ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sr50 abgesoffen startet nicht mehr!

Aprilia Sr50 abgesoffen startet nicht mehr!

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 14. April 2022 um 3:19

Ich habe ein riesen problem mit meiner Aprilia Sr50 LC TYP VERSION: RL. Wollte losfahren ist mir dann beim leichten Gas geben abgesoffen seit dem läuft sie nicht mehr. Ich habe den vergaser gereinigte Zündkerze mal entnommen und angeschaut, etwas schwarz war sie hab sie dann mit einem Lappen getrocknet & gesäubert leicht Rehbraun war sie, anschließend habe ich sie nach einem Funken getestet ebenfalls da. Wieder alles eingebaut neuer Malossi Luftfilter, benzinschlauch, unterdruckschlauch erneuert immernoch kein Lebenszeichen. Hab schon gedacht die benzinpumpe wäre im Eimer hab den Unterdruck geprüft der ist auch da :/ Ich hab die Seele aus dem Roller gekickt, und mit dem e Stater orgelt er nur vor sich hin und frisst mir die Energie aus der Batterie. Weiß echt nicht mehr weiter :/

 

INFO: Schwimmernadelfehlt aber wurde nachbestellt bin komischerweise auch ohne Nadel gefahren hab das erst festgestellt als ich den Vergasee gereinigt habe. Habe den Schwimmer manuell gefühlt nähmlich am unterdruckschlauch genuckelt dennoch springt sie net an :(

Ps der Vorbesitzer hat ein neuen Zylinder Kit verbaut & Kühlflüssigkeit dazu gegeben, denke eher nicht dass es dann am Zylinder liegt.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@2TaktAprilia schrieb am 15. April 2022 um 04:25:31 Uhr:

Zitat:

 

 

Infos: Alter Luftfilter war voll mit Benzin

 

Infos: Luftgemischschraube war bis zum anschlag rein gedreht

Infos: Zündkerze schwarz und nass *Zündfunke vorhanden* (neue bestellt)

Infos: Schwimmernadel fehlt (vom Vorbesitzer Anscheind verursacht)

Infos: komische braune Flecken in der schwimmerkammer auch nach dem gründlichen reinigen des Vergasers

Infos: Benzinfilter keine Partikel

Zündkerze schwarz und nass. Dann wird sie mit einem Lappen gereinigt und ist braun. (erster Post)

Die meisten benutzen andere Werkzeuge zur Kerzenreinigung und messen bei der Gelegenheit den Elektrodenabstabnd, bevor neu bestellt wird.

Schwimmernadel fehlt. Schon immer oder einfach mal den Gaser auseinandergenommen und ups ist das kleine Teil weg.

Braune Flecken. Wenn man seinen Gaser richtig sauber macht sind da auch keine Flecken mehr.

Die Reinigung schliesst alle Kanäle und Düsen mit ein und die Prüfung derer auf Durchgang. Gemacht?

Was verdammt nochmal sollten für Partikel im Benzinfiklter sein?

am 15. April 2022 um 6:34

Zitat:

Ich habe die Kiste genau so erworben Unwissend das keine Nadel am Schwimmer hängt als ich dass Ding abgeholt habe bzw Besichtigt habe lief die soweit rund bis auf dass sie im Stand immer wieder aus ging erst wo die warm gefahren war konnte ich ohne permanenten Gas halten sie am Leben behalten die ersten 2-3 Tage liefen auch gut bis sie irgendwann nur nur sehr schwergänig ansprang hab ganz leicht an der gemischschraube gedreht weil ich dachte das Gemisch wäre falsch eingestellt evtl. Bekommt der vergaser nicht genug Sprit aber nach der Aktion fing sie an zu stottern also setzte ich die Einstellung so gut es ging wieder auf Vorbesitzereinstellung naja so viel hat es auch nicht gebracht da sie beim anfahren an Zug verlor hat manchmal sogar keine richtigMotorlauf. hme das ging auch so wiederum 2-3 Tage bis dann aufeinmal los fahren wollte mit leichten Gaszug (kein Vollgas) aufeinmal aus ging seit dem her lässt sie sich nicht mehr starten.

 

Infos: Alter Luftfilter war voll mit Benzin

 

Infos: Luftgemischschraube war bis zum anschlag rein gedreht

Infos: Zündkerze schwarz und nass *Zündfunke vorhanden* (neue bestellt)

Infos: Schwimmernadel fehlt (vom Vorbesitzer Anscheind verursacht)

Infos: komische braune Flecken in der schwimmerkammer auch nach dem gründlichen reinigen des Vergasers

Infos: Benzinfilter keine Partikel

Mal alle locker bleiben.

Auf das Nadelventil warten und einbauen. Dann weiter schauen.

Die ganzen Infos gehören in den ersten Beitrag.

Der Roller kann einfach nicht laufen, weil der Vergaser überläuft. Wenn schon der Luftfilter nass ist, ist der Rest auch mit Sprit voll gelaufen. Das hätte man riechen und sehen können. Damit waren wir wieder am Anfang der Diskussion.

Ein bisschen Schuld hat der TE auch, hat sich vom Verkäufer schön über den Tisch ziehen lassen.

Probefahrt gemacht, Kiste läuft nicht vernünftig und der Verkäufer erzählt noch Märchen. Von wegen richtig abgestimmt. Wenn richtig abgestimmt, dann vernünftiger Motorlauf. Kalt und warm. Möglicherweise ist noch ein Tuning Zylinder eingebaut, der das Abstimmen für den absoluten Anfänger unmöglich macht.

Hoffentlich war der nicht zu teuer.

Um die Wartezeit zu überbrücken, würde ich die Kerze und den Ansaugstutzen abbauen, damit der Sprit aus dem Motor entweicht. Und den Vergaser nochmal schön zerlegen und alles an Düsen, Bohrungen und Düsenstöcke reinigen.

Google nach der Grundeinstellung der Leerlauf und Gemischdüse fragen.

Edit: Standgas 2,5 Umdrehungen, Gemisch 1,5 Umdrehungen heraus, Düsennadel auf mittlere Position. Dann brauchst du das auch nicht mehr suchen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß er ohne Nadelventli je lief.

Schonmal probiert? Selbst wenn der Schwimmerstand nicht korrekt ist gibts schon Probleme, ohne Nadelventil läuft der Gaser mehr als über und wenn er laufen würde suppt das gewaltig raus

am 15. April 2022 um 11:11

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wenn der Benzinhahn nur tröpfchenweise Sprit durchlässt, dann vielleicht.

Hab ich auch noch nie gesehen.

Themenstarteram 15. April 2022 um 11:51

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 15. April 2022 um 08:34:55 Uhr:

Zitat:

Ich habe die Kiste genau so erworben Unwissend das keine Nadel am Schwimmer hängt als ich dass Ding abgeholt habe bzw Besichtigt habe lief die soweit rund bis auf dass sie im Stand immer wieder aus ging erst wo die warm gefahren war konnte ich ohne permanenten Gas halten sie am Leben behalten die ersten 2-3 Tage liefen auch gut bis sie irgendwann nur nur sehr schwergänig ansprang hab ganz leicht an der gemischschraube gedreht weil ich dachte das Gemisch wäre falsch eingestellt evtl. Bekommt der vergaser nicht genug Sprit aber nach der Aktion fing sie an zu stottern also setzte ich die Einstellung so gut es ging wieder auf Vorbesitzereinstellung naja so viel hat es auch nicht gebracht da sie beim anfahren an Zug verlor hat manchmal sogar keine richtigMotorlauf. hme das ging auch so wiederum 2-3 Tage bis dann aufeinmal los fahren wollte mit leichten Gaszug (kein Vollgas) aufeinmal aus ging seit dem her lässt sie sich nicht mehr starten.

 

Infos: Alter Luftfilter war voll mit Benzin

 

Infos: Luftgemischschraube war bis zum anschlag rein gedreht

Infos: Zündkerze schwarz und nass *Zündfunke vorhanden* (neue bestellt)

Infos: Schwimmernadel fehlt (vom Vorbesitzer Anscheind verursacht)

Infos: komische braune Flecken in der schwimmerkammer auch nach dem gründlichen reinigen des Vergasers

Infos: Benzinfilter keine Partikel

Mal alle locker bleiben.

Auf das Nadelventil warten und einbauen. Dann weiter schauen.

Die ganzen Infos gehören in den ersten Beitrag.

Der Roller kann einfach nicht laufen, weil der Vergaser überläuft. Wenn schon der Luftfilter nass ist, ist der Rest auch mit Sprit voll gelaufen. Das hätte man riechen und sehen können. Damit waren wir wieder am Anfang der Diskussion.

Ein bisschen Schuld hat der TE auch, hat sich vom Verkäufer schön über den Tisch ziehen lassen.

Probefahrt gemacht, Kiste läuft nicht vernünftig und der Verkäufer erzählt noch Märchen. Von wegen richtig abgestimmt. Wenn richtig abgestimmt, dann vernünftiger Motorlauf. Kalt und warm. Möglicherweise ist noch ein Tuning Zylinder eingebaut, der das Abstimmen für den absoluten Anfänger unmöglich macht.

Hoffentlich war der nicht zu teuer.

Um die Wartezeit zu überbrücken, würde ich die Kerze und den Ansaugstutzen abbauen, damit der Sprit aus dem Motor entweicht. Und den Vergaser nochmal schön zerlegen und alles an Düsen, Bohrungen und Düsenstöcke reinigen.

Google nach der Grundeinstellung der Leerlauf und Gemischdüse fragen.

Edit: Standgas 2,5 Umdrehungen, Gemisch 1,5 Umdrehungen heraus, Düsennadel auf mittlere Position. Dann brauchst du das auch nicht mehr suchen.

Vielen Dank

Also natürlich hat man das gerochen beim näher kommen an den Luftfilterkasten aber ich dachte mir nix dabei. Beim Kauf wurde erzählt dass er ja ein neuen Zylinderkit eingebaut bekommen hat (wahrscheinlich 70ccm Morini anstatt einen OG) Maximale Geschwindigkeit 90Kmh, und dass es für mich unmöglich war den vergaser einzustellen gebe ich echt zu es hat Schweine lange gedauert den vergaser annähernd so gut wie davor einzustellen

Habe auch schon langsam den Verdacht das der Typ mich übers Ohr gehauen hat 670€ waren zu stehen habe aber bis 620 handeln können mehr ging da nicht.

Vergaser wurde im Benzinbad eingelegt danach noch alles Mit Bremsenreiniger abgespült die HD NB alles frei auch der vergaser selbst ist so sterile gewesen beimzweiten Mal hab ich ihn sogar in nh kleine Tüte gepackt damit auch wirklich nix rann kommt wenn ich das Teil am nächsten Tag einbauen wollte aber ich weiß echt nicht woher das Zeug kommt vergaser ist wie geleckt und im Benzinfilter schwimmt auch nix herum außer dass Benzin selbst.

 

Und ja der Schwimmer ist nicht übergelaufen es kommt wie gesagt aus dem benzinschlauch nur (Tröpfchen weise) woher ich dass so genau weiß ? Weil ich die benzinleitung vom vergaser mal ab gemacht habe und dann mit dem E- stater orgeln lassen habe um zu sehen ob er Benzin fördert und sie da (FAST NIX) obwohl doch der Unterdruck funktioniert? kann euch mal gerne alles aufnehmen und hochladen falls dies euch nicht glaubwürdig scheint.

 

Leute ich kann es mir selber nicht erklären wie ich die letzten Tage von A-B gekommen bin ohne Schwimmernadel kann sein der er davor den Schwimmer geflutet hat sodass das Ding für ein paar Tage lief und mit der Zeit einfach abgestorben ist weil sie kein Sprit bekommt hat, hab ebenfalls schon probiert den Schwimmer manuell zu füllen aber Anscheind nie genug werde sobald die Nadel da ist mal in die Luftfilteransaugung vom Vergaser Sprit rein ballern wenn sie dann da net angeht lass ich das Teil versauern

(nochmals Nadel war NICHT vorhanden als ich den vergaser auseinander nahm, sie lief ja auch nicht mehr bevor ich irgendwas ab oder ran geschraubt habe)

Danke nochmals für die Standard Einstellung werde den Zylinder ausbauen sobald schönes Wetter da ist momentan einfach kein Verlass mehr auf dass Wetter in Berlin :/

Themenstarteram 16. April 2022 um 16:56

So wie ihr ja alle wisst habe ich auf die Schwimmernadel gewartet heute ist sie auch angekommen habe bereits alles verbaut und ordentlich angeschlossen…nun hab ich mit großer Hoffnung versucht den Roller zu starten vergeblich…schwimmerkammer ist voll Kraftstoff kommt am Zylinder an dass seh ich weil die Zündkerze nass ist jetzt hab ich mal probiert die nasse Zündkerze mal anzuzünden weil sich Ja Benzin auf der ZK befinden und Siehe da sie fängt keine Flamme als würde ich ein Stück Metall versuchen zu erhitzen eigentlich müsste sie doch sofort anfangen zu Fackeln wegen dem Benzin oder nicht ?

ZK Funken ist auch sehr stark zu erkennen

Hab sie schon auch sauber gemacht und wieder rein getan genau dass selbe spiel

Habe noch komische Bläschen im Tank Benzin entdeckt (super E5)

Benötige ein Rat deswegen vielen Dank

776dd0ce-b2cb-4037-ac78-852ae1429088
Be66fa26-cf7b-4333-9a1f-0f4ec558dcd3
B40d1e21-d444-4aa9-91d5-861beb80e850

Tank leeren, reinigen. Benzinhahn erneuern.

Beim Starten Vollgas geben.

Gruß

Benzin selber brennet nicht, nur die Gase davon.

Von daher wird deine Zündkerze kaum wie eine Fackel brennen.

Wenn du mit dem Sprit im Tank schon gefahren bist, wirds an dem auch kaum liegen, außer es hat dir jemand Zucker in den Tank gekippt, was zumindest die Tropfenweise spritzufuhr erklären würde....

Springt der mit Startspray/Bremsenreiniger an?

Falls nicht, ist entweder was mit der Zündung oder dem Zylinder.

Gruß Mirko

Themenstarteram 16. April 2022 um 21:25

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 16. April 2022 um 22:38:26 Uhr:

Benzin selber brennet nicht, nur die Gase davon.

Von daher wird deine Zündkerze kaum wie eine Fackel brennen.

Wenn du mit dem Sprit im Tank schon gefahren bist, wirds an dem auch kaum liegen, außer es hat dir jemand Zucker in den Tank gekippt, was zumindest die Tropfenweise spritzufuhr erklären würde....

Springt der mit Startspray/Bremsenreiniger an?

Falls nicht, ist entweder was mit der Zündung oder dem Zylinder.

Gruß Mirko

Abend,

Ja bin aber nur mit reserve gefahren danach hab ich vollgetankt super E5 danach lief sie aber nur für 1-2 Tage dann nicht mehr

Startspray oder Bremsenreiniger hat nicht geholfen man hat nur ein lautes puffen aus dem Auspuff gehört mehr war da nicht :/

Vorbesitzer sagte reagiert besser mit E5 seit dem ich sie selbst getankt hab Stillstand wahrscheinlich bin ich mit dem Rest der noch drinn war herumgefahren sobald es denke ich mal das neue eingesaugt hat kein mucks mehr

Wenn ich meine Hand auf den vergaser vom Luftfilterkasten Drücke schluckt der Vergaser ordentlich Benzin also benzinzufuhr ist da aber wenn ich den Luftfilter anschließe blubbert es nur leicht aus dem Benzinfilter aber Sprit kommt nicht aus der Leitung kann mir einer sowas bitte erklären ich weis es nicht mehr weiter :(

Themenstarteram 16. April 2022 um 21:30

Edit: habe manuell mal Benzin in den Zylinder eingeführt nicht alt so viel vielleicht 0,2-0,3 ml um zu sehen um die Kiste überhaupt es schafft zu verbrennen nur pure Enttäuschung danach ging auch die Öllampe an wenige Zeit später nach dem orgeln mit dem E stater wieder aus

Wenn Du wüsstest, dass die Schwimmernadel beim Erreichen des

Kraftstoff-Niveaus die Benzinzufuhr sicher verschliessen muss,

(sofern die Nadel richtig eingebaut wurde und der Schwimmer richtig hängt)

wüsstest Du, dass dann der U-Benzinhahn auch für längere Zeit geöffnet

sein darf ;)

Der U-Benzinhahn dient nur zur Sicherheit beim Abstellen des Fahrzeugs.

Wenn Du am Unterdruckschlauch längere Zeit saugst und die Schwimmerkammer

läuft immernoch über, hast Du entweder eine falsche Nadel oder sie wurde nicht

richtig eingebaut oder der Schwimmer ist undicht (vollgelaufen, folglich zu schwer)

oder auch an der Aufhängung verbogen :(

Solange Du nicht 100 %ig weisst, dass das Nadelventl richtig schliesst, solltest Du

keine anderen Basteleien anVergaser und Motor durchführen !

Auch vermute ich, dass Du nicht weisst, dass man Starthilfespray oder

Bremsenreiniger nach entfernen des Luftfiltereinsatzes in den leicht geöffneten

Vergaser sprüht und unverzüglich den Startversuch durchführt.

Das funktioniert aber auch nur, wenn die Schwimmerkammer nicht überläuft,

sich im Kurbelgehäuse kein flüssiges Benzin befindet und die Kerze relatv

trocken ist.

Es wurde Dir auch schon nahegelegt den Benzinhahn auszubauen und zu reinigen.

Daran befindet sich i.d.R. noch ein feines Benzinsieb, das in den Tank hinein ragt,

was auch gerne verstopfen kann :(

Direkte Pressluft hat am Benzinhahn nichts verloren (Memprane), Pressluft mit

etwas Abstand schon eher.

Solltest Du viel Glück haben (von Können kann ja nicht die Rede sein) und die

Benzinversorgung läuft wieder wie sie soll, musst Du wieder den Vergaser in

Grundeinstellung bringen (ein paar Beiträge vorher), damit der Motor überhaupt

anspringen kann !

Sollte der Motor dann immer noch nicht laufen, liegt es am unerlaubten Zylinder

(wie Du schriebst 90 km/h), an falscher Bedüsung des Vergasers, offene CDI/EKU

usw., was mit viel Fachkenntnis und Geduld erst wieder in den originalen Zustand

gebracht werden muss !!!!

Wir wären über diesen Umstand glücklicher, da wir ja eigentlich zu getunten Rollern

keine Auskünfte geben dürfen :eek:

 

Zitat:

Beim Kauf wurde erzählt dass er ja ein neuen Zylinderkit eingebaut bekommen hat (wahrscheinlich 70ccm Morini anstatt einen OG) Maximale Geschwindigkeit 90Kmh,

Und bevor Du hier jemanden von der Seite anmachst, solltest Du Dir meinen letzten

Satz zu Herzen nehmen !

Warscheinlich wird dieser Thread eh bald vom Moderator geschlossen, dann war

auch unser Aller Mühe umsonst :mad:

 

 

@heinkel-bernd

genau deswegen bleibt mein Reisbomber wie er ist. Bin froh, daß der vernünftig läuft, auch wenns nur 25km/h sind. Dafür aber berg hoch und runter, kein Stress mit dem Dorfstraßen-BAG und bisher (5200km) auch ohne Panne.

Zitat:

@garssen schrieb am 14. April 2022 um 16:48:13 Uhr:

Bringe erstmal den Vergaser wieder in Originalzustand und dann mit einem externen Tank Spritversorgung sicher stellen. Danach sieht man weiter.

Wurde ja schon ordentlich rumgeschraubt an der Mühle wie das hier beschrieben wird.

Und zum vermurksten Vergaser kommt plötzlich auch noch großer Zylinder und 90 Km/h dazu.

Völlig verbastelt die Mühle.

Themenstarteram 17. April 2022 um 14:17

So hab jetzt ein Riesen großen Verdacht auf den Kolben.

Also ich habe beschlossen mal in den Zylinder rein zu leuchten um zu sehen ob der Kolben auch richtig arbeiten tut und nicht irgendwo schleift… habe dann aber bemerkt dass der Pfeil vom Kolben nach oben zeigt und nicht nach unten Richtung Auslass kann dass evtl. Die Ursache sein?

am 17. April 2022 um 20:48

Jaaa...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Sr50 abgesoffen startet nicht mehr!