Aprilia, Kreidler, Mondial ... welche low budget 125er?
Hallo,
aktuell fährt meine Tochter eine Mondial SMX 125 und wir haben seit knapp einem Jahr nur Probleme. Aktuell soll die neuste Reparatur 900€ kosten (Sturz an einer Ampel).
Jetzt ist natürlich die Frage, was sinnvoll ist: das Geld investieren und bis zur nächsten Reparatur warten (3 Garantiefälle mit Folgekosten jeweils für uns waren es in 9 Monaten bisher, 2 Stürze, ein Service)
Die Fahrleistung beträgt rund 1500km /Monat, also eher viel, die Maschine wird für den täglichen Schulweg benutzt.
Als Fahranfänger werden noch häufiger Stürze vorkommen, da wäre es gut, wenn es nicht jedes Mal 500€ aufwärts an Schaden sind.
Meine Tochter hätte gern eine Supermoto, mir ist das gefahrlose mitfahren auf dem Land wichtig (deswegen kommen Roller nicht in Frage, 80km/h aufwärts sollte möglich sein).
Was würdet ihr empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Die Garantiefälle bringen aber keinen ins Krankenhaus...
Keines dieser Bückeisen würde ich einer jungen Frau antun wollen.
Vor allem nicht, wenn eine SM oben als Wunsch genannt wird.
Roller kommen ja angeblich nicht infrage, weil über 80 Sachen möglich sein sollen ... schon etwas wirr, das Ganze hier.
38 Antworten
nein, die garantiefälle nicht aber stürze vielleicht schon, vor allem künftige. die original schlappen aus vietnam auf meinem Honda-Roller sind schon im sommer auf fahrbahnmarkierungen ins schwimmen gekommen, mit meinen Michelin City Grip fahre ich wie auf schienen.
zu den Mopeds: du meinst gebraucht?
ob 13, 14, 15 PS macht kaum einen Unterschied allein, auch gewicht, fahrwerk und (hüstel) reifen sind wichtig, zudem bei gebrauchten: wie ist die maschine eingefahren worden.
hast du einen guten Honda-Händler in der Nähe?
Die Honda CB125F gibts neu um die 3000 Euro, leider kein ABS aber ansonsten superzuverlässig und sicher. wobei auch da die frage ist, was für reifen da drauf sind. perfekt für die ersten 2 jahre. wenn das deiner tochter nicht zu spiessig ist.
https://www.honda.de/.../specifications.html#cb125f_2018
das modell wird grad komplett ge-upgradet und das sieht sehr attraktiv aus aber noch ist das Euro-5 Modell nicht lieferbar, preis noch unsicher, ich tippe auf ca. 3500. leider ohne abs.
https://www.honda.de/.../specifications.html#cb125f_2021
sehr sicher, schön und technisch up-to date ist die hier, habe ich meine fahrstunden drauf gemacht:
https://www.honda.de/.../specifications.html
vielleicht schaust du mal, obs sowas gebraucht bei dir gibt? ist neu natürlich teuer aber wirklich ein richtiges, kleines motorrad mit ABS und LED-Beleuchtung, sehr leicht, geht ab wie schmitts katze.
Es gibt keine über 80 Sachen schnellen Roller. Aha...
Merkwürdig: da wird gleich mal davon ausgegangen, dass weitere Stürze normal sind, schon komisch.
Wer kauft sich denn eine Karre, um damit auf die Fresse zu fliegen?
Man kann als Fahranfänger auch ohne jeden Sturz täglich zur Schule fahren, wenn ich meinen Nachwuchs mal betrachte.
Ich hätte jedenfalls schon sofort nach dem ersten Sturz gehandelt und etwas unternommen.
Die ganze Geschichte ist schon sehr merkwürdig...
Beherzigen einfach eine Regel: Keine Chinakracher. Kauf etwas von einem renommierten Motorradgersteller wie KTM Honda Kawasaki Suzuki etc
Und nicht auf gekaufte Namen ala Kreidler und Zündapp reinfallen
Zitat:
@zhm1981 schrieb am 5. November 2020 um 15:43:38 Uhr:
Was spricht gegen die "Bückeisen"?
Setz dich mal drauf, brauchst nicht mal zu fahren um zu merken für was ein Supersportler gebaut wurde. Komfort gibt es nicht und der Geschwindigkeitsbereich, wo diese Sitzposition Sinn macht erreicht eine 125er erst gar nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@zhm1981 schrieb am 5. November 2020 um 15:43:38 Uhr:
Eine blockierende Bremse bringt niemanden ins Krankenhaus, der fehlender Bremsdruck auf der Hinterradbremse? Oder was ist mit der Kettenführung, die nach dem Abbrechen das Hinterrad blockierten?
Das halte ich alles für lebensgefährlich.Und ja, dass hier gern Roller empfohlen werden, habe ich gelesen. Das hilft aber bei meiner Frage nicht. Wie geschrieben, meine Tochter sucht eine Enduro, ich suche etwas, dass sie die nächsten Jahre sicher überlebt. Der Kompromiss heißt dann nicht Roller.
Was spricht gegen die "Bückeisen"?
unter anderem erfahrungen wie deine und die sind ziemlich oft zu lesen. bei motorrädern kann man nicht wirklich billig und gut zusammen bringen. you get what you pay. manche modelle laufen sogar ne ganze weile ganz okay aber nach ner weile steckt der teufel halt im detail. jeder gute stecker, jede kabelummantelung, jeder bessere stahl, der rostschutz, die endkontrolle, etc. pp kosten halt geld.
du hast jetzt schon mehrere garantiefälle gehabt.
Vespa, Honda, Yamaha lassen zum großen teil (wieder) in europa herstellen in modernen werken mit hoher qualitätskontrolle und meistens gut ausgebildeten werkstätten. das alles kostet halt.
wenn das kind bei meist gutem wetter im landkreis rumdüst, mal nen feldweg mitnimmt, etc, wenn man einen sehr guten schrauber an der hand hat und glück, die maschine immer trocken und warm steht, dann kann das 2 jahre gut gehen.
ist es bei dir aber nicht und die "garantiefälle" hätten deiner tochter schweren schaden zufügen können.
es ist natürlich deine sache aber wäre es meine tochter: wenn sie das moped komplett selbst zahlt (kauf, versicherung und sprit), dann kann sie es ja selbst entscheiden. würde ich das zahlen müssen, dann würde ich ein paar modelle zur auswahl stellen, von denen ich auch selbst überzeugt bin, dass sie genügend sicherheit bieten. es sind ja nur 2 jahre, wenn sie später arbeitet und geld verdient, hat sie ja freie wahl.
Deswegen habe ich die China-Kracher jetzt von der Liste gestrichen und fragte zuletzt nach Suzuki, Honda oder Kawasaki.
Und ich habe heute auch gelernt, dass Roller nicht auf 50ccm beschränkt ist, wusste ich nicht, liegt daran, dass ich selbst keinen Führerschein der entsprechenden Klassen habe. Muss ich aber auch nicht unbedingt wissen.
Unter Roller kannte ich bisher nur die Maschinen, die man mit der Klasse M fahren darf.
Und warum heißt ein Kompromiss zwischen Enduro und Sicherheit unbedingt Roller?
Und ja, ich gehe von weiteren Stürzen aus, weil ein Fahranfänger nicht jede Situation im Griff hat. Wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, brauchst du Fahrerfahrung, genauso bei einem Wildwechsel oder sonstigen Situationen, die jeder erleben kann und vermutlich irgendwann erleben wird.
Das Budget habe ich auf 4500€ angehoben, die drei genannten Maschinen sind dann in der engeren Auswahl.
Alle drei Maschinen wären neu. Die Suzuki hätte den Vorteil, dass es der gleiche Händler wie bei der Mondial ist, da könnte man eventuell etwas am Preis drehen.
Spricht etwas gegen eine der drei?
Die Honda hat kein ABS? Also ist sie eigentlich schon raus.
Suzuki und Kawasaki haben beide, zumindest laut Händler.
die von dir beschrieben Honda gibt es nicht mehr, glaube ich.
lies mal bitte genau, was dir hier geschrieben wird. diese Honda habe ich empfohlen und die hat auch ABS:
https://www.honda.de/.../specifications.html
Suzuki baut wohl nur noch ein leichtkraftrad: https://motorrad.suzuki.de/street/gsx-s125-2020
da steht aber nicht, ob es ABS hat.
du könntest übrigens selbst deinen Führerschein erweitern und dann maschinen bis 125 ccm und 15 PS fahren: B196
dann könntest du das alte moped übernehmen für den sommer oder später die maschine, die du jetzt kaufen willst. und du würdest auch verstehen, was wir hier zum thema unfall meinen.
Das weitere ziel sollte sein JEDEN UNfall möglichst zu vermeiden. sicher, das geht nicht immer aber schon kleine stürze können sehr sehr gefährlich sein.
daher ist es wichtig, dass deine tochter eine sichere maschine beherrschen lernt. und hoffentlich möglichst gute geschützt ist mit helm, protektorenschutzkleidung, stiefel und handschuhen und regenschutz.
ist ja auch die frage, wie sicher sie ist, wenn sie schon 2mal abgestiegen ist.
also: Unfälle VERMEIDEN, um jeden zahlbaren preis!
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 5. November 2020 um 16:27:39 Uhr:
die von dir beschrieben Honda gibt es nicht mehr, glaube ich.
Stimmt, sogar schon seit zwei Jahren nicht mehr. Das Modell wurde von der Honda CB 125 R abgelöst, die allerdings ein ganz anderes Fahrzeug darstellt und nichts mit der vorangegangenen Honda CBR 125 R gemein hat.
Allerdings ist beim aktuellen Modell jetzt ein ABS vorhanden.
Danke für die Hinweise, die genannten Modelle waren die Auswahl aus Mobile/Autoscout im Umkreis.
Aber es gibt auch entsprechende Händler von den drei Marken im Umkreis, die können sicherlich auch bestellen. Ist zwar nicht mein Favorit (wie lange dauert es im Schnitt?), aber was solls.
Auf der Liste der Muss-Kriterien steht inzwischen:
- Marke: Honda, Suzuki, Kawasaki, KTM, Yamaha
- ABS
- 4 Takter
Macht Euro 4 oder Euro 5 einen Unterschied? (Abgasnorm, 5 ist natürlich besser, soweit ist es klar)
Welche Kriterien würdet ihr noch setzen?
Mein Plan ist, dass ich eine Vorauswahl treffe und meine Tochter dann aus diesen eine auswählen kann.
Der Widerverkaufswert dürfte bei allen ungefähr gleich sein, oder? Sticht ein Model da besonders raus?
Da ich gerade mit Zwillingen schwanger bin, wird es sicher noch Jahre dauern, bis ich überhaupt darüber nachdenke selbst zu fahren und ob es dann eine 125er wird, ist eine andere Frage....
Na dann, drücken wir mal die Daumen, der jungen Mutti, für die zwei Kleinen.
Tja, 125er sind derzeit meist ausverkauft. Also das wird sowieso dauern... Also vielleicht mußt Du aktuell eher sehen, was Du kriegst.
Warum nicht inzwischen mal mit dem Suzuki-Mensch sprechen, dass ihr Bauchschmerzen habt, das große Kind mit der Möhre fahren zu lassen, dass etwas anderes her muss und fragen, was ihm dazu einfällt.
falls du momentan noch mit dem auto fahren kannst, dann würde ich mal zu den händlern hinfahren und schauen, was da ist und zu welchem preis. oder halt vorher anrufen.
euro 4 oder 5 ist momentan noch nicht so wichtig, solange die maschine bis april 2021 zugelassen wird, das weiss aber auch der händler. interessant wäre auch die frage, ob er die mondial vielleicht in zahlung nehmen würde, 125er sind derzeit ja sehr begehrt. 2takter gibts gar nicht mehr.
wenn der Mondial Händler auch Suzuki im sortiment hat, dann wäre er da der erste ansprechpartner und könnte dann auch die ummeldung vornehmen.
die frage ist: steht was neues oder neuwertiges vor ort und kann der händler die dann gewählte maschine schnell (wegen corona) zulassen?
maschinen bestellen ist so ne sache, da wäre dann schon wichtig, dass man dir ein verbindliches lieferdatum zusichern kann.
falls maschinen vor ort sind (derzeit ist ja fast überall alles ausverkauft), dann wäre probesitzen, besser probefahrt natürlich wichtig. grad die beschriebenen modelle zwingen einen schon in eine, verglichen mit der mondial, recht sportlichen sitzposition. ist schon eher etwas für sportlich-schlanke personen, das aber nur mal nebenbei.
für markenmopeds sind die wiederverkaufswerte in der klasse A1 in den nächsten jahren sicher stabil hoch.
Ich persönlich finde die Honda schon ziemlich klasse aber auch für mich würden vernunftgründe (s.oben) eine rolle spielen.
Euch dreien bzw. vieren alles gute!
Zitat:
@Multitina schrieb am 5. November 2020 um 17:40:42 Uhr:
Na dann, drücken wir mal die Daumen, der junge Mutti, für die zwei Kleinen.
Tja, 125er sind derzeit meist ausverkauft. Also das wird sowieso dauern... Also vielleicht mußt Du eher sehen, was Du kriegst.
Warum nicht inzwischen mal mit dem Suzuki-Mensch sprechen, dass ihr Bauchschmerzen habt, das große Kind mit der Möhre fahren zu lassen, dass etwas anderes her muss und fragen, was ihm dazu einfällt.
da hätte man auch die besten verhandlungsargumente, was den preis oder inklusivleistungen angeht, zb erste inspektion incl. oder ein case, etc. pp.
Und nicht zu vergessen, sich beschweren, dass es die SMX jetzt mit ABS gibt und das Kind ohne dieses nützliche System auskommen musste.
Heute wegen Rückrufaktion beim Yamaha Händler gewesen.
Kurz mit dem Verkäufer gesprochen, wollte gerne eine MT 125 probefahren.
Der hat mitleidig gelächelt.
Gibt keine mehr, der Markt ist wie leer gefegt. Auch keine Suzuki.
Wenn der Händler vor Ort noch eine hat, zugreifen.
Handeln ist aktuell, B196 sei dank, nicht drin.
Vielleicht bis zum Frühjahr weiter fahren und etwas vernünftiges bestellen.
Eigentlich egal, was man nimmt: Kawa, Yamaha, Honda, KTM oder Suzuki.
Alles eine Preisklasse und fast die gleiche Qualität. Probefahrt oder Sitzprobe machen, wenn möglich.
Vielleicht gibt's ja im Winter ein paar Angobote der grossen Firmen.
Ich finde die Kawa cool.
Bloß weg mit der mondial. Da seit ihr nicht die einzigen.
Marke und ABS ist gut. Abgasklasse egal.
Bei der Laufleistung macht Neukauf Sinn.
Die cb125f ist der billig heimer bei Honda. Dürfte auch kein ABS haben. Mit Punkt ABS schliesst du schnell die billigen Maschinen aus. Das passt. Wo du schauen könntest, wäre der Wartungsintervall. Da sollten die Marken auch bei min 5-6tkm sein.