ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Aprilia RS 125 Replica

Aprilia RS 125 Replica

Aprilia RS 125
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 14:30

Hallo zusammen!

Mein B196 liegt nun schon seit einer Woche bereit und ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Untersatz. Zur Probe bin ich bisher eine Yamaha MT-125 (Modell 2020) gefahren, allerdings hatte ich mich bisher auf eine Supersportler eingestielt. Da ich aber auch in der Fahrschule mit einer Duke 125 bisher nur auf einem Nakedbike saß, fehlt mir hier das Gefühl wie sich eine Supersportler für mich anfühlt.

Ich hatte mich zuerst in eine Kawasaki Ninja 125 verguckt, liebäugle nun aber auch mit einer Aprilia RS 125. Bei dem Modell ist die Historie ja schon etwas abenteuerlich:p

So wie ich das verstehe gab es mal eine 2-Takter RS 125, die dann durch die RS4 125 als 4-Takter abgelöst wurde. Nun heißt das Modell wieder RS 125 - kam diese Umbenennung als Facelift Maßnahme? Im Internet findet man das gleiche Motorrad anscheinend als RS4 und RS 125.

Jedenfalls, hat jemand Erfahrungen mit der Maschine? :)

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 12:48

Ich kann jetzt schon gern berichten, habe etwas über 100 Km zurückgelegt. Verarbeitung finde ich der Klasse entsprechend gut, Schaltung und Fahrverhalten sind knackig und präzise. Im unteren Drehzahlbereich vibriert mal etwas die Verkleidung, man gewöhnt sich aber dran. Das Bremspedal gefällt mir persönlich besser als zum Beispiel das der MT-125 (das finde ich ein bisschen „stummelig“). Ich muss dazu sagen, dass ich ein Modell 2019 erhalten habe, obwohl ich ein neues 2020er bevorzugt hätte. Es war wohl lagernd und „musste weg“. Dummerweise ist bei einem anderen Händler die 2020er zwei Wochen nach meinem Kauf ca. 400€ im Preis gesunken, das hat mich schon geärgert.

Ansonsten ist lediglich der Reifen bei dem Modell 2020 gegen einen qualitativ hochwertigeren von Michelin (Pilot Sport) getauscht worden, ich fahre noch den Mitas MC 25 Bogart, die sollen bei kühleren Temperaturen und nasser Fahrbahn nicht so haften. Das konnte ich bisher nicht nachvollziehen, da mir zum einen als Anfänger die Erfahrung fehlt und ich zum anderen bisher immer nur bei Top Wetter gefahren bin :)

Ich würde aber jedem kleineren Fahrer/in (ich bin 1,67m) zu einem Tieferlegungskit raten. Mir ist es nach einer Woche in unserer Auffahrt mit Spurrillen passiert, dass ich in eben eine dieser Rillen getreten bin (die Einfahrt ist sehr steil) und mir die Maschine umfiel. Blinkerglas und Bremshebel müssen erneuert werden, ich rechne mit ca. 100€. Der Blinker hat wunderbar abgefedert, lediglich das Glas vorne ist zerbrochen, das gibt es aber nicht einzeln. Der Bremshebel ist original mit 40€ netto schon happig.

Fazit: wenn du eine Maschine im Modell 2020 zur Zeit unter 4000€ bekommen kannst, schlag zu! Das fehlende ABS am Hinterrad macht eher noch etwas mehr Spaß als dass es stört. Das Modell 2020 in rot finde ich persönlich noch hübscher als meine 2019 in schwarz ;)

Klingt schon mal sehr gut. Danke für die detaillierte Erläuterung. Ging es die neu für den Preis unter 4000,- inkl. Überführung ? Bin aus dem süddeutschen Raum, südlich von München.

Auch ich fahre seit dem Wochenende meine Nagelneue (2019er) Tuono ein.

Zitat:

@fowesed schrieb am 29. Juni 2020 um 14:48:04 Uhr:

Ich kann jetzt schon gern berichten, habe etwas über 100 Km zurückgelegt. Verarbeitung finde ich der Klasse entsprechend gut, Schaltung und Fahrverhalten sind knackig und präzise. Im unteren Drehzahlbereich vibriert mal etwas die Verkleidung, man gewöhnt sich aber dran.

Über 200km hier :P

Die Schaltung ist nicht nur "knackig" sondern herausfordernd. Bei der Überführung wurde ich mehrfach böse angehupt weil ich den ersten Gang nicht reinbekommen habe. Im Stand teilweise unmöglich. Inzwischen habe ich raus das man das Moped ein paar cm rollen (lassen) muss, vielleicht stehen dann gerade die Zähne aufeinander.

Umgekehrt flutsche ich beim Runterschalten während der Fahrt regelmäßig durch Neutral in den Ersten und muss dann wieder hoch ziehen. Gewöhnungsbedürftig und ein ganz anderes Gefühl als bei der Suzuki auf der ich gelernt habe. Aber so langsam bekomme ich auch da das notwendige Feingefühl.

Im unteren Drehzahlbereich ist sie in der Tat ruppig, wobei der untere Drehzahlbereich bei ner 125er und Motorrädern im allgemeinen wohl relativ ist. Also ich hab schon gemerkt das mich viele Jahre im Turbodiesel versaut haben, mit 1500rpm geht nicht viel :D

Spaß bei Seite, Standgas liegt ja schon bei 1900, um ruckelfrei zu fahren muss man mehr als 3000rpm auf der Uhr haben.

Aber wenn man dann fährt, ist die Tuono ein Traum. Während ich bei der Suzuki GSX-S teilweise Bedenken hatte und freiwillig vom Gas gegangen bin liegt die Tuono einfach wahnsinnig stabil und gibt einem Vertrauen ohne Ende, damit habe ich keine Bange mich ordentlich in die Kurven zu legen und werde fast übermütig. Gut das ich Sie und mich schonend einfahre.

Zitat:

@fowesed schrieb am 29. Juni 2020 um 14:48:04 Uhr:

Ich muss dazu sagen, dass ich ein Modell 2019 erhalten habe, obwohl ich ein neues 2020er bevorzugt hätte. Es war wohl lagernd und „musste weg“. Dummerweise ist bei einem anderen Händler die 2020er zwei Wochen nach meinem Kauf ca. 400€ im Preis gesunken, das hat mich schon geärgert.

Ansonsten ist lediglich der Reifen bei dem Modell 2020 gegen einen qualitativ hochwertigeren von Michelin (Pilot Sport) getauscht worden, ich fahre noch den Mitas MC 25 Bogart, die sollen bei kühleren Temperaturen und nasser Fahrbahn nicht so haften. Das konnte ich bisher nicht nachvollziehen, da mir zum einen als Anfänger die Erfahrung fehlt und ich zum anderen bisher immer nur bei Top Wetter gefahren bin :)

Das mit den Reifen ist mir tatsächlich neu, wäre allerdings naheliegend, da die Mitas häufiger kritisiert wurden.

Ansonsten ist der Rahmen jetzt schwarz (2017-2019 Silber), und die Kette hat beim 2020er Modell jetzt O-Ringe. Als Farbe ist Silber rausgefallen (bis 2019: Schwarz, Rot, Silber, ab 2020 nur noch Schwarz und "Rot").

Wobei beim 2020er Modell "Schwarz" mit roten Akzenten daher kommt, und "Rot" ebenfalls Schwarz mit ein paar größeren roten Aufklebern ist. Tank und Rahmen bleiben Schwarz :eek:

Kennst Du weitere Unterschiede zwischen 2019 und 2020?

Tatsächlich habe ich ausdrücklich eine 2019er gesucht. Der silberne Rahmen (und die silberne Farbe) gefallen mir einfach 1000x besser als die 2020er Optik. Dafür hätte ich auch Aufpreis bezahlt, aber erzählt das nicht meinem Händler :rolleyes: - Kette und Reifen kosten ja nicht die Welt und sind ohnehin Verschleißteile, die kann ich beim zweiten Service oder eben zu gegebener Zeit tauschen.

Die 2020er Schwarz auf Schwarz finde ich einfach todlangweilig und tendenziell häßlich.

Hat mit dem schmalen roten Streifen irgendwie 80er Stil, erinnert mich an K.I.T.T.

In "Rot" ist sie schöner, aber der lackierte Tank und der silberne Rahmen würden mir fehlen.

...aber Geschmack ist individuell und darüber lässt sich nicht streiten.

 

Zitat:

@fowesed schrieb am 29. Juni 2020 um 14:48:04 Uhr:

Mir ist es nach einer Woche in unserer Auffahrt mit Spurrillen passiert, dass ich in eben eine dieser Rillen getreten bin (die Einfahrt ist sehr steil) und mir die Maschine umfiel.

Uff, mein Beileid. Beim schönen neuen Schätzchen. Das tut weh.

Zitat:

@fowesed schrieb am 29. Juni 2020 um 14:48:04 Uhr:

Fazit: wenn du eine Maschine im Modell 2020

oder das wesentlich schönere Modell aus 2019

Zitat:

@fowesed schrieb am 29. Juni 2020 um 14:48:04 Uhr:

zur Zeit unter 4000€ bekommen kannst, schlag zu! Das fehlende ABS am Hinterrad macht eher noch etwas mehr Spaß als dass es stört.

Das kann ich so unterschreiben!

Zitat:

@jc67 schrieb am 29. Juni 2020 um 21:48:51 Uhr:

Klingt schon mal sehr gut. Danke für die detaillierte Erläuterung. Ging es die neu für den Preis unter 4000,- inkl. Überführung ? Bin aus dem süddeutschen Raum, südlich von München.

Ja, schau mal auf 1000ps.de und mobile.de

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 23:19

Zitat:

@jc67 schrieb am 29. Juni 2020 um 21:48:51 Uhr:

Klingt schon mal sehr gut. Danke für die detaillierte Erläuterung. Ging es die neu für den Preis unter 4000,- inkl. Überführung ? Bin aus dem süddeutschen Raum, südlich von München.

Ich habe für meine Maschine die 4.120€ Listenpreis inkl. Überführung und Anmeldung bezahlt. Das 2020er Modell kostet bei dem anderen Händler hier in der Nähe (30 Minuten Fahrt mit dem Auto) 3.790€. Standort ist NRW, genauer gesagt Ostwestfalen. Der Händler liegt im Nachbarland Niedersachsen :D

@digitaldriver ah sieh an, das mit den O-Ringen wusste ich gar nicht. Ich habe nur von meinem Modell gehört, dass ich bei 1.000 Km schon damit rechnen darf die Kette tauschen zu lassen, weil die sich gelängt hat und bei niedriger Drehzahl dann gerne mal „schlägt“.

Bei dem Kipper ist optisch wirklich nichts passiert, da hat die Tuono wirklich einen guten Fallschutz muss ich sagen! Nur das Gewicht am Lenker ist noch verkratzt, aber das kostet wohl nur 5€ und ist schnell selbst getauscht.

Was vielleicht noch als „Krankheit“ anzumerken ist: nach bereits kurzer Zeit schlackert der Kupplungshebel, als sei er nicht richtig fest gezogen. Das überprüfe ich am Ende der Woche, ob es mit dem Festziehen der Schraube getan ist. Von diesem Problemchen habe ich aber auch schon im Vorfeld irgendwo gelesen.

Werde dann nach einer aus 2019 Ausschau halten, die gefällt mir in Silber wirklich optisch sehr gut. Kleinigkeiten wie Kupplungshebel würde ich gegen CNC gefräste wechseln wenn es welche mit Zulassung geben sollte. Reifen und Kette dann beim Service mal. Spiegel würde ich ggf. tauschen auf Unterlenker. Gibt es eine Auspuffanlage komplett mit ABE hierzu? Werde heute mal bei RWN bei uns in der Nähe vorbei schauen. War erst nur auf die KTM Duke fixiert, an für sich ein schönes Moped, leider kann ich mich mit dem Orange nicht wirklich anfreunden, sicherlich auch eine gute Maschine. Könnt Ihr mal Bilder einstellen von euren Maschinen? Danke

Zitat:

@jc67 schrieb am 30. Juni 2020 um 06:54:35 Uhr:

(...)

Spiegel würde ich ggf. tauschen auf Unterlenker. Gibt es eine Auspuffanlage komplett mit ABE hierzu?

(...)

Könnt Ihr mal Bilder einstellen von euren Maschinen? Danke

Ja, hier bin ich zu jung und unerfahren... oder zu alt und langweilig, ich weiss nicht genau. :D

Aber die Lenkerenden / Unterlenkerspiegel finde ich FURCHTBAR. Sorry.

Bei nem Custom Cruiser vielleicht noch, aber bei Sport- und Nakedbikes... hartes Nein.

...bin ich der einzige?

Vielleicht, denn auf Facebook & co sehe ich die oft. Aber ich find Sie einfach potthäßlich. Zudem habe ich den Verkehr am liebsten permanent im Augenwinkel. Weiss nicht wohin andere Schauen, aber ich schau nach vorne und müsste bei Lenkerenden Spiegeln den Blick von der Straße nehmen, no-go für mich. Aber jedem das seine.

Auspuffanlage mit ABE habe ich von Delta Race gesehen. LeoVince gibt's auch, ist aber wohl nicht für Euro 4 zugelassen. Aber auch da habe ich keine Eile, ich bin ja Anfänger. Will erstmal nur fahren und möglichst wenig basteln.

Tuono 125
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 10:24

Die aktuelle Duke wollte mir mein Fahrlehrer auch aufschwatzen, die fand er so richtig schön. Dieser Wespenstil gefällt mir allerdings gar nicht.

Den Miiv Slipon habe ich auch schon gesehen, finde den Preis aber ein bisschen teuer und bin am Überlegen ob ich sowas überhaupt mal machen will. Jetzt zu Anfang, wie auch @digitaldriver, hab ich da absolut kein Verlangen nach. Erstmal soll soweit alles original an der Maschine bleiben :)

Bild #209900534

@ digitaldriver

Wie heißt die Q-Bag Tasche hinten drauf? Bei Po.o finde ich die leider nicht online.

Zitat:

@BastiHB schrieb am 30. Juni 2020 um 15:00:31 Uhr:

@ digitaldriver

Wie heißt die Q-Bag Tasche hinten drauf? Bei Po.o finde ich die leider nicht online.

"QBag Hecktasche 03"

Zitat:

@digitaldriver schrieb am 30. Juni 2020 um 16:46:18 Uhr:

Zitat:

@BastiHB schrieb am 30. Juni 2020 um 15:00:31 Uhr:

@ digitaldriver

Wie heißt die Q-Bag Tasche hinten drauf? Bei Po.o finde ich die leider nicht online.

"QBag Hecktasche 03"

Danke für die schnelle Antwort. Auf der Polo Seite sieht die irgendwie größer aus.

Bist du zufrieden? Ich benötige auch eine Gepäcklösung um mal das nötigste mitzunehmen ohne Rucksack der nervt im Sommer wenn es so warm ist.

Zitat:

@BastiHB schrieb am 30. Juni 2020 um 16:52:47 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Auf der Polo Seite sieht die irgendwie größer aus.

Bist du zufrieden? Ich benötige auch eine Gepäcklösung um mal das nötigste mitzunehmen ohne Rucksack der nervt im Sommer wenn es so warm ist.

Ja, ich habe mich gerade selbst gewundert wie viel größer es auf der Website aussieht. Ob sich das Oberteil dermaßen stretchen lässt? Muss nochmal in der Garage schauen :)

Ich bin eigentlich zufrieden, ja. Für €25 kann man echt nicht meckern. Angeschafft aus dem gleichen Grund: Bei über 30°C mit Jacke und dann noch Rucksack ist schon unangenehm.

Prinzipiell passt nur das nötigste, da drin hab ich derzeit für gewöhnlich ohnehin nur ein kaltes Getränk um mal Rast zu machen, Ersatzhandschuhe und ein Kabelschloß mit den ich Helm und Jacke wenn nötig am Bike sichere. Eine Kartusche Silikon passt auch, ein "Footlong" Sub schon nicht mehr. :)

Ich hab auch unterschätzt wie hoch der Sozius des Bike ist, die kleine Tasche hat sich überraschend als Hürde beim Aufsitzen erwiesen, ich muss gelenkiger werden. :)

Zudem hat die Tasche leider keinen Diebstahlschutz. Man könnte den Reissverschluß prinzipiell mit einem kleinen Gepäckschloss verschließen, aber nicht am Bike sichern.... trotzdem lasse ich sie einfach am Bike, dann eben ohne Wertsachen.

Genau, ich benötige die Tasche auch für Getränk, eventuell mal ne Kamera und ein Kabelschloss oder mal ein zweites T-Shirt. Der Preis ist super und die Optik ist auch völlig in Ordnung. Die Tuono sieht auch richtig erwachsen aus. Auch ein schönes Eisen.

War heute im Laden und habe mir die Tuono angesehen, Preis würde um die 3800 für das 2020 Modell rauskommen. Ist der Preis ok? Das Moped gefällt mir wirklich gut bis auf die Farbe. Sitzprobe war passend. Leider kein Vorführer für Probefahrt beim Händler. Schade das es die silberne nicht mehr gibt. Ist eine gebrauchte aus 2017 oder 2018 zu empfehlen, wo ist der Unterschied bis auf die Farbe? Was kosten die gebraucht in etwa? Würde gerne diese in silber haben.Danke

Zitat:

@digitaldriver schrieb am 30. Juni 2020 um 17:42:28 Uhr:

 

Ersatzhandschuhe und ein Kabelschloß mit den ich Helm und Jacke wenn nötig am Bike sichere.

Hast du unter der Sitzbank vllt einen kleinen Harken? Da kannst du den Helm einhängen, geht nur bei offener Sitzbank. Wäre so gesichert.

Steht vllt im Handbuch...

 

 

https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16232

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. Juni 2020 um 23:26:55 Uhr:

Zitat:

@digitaldriver schrieb am 30. Juni 2020 um 17:42:28 Uhr:

 

Ersatzhandschuhe und ein Kabelschloß mit den ich Helm und Jacke wenn nötig am Bike sichere.

Hast du unter der Sitzbank vllt einen kleinen Harken? Da kannst du den Helm einhängen, geht nur bei offener Sitzbank. Wäre so gesichert.

Steht vllt im Handbuch...

 

https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16232

Ich habe auch so Helmhalter am Motorrad. Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich den Helm mit dem Kinnriemen sichere, kann dann nicht einfach jemand den Riemen öffnen und der Helm ist weg? Oder wird das durch die Sitzbank gesichert?

Gerade erst den Link gesehen @ papstpower

Danke dann wird das bei mir leider nichts mit der Helmhalterung am Motorrad. Habe kein doppel D Verschluss und keine Ösen.

Handbuch MT 125
Deine Antwort
Ähnliche Themen