ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Apple CarPlay Nachrüstung (wahrscheinlich bald) möglich

Apple CarPlay Nachrüstung (wahrscheinlich bald) möglich

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. April 2016 um 19:17

Link zum Post

Das wir das noch erleben dürfen... laut Mercsworld soll der W205 in den nächsten Wochen auch unterstützt werden!

Ähnliche Themen
107 Antworten

Ich habe gerade einmal erneut beim Service nachgefragt. Es hieß nun zumindest nicht mehr, dass es nicht möglich sei. Ich solle bei meinem Händler nachfragen. Zwei Mitarbeiter haben mir das gleiche gesagt. Muss die Tage mal nachfragen.

Edit. Musste doch schon jetzt nachfragen. Momentan ist es noch nicht möglich, aber angeblich ist etwas in Entwicklung. Freue würde es mich sehr.

Würde mich auch mal interessieren, wann man es Nachrüsten kann

Ist beim NTG 5.2 nicht möglich.

Derzeit besteht eine Nachrüstmöglichkeit nur bei den Fahrzeugen mit NTG 5.1 die zwischen 09/2015 und 30.11.2015 vom Band gerollt sind. Ab dem Stichtag war das Smartphone Integration Kit serienmässig.

Wenn, dann kann hier wohl nur eine Nachrüstlösung von einem Drittanbieter kommen...

push, gibt es schon News? :)

Hi,

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 9. Juli 2016 um 22:04:24 Uhr:

Aus dem CLA Forum. http://www.motor-talk.de/.../...nspaket-ist-nachruestbar-t5742799.html

das hat doch inhaltlich @Der_Landgraf oben schon geschrieben.

Die BR205 hat das COMAND 5.2, der CLA 5.1 -> also nichts für uns...:(

Gruß

Fr@nk

am 10. Juli 2016 um 6:37

ich sehe sowieso noch viele nachteile von carplay gegenüber command / audio 20:

* keine anzeige im instrumentenpanel oder head-up-display (gerade für navigation wäre das sehr wichtig finde ich)

* apple bestimmt selbst, welche apps freigeschalten werden

* nur apple maps statt google maps (meiner meinung nach unbrauchbar, zumindest in wien)

siri verwende ich übrigens beim autofahren über bluetooth indem ich einfach die home taste am iphone gedrückt halte - klappt selbst mit handy in hosentasche wunderbar, und reicht für mich vollkommen.

Die Apple Apps sind ja ganz nett, auf iPhone und iPad, aber nicht zwingend als Ersatz zu wesentlichen COMAND-Funktionen.

Never ever würde ich die COMAND-Navigation gegen Apple's Karten-App tauschen, aber genau das passiert unumgänglich, sobald man sein iPhone andockt.

Beim Command aktiviere ich Siri oder google indem ich die Taste für die Sprachsteuerung länger drücke.

Zitat:

@lthp schrieb am 10. Juli 2016 um 08:37:46 Uhr:

 

* apple bestimmt selbst, welche apps freigeschalten werden

* nur apple maps statt google maps (meiner meinung nach unbrauchbar, zumindest in wien)

Zumindest bei den zwei zitierten Punkten ist die Aussage so nicht ganz korrekt... CarPlay-App über Cydia macht es möglich...

P.S. Hintergrundbild stammt aus der Zeit noch vor der aktuellen "Handball-EM" in Frankreich... eigentlich direkt nach dem Halbfinale... und kann auch beliebig getauscht werden... ;)

Img-2686
am 10. Juli 2016 um 10:11

Zitat:

Zumindest bei den zwei zitierten Punkten ist die Aussage so nicht ganz korrekt... CarPlay-App über Cydia macht es möglich...

ok, gut zu wissen. seit mir im ausland (fernab jedes computers) einmal mein jailbreak-iphone den dienst verweigert hat und die wiederherstellung mit itunes gefordert hat, mache ich das nicht mehr.

für mich ist der vorteil, die karten am zentralen display (im vergleich zum iphone im getränkehalter, gefühlte 30cm darunter mit bluetooth sprachausgabe) zu haben trotzdem nicht groß genug um über eine umrüstung nachzudenken.

wenn man die turn-by-turn anweisungen im fahrerdisplay hätte, wäre es anders.

Gibt es überhaupt schon Hinweise ab welchem Baujahr der W205 noch z.B. für apple carplay nachrüstbar ist?

Ein Mercedes-Verkäufer gab mir den Hinweis zunächst die Werksferien 2016 abzuwarten. Er glaubte, dass danach erst die Infos dazu kommen. Apple carplay wäre schon ein ganz netter Ersatz für die sukzessiv wegfallenden Apps wie z.B. google online maps mit streetview oder Länderinformationen. Mein Fahrzeug ist Baujahr 03.2015 und soll möglicherweise von der Bildschirmleistung (großes Comand online vorhanden) zur Nachrüstung nicht ausreichend sein.

Apple Carplay im W205 mit NTG 5.1 Comand Online endlich möglich (gilt für alle Baureihen ausser 212). Habe mir es soeben einbauen lassen. Dabei wird das Steuergerät (USB Dose in der Mittelkonsole) ausgetauscht. Funktioniert wunderbar!! Kosten in der Schweiz ca. 200 Euro (Gerät 75 Euro plus Einbau). In Deutschland sicher günstiger :-). Einbau innerhalb einer Stunde.Teilenummer: A246 820 3800.

Hallo tstuessi

Wo hast du es verbauen lassen ? Habe ein c205 coupe und mercsworld sagt das geht nicht ? Command hab ich drin.

Grüsse

Hallo,

Also keine Freischaltung etc... notwendig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Apple CarPlay Nachrüstung (wahrscheinlich bald) möglich