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Aprilia, Kreidler, Mondial ... welche low budget 125er?

Themenstarteram 5. November 2020 um 11:00

Hallo,

aktuell fährt meine Tochter eine Mondial SMX 125 und wir haben seit knapp einem Jahr nur Probleme. Aktuell soll die neuste Reparatur 900€ kosten (Sturz an einer Ampel).

Jetzt ist natürlich die Frage, was sinnvoll ist: das Geld investieren und bis zur nächsten Reparatur warten (3 Garantiefälle mit Folgekosten jeweils für uns waren es in 9 Monaten bisher, 2 Stürze, ein Service)

Die Fahrleistung beträgt rund 1500km /Monat, also eher viel, die Maschine wird für den täglichen Schulweg benutzt.

Als Fahranfänger werden noch häufiger Stürze vorkommen, da wäre es gut, wenn es nicht jedes Mal 500€ aufwärts an Schaden sind.

Meine Tochter hätte gern eine Supermoto, mir ist das gefahrlose mitfahren auf dem Land wichtig (deswegen kommen Roller nicht in Frage, 80km/h aufwärts sollte möglich sein).

Was würdet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Die Garantiefälle bringen aber keinen ins Krankenhaus...

Keines dieser Bückeisen würde ich einer jungen Frau antun wollen.

Vor allem nicht, wenn eine SM oben als Wunsch genannt wird.

Roller kommen ja angeblich nicht infrage, weil über 80 Sachen möglich sein sollen ... schon etwas wirr, das Ganze hier.

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Was genau ist denn jetzt deine Frage?

Ein Service (den es bei jedem moped gibt) plus 2 Stürze (das ist ein "Garantiefall"?) bedeutet "nur probleme"?

sehe ich es richtig, dass der schulweg täglich um die 70 km sind (hin- und zurück)?

das ist für ein junges mädchen auf einem leichtkraftrad ein ziemlicher weg, der winter kommt ja erst, zudem ist die gekaufte maschine meiner ganz persönlichen meinung für so etwas nicht perfekt geeignet.

ein roller wäre schon besser geeignet und auch da geht was über 80 km/h aber darf sie schneller als 80 fahren? also, ist das ein a1 unter 18?

Eine Honda SH zB bietet etwas wetterschutz, kann man mit decke, scheibe und handschützer (von schnee und eis abgesehen) auch im winter fahren, hat eine sehr gute sicherheitsausstattung, kostet aber schon etwas mehr.

ob du noch viel für die Mondial bekommst, nach 2 Stürzen?

die frage wäre auch, ob man die sicherheit für deine tochter erhöhen kann, hat die mondial die für herbst/winter perfekten reifen? ist sie sicher beim fahren? kann sie sicher bremsen? man kann natürlich auch 2mal pech haben aber vielleicht kann man da noch was verbessern.

Themenstarteram 5. November 2020 um 11:32

Die Maschine war in den 9 Monaten insgesamt 6 Mal in der Werkstatt. 3 Mal Garantiefälle, die für uns aber Folgekosten hatten, 2 Stürze und ein Service. Die letzten 3 Aufenthalte kreide ich sicher nicht der Maschine an, die ersten 3 schon. Ein Garantiefall war die feste Hinterradbremse, einer ein gebrochenes Kabel, was die Batterie leer sog, der letzte Garantiefall war eine gebrochene Kettenführung, so dass sich das Bauteil dann in den Reifen bohrte. Der Sturz jetzt lag wohl an Luft im Bremssystem, weswegen die Hinterradbremse nicht richtig zog.

Ich traue der Maschine nicht mehr....

Der erste Sturz war ein Fahrfehler, eine Windböhe nach einer Gruppe von Bäumen. Beim zweiten bin ich mir nicht sicher. Es war sicher eine Folge der Unerfahrenheit, weil ein erfahrener Fahrer die fehlende Bremskraft auf dem Hinterrad mit der Vorderradbremse sicher ausgeglichen hätte.

Ein Fahrsicherheitstraining hat sie gemacht, da werde ich sie auch noch einmal mit entweder einer anderen Maschine oder der aktuellen hinschicken.

Geld kriegen wir für die Maschine sicher nicht mehr, ich bin froh, wenn wir nicht noch drauf zahlen müssen.

Sie fährt 15km einfach zum nächsten Bahnhof, 15km einfach in eine andere Richtung zum Hobby, Freunde treffen, .... Sie fährt bei Wind und Wetter, den A1 hat sie deshalb bewusst von Dezember bis Februar gemacht.

wir wohnen sehr ländlich, der Bus fährt 2 Mal am Tag und zur Schule, im Nachbarbundesland, kommt sie sonst nicht.

Das Budget liegt bei ca 3500€, es wird also entweder eine junge gebrauchte oder eine neue.

Oder sollten wir weiter in die Mondial investieren?

am 5. November 2020 um 11:39

Sagen wir mal: Es unterscheiden sich nur die Namen, Mondial, Kreidler oder Malaguti kommen alles aus der gleichen Fabrik in China.

Die KTM ist zwar teuer, aber qualitativ besser ist sie nicht unbedingt. Ebenso die Aprilia.

Ich würde die Mondial behalten. Sind 2 Jahre Garantie drauf. Service alle 6000km ist Standard.

jetzt verstehe ich es besser. ich persönlich vertraue markenrollern - und motorrädern mehr. für 3500 euro wäre da schon was drin. fühlt sie sich denn sicher mit der mondial? was für reifen sind da drauf? hat die maschine abs? für mich sind das spaßmopeds für kids, die auf dem land gern mal übern feldweg brettern und nach 2 jahren verschlissen sind.

wäre sie denn für einen roller offen?

Meine Tochter möchte auch nicht Roller fahren... Und die Begrenzung unter 18 mit 80km/h gibt es wohl nicht mehr. Ein Freund von mir hat eine KTM für seinen Sohn gekauft- kann ich nur empfehlen, keine Probleme. Gibts ja auch gebraucht... Ein Kollege hat eine Kreidler- er schlossert selbst und nutzt das teil für den Sommer um zur Arbeit zu kommen. Allerdings beginnt sie überall am Rahmen zu rosten. Er will mit dem Motor jetzt eine Wasserpumpe betreiben, für seine Pferde... Das sagt alles...

Die KTM ist qualitativ auf Höhe von Yamaha und Honda in der Klasse der Leichtkrafträder. Hat die Mondial gute reifen und ABS? die allermeisten china-kracher sparen an den reifen und oft sind die nicht für den deutschen winter ausgelegt.

Themenstarteram 5. November 2020 um 12:03

Sie selbst liebt die Mondial, es ist eine Enduro und sie wird wohl nie freiwillig auf einen Roller steigen (wenn ich sie nicht zwinge).

Die Reifen sind noch die Originalen, nur hinten neu. Profil ist ausreichend und gut.

Sie darf alle Maschinen mit maximal 125ccm und bis 15PS fahren, was dann an Geschwindigkeit raus kommt, spielt keine Rolle (Gewicht außen vor gelassen, da gibt es auch noch etwas)

Aber haben wir wirklich weniger Ärger, wenn ich nun für die 3500€ eine 10 Jahre alte Yamaha mit 35.000km kaufe? Da haben dann doch locker 3 Teenager die Maschine verhurt...

Eine Honda/Yamaha/KTM als neue kostet deutlich über dem Budget...

was für reifen sind das genau? wenn sie eine enduro fahren möchte, da gibts kaum qualitätsprodukte.

Themenstarteram 5. November 2020 um 12:11

Reifen weiß ich nicht, die Maschine steht auch in der Werkstatt, weshalb ich nicht nachsehen kann. ABS hat die Maschine auch nicht, nur CBS

Also jetzt im Herbst mit der chinesischen Serienbereifung unterwegs zu sein, kann man schon etwas fahrlässig nennen und sowas gäbe es bei meiner großen Tochter nicht.

Reifen vom Kind

Zitat:

@zhm1981 schrieb am 5. November 2020 um 13:11:39 Uhr:

Reifen weiß ich nicht, die Maschine steht auch in der Werkstatt, weshalb ich nicht nachsehen kann. ABS hat die Maschine auch nicht, nur CBS

ein hochwertiger reifen wäre erstmal das a&o. das ist ein riesenunterschied und kostet nicht die welt.

Themenstarteram 5. November 2020 um 14:22

hochwertige Reifen sind wichtig, keine Frage, ich glaube aber kaum, dass die die drei Garantiefälle verhindert hätten.

Nehmen wir mal an, dass ich die Maschine nun wirklich tausche, welche der drei würdet ihr wählen:

- Honda CBR 125 R

- Suzuki GSX-R 125

- Kawasaki Ninja

Macht es einen Unterschied, ob die Honda 14PS im Vergleich zu den anderen beiden hat?

Die Garantiefälle bringen aber keinen ins Krankenhaus...

Keines dieser Bückeisen würde ich einer jungen Frau antun wollen.

Vor allem nicht, wenn eine SM oben als Wunsch genannt wird.

Roller kommen ja angeblich nicht infrage, weil über 80 Sachen möglich sein sollen ... schon etwas wirr, das Ganze hier.

Themenstarteram 5. November 2020 um 14:43

Eine blockierende Bremse bringt niemanden ins Krankenhaus, der fehlender Bremsdruck auf der Hinterradbremse? Oder was ist mit der Kettenführung, die nach dem Abbrechen das Hinterrad blockierten?

Das halte ich alles für lebensgefährlich.

Und ja, dass hier gern Roller empfohlen werden, habe ich gelesen. Das hilft aber bei meiner Frage nicht. Wie geschrieben, meine Tochter sucht eine Enduro, ich suche etwas, dass sie die nächsten Jahre sicher überlebt. Der Kompromiss heißt dann nicht Roller.

Was spricht gegen die "Bückeisen"?

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