Apple iOS CarKey wird nächste Woche vorgestellt
BMW wird wie es aussieht am 23.06. als erster Hersteller seine Unterstützung für das mit iOS 13.4 eingeführte CarKey Protokoll von Apple ankündigen.
Nach aktuellen Gerüchten scheint wohl erwartet zu werden, dass diese Implementation mit aktuellen iDrive OS7 Fahrzeugen von BMW kompatibel ist.
Fahrzeugseitig wird die Integration wohl analog zu Android funktionieren und da das Auto auch gar nicht weiß, um welches Gerät es sich auf der anderen Seite handelt, ist wohl nicht mal ein iDrive Remote Software Update nötig.
Mit der Apple Watch soll es ebenfalls funktionieren, hier ist allerdings die Realisierung des Fahrens (Apple Watch müsste in der Mittelkonsole liegen) schwierig.
Technisch ist es so, dass Apple auf leicht modifizierte Weise genau das ermöglicht, was Android schon kann. Der NFC Chip des iPhone kann eine in der Wallet App gespeicherte NFC Signatur senden, die der BMW analog zu der bekannten NFC Karte erkennt.
Ich finde das sind gute Nachrichten und ich hoffe, dass es auch tatsächlich kompatibel ist. Aus technischen Gesichtspunkten gibt es zumindest keinen Grund warum nicht, aber das hält BMW ja sonst auch nicht davon ab, Features nicht für Bestandskunden zur Verfügung zu stellen.
Mein Gefühl ist hier aber ein Gutes.
In der Zukunft soll eine neue Version vorgestellt werden die mit einer sicheren Bluetooth Variante funktioniert. Das wird aber noch etwas dauern und hierzu ist auch eine andere Fahrzeug Hardware nötig. Vorteil hier: Handy kann in der Tasche bleiben.
Tesla hat bereits eine ähnliche proprietäre Implementation, die durch BMW, Apple und weitere Mitglieder eines Konsortiums entwickelte Variante wird aber deutlich sicherer sein.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Kann mir kurz einer erklären, was das Starten der Blitzer App mit dem Apple Carkey zu tun hat?
Also bitte wieder BTT. 🙂
CU Oliver
287 Antworten
Zitat:
@michkor schrieb am 2. Juli 2020 um 21:21:27 Uhr:
Zitat:
@Sebi007 schrieb am 2. Juli 2020 um 20:19:08 Uhr:
Wann holst du ihn ab bzw. woher weißt du, wann er genau gebaut wurde?
Hatte den Disponenten im Autohaus angerufen und er konnte „live“ im System sehen, dass er letzten Dienstag im Rohbau war. Damit ist relativ sicher, dass er in der letzten Woche komplett aufgebaut wurde.
(Die genauen Durchlaufzeiten mit COVID-19 kenne ich nicht.)Aber heute oder morgen ist er hier beim Händler und wird noch zugelassen und ich schätze so Mi-Fr werde ich ihn holen.
Ist ein 330e M Limousine.
Verstehe. Ich hole meinen am 9. in der BMW Welt ab. Bin gespannt ;-)
Zitat:
@Sebi007 schrieb am 2. Juli 2020 um 21:22:58 Uhr:
Zitat:
@tremor75 schrieb am 2. Juli 2020 um 21:09:56 Uhr:
Doch, hab es vorhin installiert.
Genau. Habe es auch gerade installiert. Fehlt nur noch iOS 13.6...
Die Public Beta 3 von 13.6 läuft schon echt stabil, kann man sich ruhig installieren.
Hallo!
Meine Key Card steckt hinten in der Hülle vom iPhone XR und macht damit genau das, was Carkey auch machen würde. Das Teil trägt nicht auf, die sehr dünne Hülle passt weiterhin exakt. Insofern ist es mir egal, ob das Feature so kommt oder nicht, an der Funktionalität ändert sich nichts.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 3. Juli 2020 um 07:52:19 Uhr:
Hallo!Meine Key Card steckt hinten in der Hülle vom iPhone XR und macht damit genau das, was Carkey auch machen würde. Das Teil trägt nicht auf, die sehr dünne Hülle passt weiterhin exakt. Insofern ist es mir egal, ob das Feature so kommt oder nicht, an der Funktionalität ändert sich nichts.
CU Oliver
Funktioniert dann noch das kabellose Laden mit der Karte dazwischen?
Ich hatte bei meinen letzten iPhones so eine Magnetplatte dort rein geklemmt, für diese Halter, die man in die Lüftungen klemmen kann.
Das Laden hat damit aber nicht mehr funktioniert.
Eine Metallplatte ist aber auch was anderes als eine RFID Spule.
Ähnliche Themen
Ich find die Schlüsselverteilung per Handy super geschickt - ein Beispiel:
Ich war letzte Woche mit meiner Freundin im Urlaub und ich hab mein Auto bei ihr vorm Haus stehen gelassen. Normalerweise lass ich meinen Schlüssel dort im Falle das ihre Tochter oder ihr Bruder mal mein Auto braucht oder was mit dem Auto ist. Dieses Mal hab ich das vergessen und hab mich im Urlaub darüber geärgert.
Mit dem Carkey wäre das gar kein Problem gewesen ihr den "Schlüssel" aufs Handy zu schicken...
Insofern hoffe ich, dass es meiner drin hat, der wird in 2 Wochen geliefert...
Zitat:
@michkor schrieb am 3. Juli 2020 um 08:59:12 Uhr:
Zitat:
Hallo!Meine Key Card steckt hinten in der Hülle vom iPhone XR und macht damit genau das, was Carkey auch machen würde. Das Teil trägt nicht auf, die sehr dünne Hülle passt weiterhin exakt. Insofern ist es mir egal, ob das Feature so kommt oder nicht, an der Funktionalität ändert sich nichts.
CU Oliver
Funktioniert dann noch das kabellose Laden mit der Karte dazwischen?
Ich hatte bei meinen letzten iPhones so eine Magnetplatte dort rein geklemmt, für diese Halter, die man in die Lüftungen klemmen kann.
Das Laden hat damit aber nicht mehr funktioniert.Eine Metallplatte ist aber auch was anderes als eine RFID Spule.
Ja, funktioniert. Hab ich so im Einsatz.
Zitat:
@noel200 schrieb am 3. Juli 2020 um 09:52:53 Uhr:
Öffnet Carkey nur da Auto oder lässt sich das Auto damit auch starten?
Auch starten.
Zitat:
@Hanuse schrieb am 3. Juli 2020 um 09:04:00 Uhr:
Ich find die Schlüsselverteilung per Handy super geschickt - ein Beispiel:
Ich war letzte Woche mit meiner Freundin im Urlaub und ich hab mein Auto bei ihr vorm Haus stehen gelassen. Normalerweise lass ich meinen Schlüssel dort im Falle das ihre Tochter oder ihr Bruder mal mein Auto braucht oder was mit dem Auto ist. Dieses Mal hab ich das vergessen und hab mich im Urlaub darüber geärgert.
Mit dem Carkey wäre das gar kein Problem gewesen ihr den "Schlüssel" aufs Handy zu schicken...
Insofern hoffe ich, dass es meiner drin hat, der wird in 2 Wochen geliefert...
Genau. Das finde ich auch ein cooles Zusatzfeature. Allerdings muss der andere dann natürlich auch ein ziemlich neues iPhone haben. Das schränkt die Tauglichkeit in der Praxis zumindest in der nahen Zukunft erstmal noch ein
Muss für dieses "Extra" eigentlich Komfortzugang gebucht sein wenn das Fahrzeug nach dem 01.07.2020 gebaut wird oder ist das jetzt Standard?
Sorry falls das schon gefragt wurde.
Ich frage mich auch, ob nicht jedes Fahrzeug einen nfc im ablagefach hat, sonst würde die Key Card und digital key ja die ladeschale für 500€ als SA voraussetzen und ohne nicht funktionieren
Ich denke Komfortzugang als Hardware SA muß vorhanden sein.
Zitat:
CU Oliver
Zur Info: bei der Übergabe wurde mir in der BMW Welt gesagt, dass man das Handy nicht auf die Key Card legen sollte, wenn diese auf in der Handyschale liegt. Dies würde für die Karte zu heiß werden können und ggf. zu einer Beschädigung führen.
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 18. Juni 2020 um 11:26:34 Uhr:
Bitte nicht verwechseln. Was hier vorgestellt wird ist die CarKey Version mit NFC. Das unterstützen technisch alle iPhone ab iPhone 6 und die aktuellen BMWs.
UWB unterstützt der BMW so nicht und dieser Standart für CarKey befindet sich noch in der Entwicklung.A
Es hieß ja, es ginge nur bei Fahrzeugen, die ab Juli 2020 produziert werden. Ich hoffe immer noch, dass es auch in meinem geht, den ich am Samstag abholen kann
Habe heute meinen abgeholt und er hat die Funktion nicht eingebaut.
Der Wagen wurde in der vorletzten Woche gebaut.