch schlecht paar Zündaussetzer kann man raus hören aber wie gesagt Vergaser muss eingestellt werden nehme ich mal an dass wichtigste ist dass die Bude wieder anspringt somit kann der Feed geschlossen werden.

Vielen Danke nochmal an alle die sich beteiligt haben :)

Zitat:

Problem: War der alte Zylinder (Falsch herum eingebaut & fresser gehabt

Zylinder auch ?

Wie geht denn sowas :eek:

Themenstarteram 24. April 2022 um 0:18

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 22. April 2022 um 22:10:19 Uhr:

Zitat:

Problem: War der alte Zylinder (Falsch herum eingebaut & fresser gehabt

Zylinder auch ?

Wie geht denn sowas :eek:

Wups vor lauter Aufregung kurz ein paar Worte vergessen und die Wörter verdreht, ich meinte der Kolben hatte ein Fresser und der Zylinder eine leichte Riefe. ^^

 

Alle Probleme gelöst bist auf ein einziges was mir Übels auf die Nüsse geht…

Undzwar beim abstimmen habe ich versucht die Standarteinstellung zu nehmen dies hab ich auch getan nur säuft er ab wenn ich Gas gebe… so nh halbe Ewigkeit probiert und geguckt und siehe da luftgemischschraube bis zum anschlag rein drehen so das er kaum Luft bekommt und er läuft aber ist dass gesund für den neuen Kolben und Zylinder ?

Neue ZK sacht mir läuft zu fett schwarz wie Kohle aber sonst bekomme ich ihn auch nicht vom Fleck wenn ich die Luftgemischschraube raus drehe…. ich Dreh durch!

 

Kleine Info:

Die Gemischschraube und die Leerlaufdüse beeinflusst hauptsächlich das

Leerlaufgemisch (Standgas) und geringfügig den Bereich des Teillastgemischen ;)

Für die hauptsächliche Teillast und Volllast ist die Stellung der Düsennadel

bzw die Grösse der Hauptdüse massgeblich.

Zur Beurteilung des Zündkerzengesichtes muss der Motor schon länger auf

Betriebstemperatur gefahren worden sein !

Zitat:

luftgemischschraube bis zum anschlag rein drehen so das er kaum Luft bekommt und er läuft aber ist dass gesund für den neuen Kolben und Zylinder ?

Verruste Kerze bedeutet erst einmal zu fettes Gemisch und das schadet dem motor

nur, wenn man länger damit fährt und der Brennraum verrust/verkokt.

Mit zu magerem Teil- und Volllast-Gemisch besteht die Gefaht der Motor-Überhitzeung !

Ist die richtige Leerlaufdüse verbaut ?

Eine zu kleine Leerlaufdüse setzt natürlich auch weniger Luft voraus !

Wurden auch die Kurbelwellendichtringe auf Dichtheit geprüft ? (Falschluft)

Themenstarteram 24. April 2022 um 1:06

Simmerring ist noch intakt keine Beschädigung oder oder ölverlust zu erkennen, ich weis dass kommt euch echt blöd vor von mir, aber das Teil ist so nh bastelbude der Vergaser hat nicht mal eine Nummer ein Namen oder sonstiges, die HD hat noch nicht mal eine zahlenbeschriftung wie groß sie ist… ich denke mal ich müsste da ein Komplett neuen vergaser bestellen echt nervig hab den gekauft um Spaß zu haben und nicht um mehr Geld los zu werden als ich schon bin :/

Um jetzt direkt auf meine Frage drauf eingehen zu können kann ich mit neuem Zylinderkit und voll eingedrehter Luftschraube mich mit dem Teil fortbewegen ohne noch mehr Schande anzurichten ?

Okay Kerze ist schwarz und Kolbenkopf genau so aber es ist doch besser wenn der neue Kolben fetter eingefahren wird als zu mager oder lieg ich da falsch?

Moin

Was für einen Zylinder hast denn nun drauf gebaut? Den alten nur gedreht? 70ccm? 50ccm?

Welchen Gaser?

Ich vermute mal du musst da was an den Düsen ändern. oder gleich einen Orginalvergaser in der richtigen Größe besorgen. Wenn das grtundlegend nicht passt ist eine Abstimmung eher schwierig und sehr viel Ausprobieren mit Düsengrößenn Nadel und Einstellung.

Was für eine Schwimmernadel kam in den "unbekannten" Vergaser. Passt die? Ist der Gaser dichtund stimmt der Schwimmerstand?

Du hast da mehrere Baustellen auf einmal versucht zu erledigen. Wenn du Kolben und Zylinder richtig montiert hast, dabei sauber gearbeitet und alle Dichtungen erneuert hast kann es ja nur noch der Gaser sein.

Themenstarteram 24. April 2022 um 3:01

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 24. April 2022 um 04:46:51 Uhr:

Moin

Was für einen Zylinder hast denn nun drauf gebaut? Den alten nur gedreht? 70ccm? 50ccm?

Welchen Gaser?

Ich vermute mal du musst da was an den Düsen ändern. oder gleich einen Orginalvergaser in der richtigen Größe besorgen. Wenn das grtundlegend nicht passt ist eine Abstimmung eher schwierig und sehr viel Ausprobieren mit Düsengrößenn Nadel und Einstellung.

Was für eine Schwimmernadel kam in den "unbekannten" Vergaser. Passt die? Ist der Gaser dichtund stimmt der Schwimmerstand?

Du hast da mehrere Baustellen auf einmal versucht zu erledigen. Wenn du Kolben und Zylinder richtig montiert hast, dabei sauber gearbeitet und alle Dichtungen erneuert hast kann es ja nur noch der Gaser sein.

Moinsien

Ich habe ein Standard 50ccm Zylinder von ScooterAttack verbaut:

Zylinderkit Originalersatz 50cc Suzuki LC 12mm-Kolbenbolzen.

Marke: MotoForce

 

Beim Einbau ging alles fit bis auf dass der Kolben nicht wie Butter in den Zylinder Einfuhr musste logischerweise die Kolbenringe entwas hier und da zusammendrücken so dass ich den Kolben in den Zylinder rein sliden konnte reichlich Öl wurde benutzt Kolbringe sitzen richtig und mit der Beschriftung nach oben Kolbenpfeil Richtung Auslass Neue Dichtungen sind auch verbaut mir ist der Auspuff heruntergefallen hab ihn geschüttelt um zu schauen ob etwas lose geworden ist aber nix zu hören alles angebaut gestartet vergaser einigermaßen eingestellt jetzt treten aber Kratzgeräusche auf nun bin ich verwirrt liegt es am Auspuff der gefallen ist oder kommt es aus den neuen Zylinderkit bei hohen Drehzahlen machen sich diese Kratzgeräusche immer mehr bemerkbar Hab schon versucht hinzuhorchen aber ich kann’s einfach nicht zuordnen kann gerne mal ein Video dazu hochladen falls es euch mehr Aufschluss zu der Sache gibt.

 

Bei dem vergaser bin ich mir zu 90% sicher dass der neu muss Schwimmernadel sitzt zwar richtig schließt und öffnet füllt die Kammer so wie sie soll nur hab ich einfach das Problem dass er viel zu fett läuft dass kann doch nicht sein dass wenn ich die Luftschraube drehe dass er aufeinmal Kaum bis keine Gasannahme hat oder sogar fast absäuft ich drehe sie nur minimal auf und sofort fangen die Probleme an drehe ich sie im Uhrzeigersinn wieder komplett zu zieht er wie Sau nimm Gas an als hätte er Hunger aber er läuft einfach viel zu fett auf längere Zeit wäre das echt nicht gut für den neuen Kit.

Kann ja mal die Bremszugnadel einstellen vielleicht bringt das ja was ach ich weis auch nicht…

Themenstarteram 24. April 2022 um 4:49

Kleine Frage noch am Rande:

Da ich heute wieder den Roller bzw. zylinder&Kolben einfahren werde sollte ich etwas Motoröl in den Benzintank tun um eine bessere Schmierung zu haben? Oder sollte ich dass der Pumpe überlassen?

am 24. April 2022 um 8:22

Eigentlich steuert die Pumpen genug Öl bei.

Bei neuen Kolben/Zylinder hab ich noch ein paar Tropfen Öl in den Sprit gemacht.

Du musst zusehen, das der Vergaser richtig eingestellt ist, wenn er zu Fett läuft hast du ganz schnell wieder Probleme mit deinen Neuteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sr50 abgesoffen startet nicht mehr!