1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Apps im Audio20 und Internetradio

Apps im Audio20 und Internetradio

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Zusammen,

ich habe mich ganz aktuell mal mit der Internetverbindung meines Autos beschäftigt. Positiv ist sicherlich, dass die Verbindung recht unkompliziert eingerichtet werden kann und recht stabil funktioniert. Allerdings frage ich mich, ob es mehr als zwei Apps von MB gibt? Wetter und POI hauen mich jetzt nicht um und ich sehe den Nutzen noch nicht. Das kann mein Smartphone einfach besser. Gibt’s da eine Übersicht der verfügbaren Apps? Das kann doch nicht alles sein...

Außerdem frage ich mich, wie ich das Internetradio nutzen kann. Beim Aufruf bekomme ich nur „...derzeit nicht verfügbar“. Kennt das jemand von euch?

VG
Andi

39 Antworten

Das hat aber auch keinen Internetzugang ohne zusätzliche Gebühren. Das Handy als Hotspot einrichten geht da nicht mehr wie im vor MoPf.

Habe da mit Mercedes Support gekämpft, ich wollte wissen, wieso nur noch Fehlermeldungen beim Starten des Internet-Radios (MB Apps) kommen, tatsächlich ist in meinen S205 von Ende 2014 "nur" ein Audio 20 eingebaut, ich frage mich nur, wieso nicht funktionierende Einträge einfach nicht ausgeblendet werden!? Als ich das Auto kaufte haben die Apps ja auch noch funktioniert. Ich finde es nicht sehr kundenfreundlich einfach die Funktionen zu deaktivieren und es auf meine Ausstattung zu schieben, da wäre eine ehrliche Antwort hilfreicher.

Hier die Email Kommunikation dazu, letzte Antwort zuerst:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die MB Apps sind ein zusätzlicher Dienst und das Ausführen der MB Apps hat nichts mit den Remote-Online Diensten zu tun. Ihr Fahrzeug ist mit dem Audio 20 System ausgestattet. Aus diesem Grund sind die MB Apps in Ihrem Fahrzeug nicht vorhanden.

Meine Aussage wurde bereits von unserer Entwicklungsabteilung ebenfalls bestätigt.

Hallo,
Danke schön für die Anwort, auch wenn sie sehr unbefriedigend ist. Laut einem Blog über Remote Dienste sollte es aber bei meinem Fahrzeug funktionieren, da das Fernabschliessen und auch die Ortung per App funktionieren (https://...mercedes-benz-passion.com/.../) auch der Verkäufer damals bei Mercedes sagte, dass dies gehen müsste, wenn eine Verbindung per Mobiltelefon ins Internet hergestellt wurde. Das ausführen der Apps hat meiner ansicht auch nicht mit den Remote-Online Diensten zu tun, die ich übrigen auch erneut abonniert hatte. Können sie bitte noch einmal überprüfen, ob ihre Aussage stimmen kann? Der Internet Browser und die Mercedesseiten gehen ja auch.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Fotos sind bei uns gut angekommen. Ich bedanke mich für Ihre Mühe und Engagement.

Der Fall wurde Bereits am 31.07.2019 habe ich mich per Email Ihnen gemeldet und Ihnen folgendes mitgeteilt:

"Vielen Dank für Ihre Geduld. Ihr Mercedes Benz Fahrzeug verfügt nicht über die MB Apps, da im Fahrzeug ab Werk keine Remote-Onlinedienste verbaut sind. Deswegen erhalten Sie die Fehlermeldung in Comand, dass die MB Apps nicht verfügbar sind."

Vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung. Wie bereits beschrieben, verfügt Ihr Fahrzeug nicht über MB Apps, da die Remote Online Dienste nicht ab Werk im Fahrzeug verbaut sind. Da das Fahrzeug mit Audio20 System und nicht mit COMAND ausgestattet ist, muss es ab Werk über Remote-Services verfügen, um MB Apps zu empfagen.

Hier noch die App (siehe Bild im Anhang), die mir jederzeit den Zustand des Fahrzeugs anzeigt und über dem ich auch das Auto öffnen und schließen, sowie die Position ermitteln kann, für mich ist der Remote Dienst somit aktiv!

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Fotos sind bei uns gut angekommen. Ich bedanke mich für Ihre Mühe und Engagement.

Der Fall wurde Bereits am 31.07.2019 habe ich mich per Email Ihnen gemeldet und Ihnen folgendes mitgeteilt:

"Vielen Dank für Ihre Geduld. Ihr Mercedes Benz Fahrzeug verfügt nicht über die MB Apps, da im Fahrzeug ab Werk keine Remote-Onlinedienste verbaut sind. Deswegen erhalten Sie die Fehlermeldung in Comand, dass die MB Apps nicht verfügbar sind."

Hallo,

ist meine Email vom 28. Juli mit den Bildern angekommen? Habe bisher keine weitere Nachricht erhalten!

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Mercedes me connect in Bezug auf den fehlenden Zugriff auf die MB Apps im Comand Ihres Mercedes Benz Fahrzeuges.

Um den Fall bearbeiten zu können, benötige ich noch ein aktuelles Foto vom Comand mit einem Zeitstempel, worauf die Fehlermeldung in Verbindung mit den MB Apps ersichtlich ist. Im Weiteren benötige ich bitte ein weiteres Foto von den Bluetooth- Einstellungen Ihres Smartphones, worauf zu erkennen ist, dass eine aktive Bluetooth - Verbindung im Fahrzeug bereits besteht.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 29. Oktober 2018 um 08:08:20 Uhr:

Zitat:

@Andi220CDI schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:47:01 Uhr:

Ernsthaft??? Geht das einfach so?!

Warum denn nicht, früher gab es auch Google, Facebook, und eine eigene Benz App für Music usw.
Auf den Benz Servern werden die Apps gelöscht und weg sind sie von deinem überteuerten Comand oder Audio 20. Ich liebe mein Carplay.😁

Hat, wie hast du denn das Car Play aktiviert? Finde immer nur i did das es geht und so OBD Controller, jedoch nie ob es definitiv für mein 2017 205er geht Audio 20..

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 23. November 2019 um 07:46:18 Uhr:

Mir hat es https://www.mercsworld.com/index.php/startseite.html gemacht.

Ah da wohne ich ums Eck :-)
Was hat es gekostet?

Ruf doch an, und richte dir gleich die FIN her, mein einbau ist schon 2 Jahre her, ca 800.- Neue schnelle HU NTG5 Star1 und neue Garmin Karte, da die alte ja dann nicht mehr geht, war 2 Stunden arbeit.

Hallo Ich habe das hier interesseirt verfolgt ... vielleicht kann mir ja einer helfen ... Ich habe zwar den CLA EZ 08.15
mit Audio 20 Garmin Map Pilot
ICh kriege auch keine Internetverbidung zustande !
Der "Freundliche" meint das muss gehen... haben wegen einer anderen Sache wohl nochmal neue Software installert..
Ich habe BLuetooth und Tethering an ...Telefon und Musik (spotify) über Bluetooth geht ...
Bei Internet kommt " Auf der Internet Verbindung ... Mein Galaxy S20" läuft und läuft ...
und dann "Datenverbindung temporär nicht verfügbar"
Hat das mit Andorid 10 zu tun ?
Oder habe ich die Möglichkeit generell nicht ?
Im CLA Forum habe ich ncihts so richtig gefunden .... ausser ich müsse ggf. alles löschen und gleichzeitig einrichten ...

Hay habt jetzt mein Handy gescheut zu einem huawei p30 pro, und sieht da alles geht

Zitat:

@Frank.Schrader schrieb am 10. Dezember 2020 um 08:24:42 Uhr:

Das bedeutet ja nur das Benz es nicht zz. nicht berreit stellt.

Lass gut sein, außer Internetradio (gibts das überhaupt noch) gibt es ja nichts mehr.

Zitat:

@Frank.Schrader schrieb am 10. Dezember 2020 um 08:24:42 Uhr:

Hallo Ich habe das hier interesseirt verfolgt ... vielleicht kann mir ja einer helfen ... Ich habe zwar den CLA EZ 08.15
mit Audio 20 Garmin Map Pilot
ICh kriege auch keine Internetverbidung zustande !
Der "Freundliche" meint das muss gehen... haben wegen einer anderen Sache wohl nochmal neue Software installert..
Ich habe BLuetooth und Tethering an ...Telefon und Musik (spotify) über Bluetooth geht ...
Bei Internet kommt " Auf der Internet Verbindung ... Mein Galaxy S20" läuft und läuft ...
Hat das mit Andorid 10 zu tun ?
Oder habe ich die Möglichkeit generell nicht ?
Im CLA Forum habe ich ncihts so richtig gefunden .... ausser ich müsse ggf. alles löschen und gleichzeitig einrichten ...

Hi, hast du eine Einstellung wie " persönlicher Hotspot" in den Einstellungen ?
Wenn ja, musst du ihn aktivieren so zumindest auf meinem iPhone 7

Deine Antwort