Apps im Wagen werden nicht aktualisiert

Volvo C40 X

Seit geraumer Zeit nervt es mich massiv, dass ich hier bei MT davon lese, dass App A oder B - meistens Maps - aktualisiert wurde und ich in meinem C40 davon nichts merke.

Gehe ich den installierten Appstore im Wagen, werden mir anstehende Updates zwar angezeigt, aber nicht installiert, und zwar weder automatisch, wie eingestellt, noch durch manuelles Anstoßen. Bei der jeweiligen App erscheint dann ein sich drehender Kreis und der Hinweis "Ausstehend" - mehr passiert aber auch nicht. In ganz seltenen Fällen und mit viel Geduld passiert es manchmal, dass aus dem "Ausstehend" tatsächlich ein Download und eine Installation wird.

Was habe ich schon versucht:
- Deaktivieren und Aktivieren der internen Sim Karte
- Resett über Homebutton
- Resett über Defrostertaste
- Internetverbindung über das Iphone

Was hat geholfen:
nichts davon (bei der Internetverbindung über das Iphone gab es Teilerfolge)

Bin ich davon alleine betroffen? Gibt es "Heilung" oder muß ich zum 🙂 ??

45 Antworten

Zitat:

@gseum schrieb am 1. Mai 2024 um 12:43:29 Uhr:

… mir fällt gerade auf, dass ich noch nie nachgeschaut habe, ob Apps sich aktualisieren. Ich müsste erst mal suchen, wo das ist. 😁😁😁

Im PlayStore und meine Apps - musste einige Updates sich schon händisch anstoßen - dann lief aber immer alles

... wobei es mir insbesondere auch um das Installieren zusätzlicher Apps geht. Eigentlich will ich einfach nur Spotify haben... einen alternativen Weg z.B. Installation via USB-Stick gibt's vermutlich nicht...?

Noch eine Idee: KFZ komplett auf Werkseinstellungen resetten. Für den Fall, dass irgendeine krumme Einstellung oder sowas dazwischen funkt. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht, kann man das gefahrlos machen?

Ich habe das selbe Problem. Brandneuer Volvo, aber installieren oder updaten von Apps gehen nicht. Support ist informiert, konnte aber nicht mit den gängigen Mitteln (Neustart Infotainment) helfen.

Antwort am Freitag. Ich schreibe, wenn es eine Lösung gibt.

Danke - hab das gleiche Problem mit den App-Updates bei meinem V90 T8. Es werden mittlerweile 10 Stück angezeigt und sie werden nicht aktualisiert.

Ähnliche Themen

Nun konnte ich doch aktualisieren. Erst wurde stundenlang gefühlt "ausstehend" bei allen Apps angezeigt. Hab dann mal irgendeine andere App aus dem Playstore installiert (ich weiß geht bei Dir auch nicht) und deinstalliert und plötzlich fingen dann auch die anderen App upzudaten. Seltsam...

Der Support wollte mich heute anrufen. Hat er leider nicht getan.

Geduld verloren und den Volvo auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Das ging schnell und unkompliziert. Alle Schlüssel müssen dafür im Auto sein.

Nun kann ich endlich Apps installieren und auch updaten.
Endlich!

Und ja, auch bei mir ist Google Play immer abgebrochen, wenn ich auf "Play Store aktualisieren" gegangen bin.

Allen viel Erfolg ??

Ich hatte dasselbe Problem mit den nicht beginnenden Downloads in meinem gestern abgeholten XC60 T8 Ultimate Black Edition.
Letztendlich habe ich kurzerhand das Fahrzeug auf Werkseinstellung zurückgesetzt und siehe da: Der Download hat begonnen …

Hi zusammen,

DANKE für Eure Hinweise! - Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neueinrichten des KFZ hat letztendlich den gewünschten Erfolg gebracht. Installieren neuer Apps und Aktualisieren bestehender Apps funktioniert nun!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Werksreset hat auch bei meinem neuen XC90 funktioniert

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum Softwareupdate auf 3.03. Ich habe meinen neuen V90 CC seit über einer Woche und es wurde mir noch kein Update angeboten. Aktueller Softwarestand nach Auslieferung ist 2.14.4. Kann man das Update auch manuell anfordern? Ansonsten funktioniert alles, wie es soll.

Danke und schönen Tag allen.

Patric

Das Update 3.0.3 OTA wurde zurückgezogen.

Moin ,
habe seit gestern meinen XC60 und kann auch keine Apps installieren , bleiben alle auf ausstehend stehen .

Wie ist das mit einem Werksreset ?
Müssen schlüssel neu angelernt werden ?
müssen beide im Auto sein ?

Weiß nicht ob ich mich da ran trauen soll

Internetverbindung habe ich wohl , LTE ist bei Vollausschlag

Vielen Dank für Tips

Lösung steht ja oben. Es liegt an den settings im.playstore

mm vlt. bin ich zu blöd , und was muss ich machen ?
kein Werksreset ?

Gut anscheinend hat er die über Nacht geladen.

Es funzt alles

Deine Antwort