ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Aprilia oder BMW

Aprilia oder BMW

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 15:14

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche noch einem neuen Moped.

Ein bisschen was bin ich schon gefahren. Angefangen hat es mit einer cb500, dann kamen 12er Bandit, Africa Twin, sv650 und momentan eine nx650. Am meisten spaß haben mir iegentlich die cb500 und die nx 650 gemacht. Die cb hatte einen erhöhten Sitz und eine Segelstange statt Lenker, was sie sehr sehr handlich machte. Die nx650 ist klasse, nur reicht mir die Power nicht, wenn es etwas weiter und/oder schneller gehen soll. Außerdem möchte ich gerne ein ABS. Also die domi soll bleiben, aber zur Unterstützung noch was zackigeres dazu. Ich denke um die 80 ps reichen mir. Druck ist wichtiger.

Ich habe zwei ganze gute Angebote gefunden. Eine BMW R1100S und eine Aprilia Shiver GT. Beide mit ABS. Die Aprilia hat ca. 25 tkm auf der Uhr und die BMW ca. 35 tkm. Preilsich nehmen sie sich nicht wirklich viel.

Wo seht ihr die Vorteile der jeweiligen Modelle? Für welches würdet ihr euch aus welchem Grund entscheiden? Mir ist klar dass ich beide probefahren muss (die R1100s bin ich bereits gefahren). Auch weiß ich dass es sich um unterschiedliche Typen handelt, die sich kaum vergleichen lassen. Trotzdem würde es mich interessieren, für welches der beiden Mopeds ihr euch aus welchem Grund entscheiden würdet. Bin gespannt :)

Vile Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:20

Ich weiß das Thema ist ein bisschen her, aber mich selbst nervt es manchmal, wenn es keinen Abschluss gibt oder bei Fehlersuchen etc. der Grund oser die Lösung des Problems nicht aufgeführt wird.

In meinem Fall ist es nun weder die BMW noch eine Aprilia geworden.

Ich bin stoltzer Besitzer einer wunderschönen Ducati st2. Hat zwar nicht unglaublich viel Power aber ausreichend. Und viel wichtiger: es macht einfach Spaß und hat das gewisse etwas, Emotionen.

Viele Grüße

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

sieberich,

bei der BMW kannst Du sehr teure Probleme mit dem ABS bekommen, wg. Tüv musst Du alles reparieren lassen.

Die Shiver ist kaum verbreitet, funktioniert ganz gut, Langzeiterfahrung kaum bekannt.

Gugeln.

Persönlicher Vorzug.

Andreas

Ich würde mich für die Yamaha entscheiden... ;)

Mangels eigener Erfahrungen würde ich rein nach der Optik entscheiden :-) - und da ist aus meiner Sicht die Aprilia die schönere Maschine.

Rational betrachtet würde ich an Deiner Stelle erst mal beide Probefahren, bevor ich weiter überlegen würde. Vielleicht passt Dir ja eine der beiden überhaupt nicht oder die Unterschiede sind so groß, dass sich die Entscheidung darüber erledigt hat.

PS: Und wenn, dann die Blaue nehmen...

Nimm ne Ducati.

Liverpool führt

Zitat:

@angoldor schrieb am 1. Juni 2019 um 20:09:08 Uhr:

sieberich,


bei der BMW kannst Du sehr teure Probleme mit dem ABS bekommen
, wg. Tüv musst Du alles reparieren lassen.

Die Shiver ist kaum verbreitet, funktioniert ganz gut, Langzeiterfahrung kaum bekannt.

Gugeln.

Persönlicher Vorzug.

Andreas

Weil:....

..und andere Motorräder - zB eher Exoten wie die Aprillia sind voll gefeit vor teuren Schäden?

Woher kommt deine Sachfachkenntnis? Goggel? Einfach oft diesen Punkt gefunden?

Oder für beide Motorräder einfach mal geraten?

am 1. Juni 2019 um 19:18

Nimm die AT.

Shiver ......Langzeiterfahrung kaum bekannt

Andreas

am 2. Juni 2019 um 5:09

Im Gegensatz zu einigen Antworten hier gibt es zur Shiver sehr wohl Langzeiterfahrungen. Man muss njr wissen, wo man suchen muss. Ich ann dir da das Shiver-Forum ans Herz legen.

Ich selbst habe sie 43.000km bewegt. Im Forum gibt es aber auch einige, die die 80.000km problemlos überschritten haben.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 6:01

Ich habe gelesen, dass die Aprilia häufiger Probleme mkt der Elektronik hat. Bei der BMW kann man wohl einiges selbst machen. Die BMW hat das AbsII ohne Bremskraftverstärker und ist im Gegensatz zur Aprilia checkheft gepflegt.

Optisch ist ich die shiver mein Favorit.

Ich könnte mir vorstellen' dass die BMW mehr Druck bei niedrigen drehzahlen und das bessere Fahrwerk hat.

Wenn 80ps reichen, tut's auch eine der f800 variationen.

am 3. Juni 2019 um 4:47

Zitat:

@seblerich schrieb am 2. Juni 2019 um 08:01:44 Uhr:

Ich habe gelesen, dass die Aprilia häufiger Probleme mkt der Elektronik hat. Bei der BMW kann man wohl einiges selbst machen. Die BMW hat das AbsII ohne Bremskraftverstärker und ist im Gegensatz zur Aprilia checkheft gepflegt.

Optisch ist ich die shiver mein Favorit.

Ich könnte mir vorstellen' dass die BMW mehr Druck bei niedrigen drehzahlen und das bessere Fahrwerk hat.

Die elektronischen Stecker sind bei der Shiver wirklich eine Schwäche, die sich jedoch bei entsprechender Pflege beheben lässt.

Das Fahrwerk jedoch ist erste Sahne und über jeden Zweifel erhaben.

Seit ich sie mal ein paar Tage durch die Alpen getrieben habe, bin ich Fan der R1100S.

Ein wirklich guter Sporttourer und mit der Kofferoption auch absolut reisetauglich.

Ich hab nur keine, weil die R1200ST noch reisetauglicher ist und den besseren Motor hat.

Bei der geringen Auswahl? Ganz klar die BMW. Ein absolut problemloses Motorrad, mit dem man Touren fahren, es aber auch durchaus mal schneller angehen kann.

Ich hab 20 Jahre Boxer gefahren, drei Modelle mit dem normalen ABS, eines mit ABS und Bremskraftverstärker. ABS-Problem? Kenne ich nach nun 28 Jahren BMW immer noch nur aus den Netz. In der Praxis wohl überwiegend/ausschließlich bei Fahrzeugen, die nicht vorschriftsmäßig gewartet wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen