1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. Apps im Wagen werden nicht aktualisiert

Apps im Wagen werden nicht aktualisiert

Volvo C40 X

Seit geraumer Zeit nervt es mich massiv, dass ich hier bei MT davon lese, dass App A oder B - meistens Maps - aktualisiert wurde und ich in meinem C40 davon nichts merke.

Gehe ich den installierten Appstore im Wagen, werden mir anstehende Updates zwar angezeigt, aber nicht installiert, und zwar weder automatisch, wie eingestellt, noch durch manuelles Anstoßen. Bei der jeweiligen App erscheint dann ein sich drehender Kreis und der Hinweis "Ausstehend" - mehr passiert aber auch nicht. In ganz seltenen Fällen und mit viel Geduld passiert es manchmal, dass aus dem "Ausstehend" tatsächlich ein Download und eine Installation wird.

Was habe ich schon versucht:
- Deaktivieren und Aktivieren der internen Sim Karte
- Resett über Homebutton
- Resett über Defrostertaste
- Internetverbindung über das Iphone

Was hat geholfen:
nichts davon (bei der Internetverbindung über das Iphone gab es Teilerfolge)

Bin ich davon alleine betroffen? Gibt es "Heilung" oder muß ich zum 🙂 ??

45 Antworten

Nö. Vereinfacht es nicht und für einen Apple-Nutzer klingt das ganz schön kompliziert. 😁😁😁
Aber zum Glück funktioniert es ja i.d.R. auch ohne diesen tiefen Einblick. 😉

Zitat:

@gseum schrieb am 25. März 2024 um 23:45:58 Uhr:

Nö. Vereinfacht es nicht und für einen Apple-Nutzer klingt das ganz schön kompliziert. 😁😁😁
Aber zum Glück funktioniert es ja i.d.R. auch ohne diesen tiefen Einblick. 😉

Ja ich weiß, aus Apple User Sicht ist das immer ein konkret definiertes und klar eingegrenztes Problem der Klasse „tut nicht! hilft jemand mal?“ 😛

@GeryOei Danke für die ausführliche Darstellung für und Apple-Jünger 😉

Allerdings erklärt das für mich nicht, weshalb sich die Apps auch dann nicht aktualisieren, wenn ich sie manuell dazu anstoße. Selbst wenn ich den Button „Aktualisieren“ neben dem angezeigten Update antippe, kommt nur ein sich unendlicher drehender Kreis und ein „Ausstehend“.

Die Podcast App hatte sich dann irgendwann tatsächlich aktualisiert, der Rest hing weiter fest. Das Bild zeigt den Zustand einen Tag nachdem ich das Update angestoßen hatte!

Und ja - der Bildschirm ist dreckig 😉

.jpg

Werde ich testen, wenn die Updates wieder anstehen. Hört sich für mich plausibel an.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 26. März 2024 um 07:59:15 Uhr:

@GeryOei Danke für die ausführliche Darstellung für und Apple-Jünger 😉

Allerdings erklärt das für mich nicht, weshalb sich die Apps auch dann nicht aktualisieren, wenn ich sie manuell dazu anstoße. Selbst wenn ich den Button „Aktualisieren“ neben dem angezeigten Update antippe, kommt nur ein sich unendlicher drehender Kreis und ein „Ausstehend“.

Die Podcast App hatte sich dann irgendwann tatsächlich aktualisiert, der Rest hing weiter fest. Das Bild zeigt den Zustand einen Tag nachdem ich das Update angestoßen hatte!

Und ja - der Bildschirm ist dreckig 😉

In Deinem Bild wird gerade Google Maps aktualisiert - das kann je nach Internetverbindung ein wenig dauern... Erst dann gehen bei automatischer Aktualisierung die anderen Updates (einer anch dem anderen) los.

Siehe Markierung

Nein, es wird eben nicht aktualisiert! Nach „Ausstehend“ kommt erst der Download - hier übrigens überschaubare 2,x MB - und dann erst die Installation. Von „Ausstehend“ geht es aber nicht auf den Download weiter. „Ausstehend“ bleibt da tagelang, wenn ich nicht stoppe.

Und wenn Du Maps abbrichst, geht der Rest durch?
Vl hat Maps ein Problem...

Werde ich gerne versuchen, wenn wieder ein Maps Update ansteht. Ich bin da aber nicht sehr zuversichtlich, weil es bei den anderen Apps nicht anders ist.

Zitat:

@GeryOei schrieb am 26. März 2024 um 06:04:59 Uhr:

Ja ich weiß, aus Apple User Sicht ist das immer ein konkret definiertes und klar eingegrenztes Problem der Klasse „tut nicht! hilft jemand mal?“ 😛

Ich bin der, den die Apple User (bei Apple-Fragen) dann ansprechen. 😁

@frank9-5 - mir wurde neulich erst bewusst, dass Mann irgendwo in den Tiefen Apps auch manuell beenden kann. Und @GeryOei kann man da auch irgendwo Caches löschen? Das hilft mir bei der MagentaTV Android Box oft bei solchen Problemen.

@gseum: ich schaue morgen mal auf das System - dann sage ich Dir ob und wie das geht.

Hi zusammen,

gibt's hierzu inzwischen neue Erkenntnisse? - Habe seit letzter Woche einen V90 T8 Recharge MJ 2024 mit Version 3.0.3 und das gleiche vom TE beschriebene Problem:

- Für bestehende Apps werden Aktualisierungen angezeigt, aber nicht durchgeführt,
- Neue Apps (Spotify) können nicht heruntergeladen u. installiert werden.

Es wird stets "Ausstehend..." mit nie endendem laufenden Kreis gezeigt. Auch nicht, wenn ich alle vorgschlagenen Aktualisierungen stoppe und nur eine aktiviere, bzw. dann den Spotify-Download starte.

Internetverbindung ist vorhanden und gut (LTE, beinahe voller Ausschlag). Beispielsweise starten YouTube-Videos ohne Verzögerung.

Habe schon die hier beschriebenen Maßnahmen probiert (TCAM neu starten, Center Display neu starten, Internet-Nutzungsbedingungen gecheckt (auf der Telekom-Seite steht "Online", und es wird nicht um Akzeptierung irgendwelcher Bedingungen gebeten)).

Habe zudem parallel einen WLAN-Hotspot via Handy aufgebaut und mich damit verbunden. Ebenfalls kein Erfolg.

Was tun?! Muss ich nach wenigen Tagen Nutzung schon das erste Mal zum Freundlichen?

@HLange78 Ich hatte vorhin wieder 10 Apps, bei denen außer „Ausstehend“ nichts passiert ist. Nach rund 20 Minuten, in denen nichts passiert ist, habe ich mal versuchsweise BT Tethering via IPhone aktiviert. 10 Sek. später fing die erste App mit dem Download an und wurde dann auch installiert. Während des Downloads des 2. Updates habe ich dann mal testweise das Tethering wieder abgeschaltet. Zu meiner immer noch anhaltenden Überraschung liefen danach trotzdem alle weiteren Downloads ordnungsgemäß und rel. schnell durch.

Es wirkt auf mich, als hätte es einer Initalzündung bedurft, damit dann über die systemeigene SIM Karte runtergeladen wird. Vlt kann das ja jemand mit IT Kenntnissen erklären.

Hi zusammen,
@frank9-5 danke für die Hinweise... habe inzwischen das KFZ mit meinem Haus-WLAN verbunden. Trotzdem kein Erfolg, auch nach zig Minuten (Display wollte sich schon abschalten, habe es reaktiviert und noch weiter gewartet). Aber ich denke ohnehin, dass es nicht an der Verbindung liegt, denn YouTube geht wie gesagt...

@Alle bei denen es funktioniert: Was wäre denn normal - startet ein Download sehr zeitnah in wenigen Sekunden, oder muss man tatsächlich viele Minuten warten, bis dann was passiert?

Noch eine Beobachtung: In der Playstore-App gibt es die Funktion "Play Strore Aktualisieren". Wenn ich da drauf gehe, schließt sich der Play Store kommentarlos. Ist das bei Euch auch so?

Angezeigt wird übrigens Version 38.6.08-29 [9] [PR] 586114090. Was steht da bei Euch?

… mir fällt gerade auf, dass ich noch nie nachgeschaut habe, ob Apps sich aktualisieren. Ich müsste erst mal suchen, wo das ist. 😁😁😁

Deine Antwort