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BMW pur

Themenstarteram 15. August 2013 um 8:13

BMW soll zum Herbst einen puristischen Boxer herausbringen. Eine Fahrmaschine, reduziert auf das Wesentliche. Kaufpreis soll bei 12.000 Euro beginnen und das Ganze soll ungefähr so aussehen wie im Anhang. http://www.wiwo.de/.../8212056.html

Finde ich grundsätzlich gut. Weg vom Leistungswahn, hin zu Fahrbarkeit auf Landstrassen.

Jetzt noch einen 3-Zylinder-Tourer mit 100PS...;)

Boxer
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Die TVS 125 Phoenix hat so schöne Features wie gepolsterte

Fussrasten, damit man damit auch barfuss noch bequem fahren kann...

Einmal umgelabelt, kann das 500 Euro Bike dann 3000 kosten.

Wenn die Inder dann eine 250er/ 500er auf die Reifen stellen,

warum nicht. Klingt interessant. Aber nicht für 5000 Euro, Herr Schaller.

Da machen wir nicht mit!

Aber erstmal eine Win-Win Situation für alle, auch für uns Konsumenten, hoffentlich.

Und die Classic als Schwanengesang einer Baureihe hat bei BMW ja schon Tradition.

Die R 1000 C mit 60 PS, z.B.

Ich finde den Preis etwas überzogen. Wo es auf dem Gebrauchtmarkt doch echte Klassiker

für 1000 Euro gibt...

Themenstarteram 15. August 2013 um 9:10

Natürlich ist das teuer. Und auch da steckt jede Menge Elektronik drin, die man zum Fahren nicht braucht.

Deswegen ja auch "pur" und nicht "puristisch".

Aber es ist immerhin ein Modell gegen die bisherige Politik des "schneller-höher-weiter-teurer".

Wenn man Purismus will, gibts "Tha Heist" . Da ist dann wirklich nichts mehr dran, was man zum Fahren nicht unbedingt braucht. Kostet aber trotzdem 4k€.

Wegen Euro3 und Homologation und und und. In den USA für $ 3.300, aktuell ~ 2,5k€.

 

Das Bike ist aber auch nur für Touren im Nahbereich tauglich, oder man muss es per Anhänger zum jeweiligen Touren/Urlaubsort transportieren.

Halte einen Preis von um die 12k€ auch für überzogen.

Gruß Michi

Du willst am liebsten die K 75 als 1000er mit 100PS, mhm?

Ich auch. Wenn sie soviel wie die 3 Zyl. - Yamaha kostet.

Der Gebrauchtmarkt ist überfüllt mit Maschinen.

Manche bekomt man sogar umsonst!

Da hilft es nur, den Kids (und ihren Eltern) zu erzählen,

dass sie auf den +10 Jahre alten Maschinen

ihr Leben riskieren. Manche sind gerade mal eingefahren worden

und vergammeln in irgendwelchen Garagen.

Eine R 1100 R mit 35000 Km Ist nicht so viel schlechter als die Neue,

dass die Neue 6 mal mehr kosten darf. Oder seh' ich das falsch?

Themenstarteram 15. August 2013 um 9:57

Das siehst Du schon richtig, aber BMW lebt nun mal vom Verkauf neuer Motorräder und nicht vom Handel mit Gebrauchten.

Und Motorräder müssen einen "habenwollen"-Reflex beim Interessenten auslösen. (Fast) Niemand kauft ein neues Motorrad aus rationalen Überlegungen.

BMW muss da sehr vorsichtig sein. Es hilft nix, wenn der Interesent statt der GS dann die neue R kauft, weil er eh nur Tagestouren mit macht. Das bringt sie aus Aktionärssicht nicht weiter.

Genau wie jede verkaufte F800GS an jemanden, der sonst die 12erGS gekauft hätte, gewinnmäßig ein Verlust ist.

Neue Kunden müssen gewonnen werden oder diejenigen, die schon immer die alten 2v-Boxer gefahren haben und nie was neues wollten.

Bin gespannt...

Ja, ich hätte gerne eine K1000-Dreizylinder. Triumph hats vorgemacht, Yamaha zieht nach, der Dreizylinder ist konzeptionell der beste Kompromiss aus Leistung, Drehmomentverlauf und Gewicht für Motorräder. Meine ich.

Erinnert stark an die alte Studie Lo-Rider von 2008 - sooo ganz neu nicht

Lo-rider-2008
Themenstarteram 15. August 2013 um 11:42

Hätten sie ja damals schon gesagt, dass sowas in der Art mal kommen soll.

Bin mal gespannt, ob bei der Zusammenarbeit mit den Indern mehr bei raus kommt als bei dem Deal mit Loncin.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

gewinnmäßig ein Verlust ist.

Den Satz merk ich mir. :D

Themenstarteram 15. August 2013 um 12:39

Ich wollt jetzt nicht mit Deckungsbeiträgen anfangen...;)

Schon wieder Schweinkram? Vorsicht, die machen Dir den Fred dicht!

(Mods hören mit...)

BTT: Die neue "Beemer" erinnert im Stil ein bisschen an die Rennmaschinen der 30er Jahre.

Wie etwa diese Koehler-Escoffier 1000, 1935, mit damals unglaublichen

78 PS, auf Metülbasis. Damals war Frankreich eine der grössten Motorradnationen. Nach dem Krieg (fast) nur noch KleinKrafträder...Sniff...

Themenstarteram 15. August 2013 um 14:05

Wir waren im Mai in Entrevaux, im wohl kleinsten Motorradmuseum der Welt. Vermutlich. Kostet aber auch nur freiwilligen Eintritt. Da waren einige, merkwürdige Motorräder. Leider, mangels Französisch, konnte man sich mit dem Besitzer nicht unterhalten. Aber sehr interessant. Wenn man es findet...

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Neue Kunden müssen gewonnen werden oder diejenigen, die schon immer die alten 2v-Boxer gefahren haben und nie was neues wollten.

Wer so "altes Graffl" fährt wie eine R75/5 wird schwerlich eine als "pur" beschriebene BMW kaufen wenn das ganze "Elektronikgraffl" an Bord ist. Für meinen Kollegen muss ein "echtes Motorrad" schonmal folgende Voraussetzungen haben:

a) Man muss den Motor sehen können wenn man nach unten schaut (bei den Neuen nicht mehr ganz so leicht aber sollt noch gehen)

b) es muss symetrisch sein bis hin zum Scheinwerfer

c) Es muss in allen Lebenslagen einfach "funktionieren"

Er holt halt wenn es warm ist die olle R ausm Schuppen, kickt das Teil nach ein paar Fehlversuchen an. Elektrostarter geht meist eh nicht. Und dann fährt er halt. Das Teil schaut aus, da würde es vielen erstmal die Haare aufstellen. Völlig ungepflegt, überall Flugrost. Ihm wurscht, fahren muss die Sau, alles andere ist zweitrangig. Das ist auf jeden Fall etwas was diese alten R können: laufen, egal was los ist. ;)

So Leute kaufen erst was anderes wenn der Eimer völlig auseinander fällt und da sie nur im Sommer fahren passiert das halt eher selten. Neue Motorräder sind meist nett zum angucken aber man findet dauernd was zum nörgeln. Wasserkühlung? Bah... Elektronik? Bah... Unsymetrischer Scheinwerfer oder Armaturen? Ja igitt... Wie willst die mit was neuem locken? Wer die alten R fährt gilt doch für die Verkäufer eher als "ewig gestriger" der eh uninteressant ist.

Andererseits zehrt aber BMW auch von diesen Fahrern da die alten Maschinen den Mythos der ewig haltenden BMW am Leben halten... Ist wie mit Dieselmotoren, die gelten bei vielen auch noch immer als unkaputtbar trotz des ganzen "modernen Graffls".

Dein Kollege ist mir jetzt schon sympathisch...:D:D

Nur werde ich der Bulldog mal ein paar Macken aus dem Tank ziehen lassen,

und dann bekommt sie einen schönen brennenden Totenkopf verpasst...

Ab und ab muss man ihr schon ein bisschen Zierrat gönnen, man ist ja kein Unmensch...

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