ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Roller läuft wie Arsch :-)

Aprilia Roller läuft wie Arsch :-)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:07

Hey Leute,

ich habe einen Aprilia Roller SR50 mit Minarelli Motor in der Garage meiner Oma gefunden.

Er steht dort seit mindestens zwei Jahren ungenutzt. Zu meinem Onkel, der damit gefahren ist, haben wir leider keinen Kontakt mehr.

Der fährt an wie eine Schnecke. Man kommt keinen kleinen Hügel hoch und er fährt nicht schneller als 28kmh. Mit dem Bobbycar meines Neffens bin ich schneller. Die Variomatikdrossel habe ich entfernt, Benzin und Öl gewechselt. Zudem noch den Kolben, die Variorollen, Antriebsriemen, Kupplung, Luftfilter, Kerze, Membranplättchen und den Ansaugstutzen. Den Vergaser habe ich gesäubert und optimal eingestellt. Die Hauptdüse ist die Größe, wie sie im Handbuch steht. Ich hatte noch einen passenden Auspuff. Mit dem bleibt das Problem bestehen. CDI/Zündspule habe ich noch nicht getauscht. Mehr fällt mir leider zur Zeit nicht ein. Im Anhang der Zylinder. Sieht meiner Meinung nach noch top aus.

Was könnte es noch sein?

Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten!

Edit: E-Choke hatte ich direkt an die Batterie angeschlossen - einwandfrei!

Wellendichtringe ebenfalls kontrolliert. Sind dicht.

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 10. Februar 2016 um 22:20

Was hat der runter???, der Zylinder sieht schon ein wenig durch aus. Kann aber täuschen bei Foto, ich sehe aber keinen Kreuzschliff mehr und Kompression messen wäre vielleicht ganz gut.

Wie springt er an, gut?, eher nicht, oder?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:25

45000.

Springt beim ersten Kick an. Was meinst du mit ,Kreuzschliff'?

Kompression müsste ich messen lassen.

Edit: Habe es gegoogelt. Ich habe noch zwei neue Zylinder liegen, welche allerdings auch keinen Kreuzschliff haben. Habe keinen neuen genommen, da, wie gesagt, der alte echt noch gut aussieht.

Ich kann natürlich auch nicht sagen wie alt der ist. Jedenfalls gab es zwischen neuem und altem Kolben keinen Unterschied, obwohl der Kolben schon ein bisschen auf war (Fotos).

am 10. Februar 2016 um 22:36

Wenn da kein Unterschied ist würde ich mal sagen der ist bald im Nirvana, also Komp. messen. Ich würde einen neuen einbauen, die Ringe wurden wohl mal getauscht.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:39

Ok, dann tausche ich morgen den Zylinder.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt. Was könnte es sonst noch sein? Angenommen Kompression ist in Ordnung. Kann die CDI/Zündspule so beschädigt sein, dass es zu meinem Fehler passt?

Edit: Ringe natürlich mit dem Kolben getauscht...

am 10. Februar 2016 um 22:40

Ist das ein H2O Kühlung?.

am 10. Februar 2016 um 22:42

Zitat:

@Tim9999 schrieb am 10. Februar 2016 um 23:39:52 Uhr:

Ok, dann tausche ich morgen den Zylinder.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt. Was könnte es sonst noch sein? Angenommen Kompression ist in Ordnung. Kann die CDI/Zündspule so beschädigt sein, dass es zu meinem Fehler passt?

Beim Aprillia eher nicht, hat er Leistung und fährt nur nicht oder wird der lahm am Berg oder kannst den mit den Füßen aufhalten?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:42

AC

---

Am Berg gar nicht. Auf der Geraden sehr schleppend. Muss fast mit den Füßen mithelfen.

Bis er auf seine 28kmh kommt, dauert es mehrere 100 Meter.

am 10. Februar 2016 um 22:44

Der Fuß vom Zylinder sieht sehr Ölig aus......

am 10. Februar 2016 um 22:46

Teste mal doch n anderen Zylinder.....gute Nacht!

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:47

Zitat:

@hanfiey schrieb am 10. Februar 2016 um 23:44:31 Uhr:

Der Fuß vom Zylinder sieht sehr Ölig aus......

Hatte noch etwas Öl dem Benzin zugemischt. Wusste nicht, ob die Ölpumpe funktioniert - was sie tut. Das Gemisch sollte mittlerweile schon verbrannt worden sein.

Edit: wird erledigt. Danke und Nacht

So wie der kolben aussieht, kannst du gleich alles tauschen. Zylinder und kolben!

Auf der laufbuchse sind auch schon schleifspuren zu sehn.

Als bitte neu...

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 23:01

Hey! Noch eine Antwort. Bin begeistert. :-)

Wie gesagt, Kolben ist neu. Zylinder mach ich, obwohl ich da sehr skeptisch bin, morgen :-)

Ja Kolben ist absolut am Ende, bei den Schleifspuren ist wohl auch der Zylinder hin. War evtl der erste Kolben/Zylindersatz 0.o

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 14:29

Hatte leider doch keinen passenden mehr. Melde mich nochmal, wenn der neue angekommen und eingebaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia Roller läuft wie Arsch :-)