ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Apple CarPlay Konfiguration

Apple CarPlay Konfiguration

BMW X3 G01
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 21:47

Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon länger mit.

Aktuell versuche ich Apple CarPlay für den X3 zu konfigurieren. Soweit ich sehe, muss man aber immer beide Pakete auswählen:

  • Apple CarPlay Vorbereitung
  • Navigationssystem Business

Weiss jemand, ob man auf das Business Navi verzichten und CarPlay nachträglich freischalten kann?

Ich fahre mittlerweile seit 2 Jahren nur mit CarPlay (Audi A3 mit Alpine iLX 700 Nachrüstung) und bin sehr zufrieden damit.

Beste Antwort im Thema

Hab gerade angerufen. Problem sei bekannt und europaweit, soll diese Woche noch behoben werden.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Hi Jabber,

Bei BMW muss man minimum Navi Business nehmen damit die CarPlay Forderungen erfüllt werden (Display, GPS, CPU etc..)

Vermute BMW hat das bewusst so implementiert damit nicht jeder „nur“ Apple CarPlay benutzt und die teuren Navi Systeme nicht mehr gekauft werden.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 22:06

Hi Relo33,

ja, das hatte ich vermutet. BMW will etwas nicht verkaufen, muss aber ...

Ich denke, BMW ist auch interessiert CarPlay zu verkaufen bzw. anzubieten da CarPlay (auch Google Play oder wie das auch heisst) so gut wie in jedem Auto ab 2017 angeboten wird und einige nützliche Features mitbringt.

ICh finde aber, dass BMW, in meinen Augen der einzige Hersteller ist, was fast auf CarPlay verzichten könnte da das iDrive System sehr gut arbeitet und von der Quali Apple Niveau hat.

Auch das BMW der erste CarPlay Wireless Anbieter ist spricht für BMW.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 23:02

Soweit ich verstanden habe, legt das BMW Navi die Karten auch lokal ab (Festplatte?, SSD?, ...). Das ist ein Vorteil gegenüber der CarPlay Lösung.

CarPlay lädt Karten immer Online. (Ob es hier zumindest einen rudimentären, internen Caching Mechanismus im iPhone gibt, weiss ich nicht). Jedenfalls produziert das CarPlay Navi permanent Download Traffic.

Hält sich aber in Grenzen. Jedenfalls komme ich mit 1 GByte Datenvolumen pro Monat gut hin. Da ist beides enthalten: normale Smartphone Nutzung und CarPlay.

Was macht ihr mit dem Apple Car Play und ist es im G01 wirklich wireless nutzbar? Ich wollte es eigentlich nicht auswählen, da ich es in meinem Audi nie nutze aktuell...

Es ist Wireless (Aussage Verkäufer und Erfahrungen 7er und 5er) nutzbar, auch -im Gegensatz zu anderen Herstellern- im Mischbetrieb "iDrive und Carplay". Hier hat der Verkäufer mir es aber abgeraten, da man es nicht bräuchte. Das iDrive könnte alles, was Carplay könne. Bei Mercedes zB fehlt dir beim günstigen Navi die Sprachsteuerung des Smartphones, das kann auch das Business Navi.

Ich spare mir die 300 EUR. Wenn ich irgendwann merke, dass es mir fehlt, kaufe ich es für 120 / Jahr bzw. 300 / 3 Jahre nach.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 9:17

zum G01 CarPlay kann ich nichts sagen.

Ich verwenden CarPlay im Audi A3 mit einer Nachrüstlösung. Dabei ist das iPhone per usb Kabel verbunden. Die Kabellösung hat den Vorteil, dass das iPhone gleichzeitig geladen wird. Laden zu Hause entfällt dann.

Ich nutze CarPlay Navi, Telefonieren und Musik. Insbesondere aber Navi und Telefonieren mit der Voice Steuerung durch Apple Siri.

Apple CarPlay funktioniert im neuen X3 kabellos und zuverlässig; ich nutze es bisher eigentlich nur, Musik ab meinem iPhone zu hören, da viele Funktionen mit dem Professional-System in meinem Wagen einfacher und sicherer zu bedienen sind (z.B. Navi).

Wie gesagt, ist BMW der erste Hersteller der Wireless Connectivity für CarPlay anbietet. Ich finde es auch gut, dass BMW diese Option auch für “kleinere” Klassen wie X3 anbietet.

Die Verbindung wird über Bluetooth einmalig hergestellt,wobei für CarPlay auch WiFi im Auto und iPhone aktiviert sein muss (wird für Datenübertragung gebraucht/ genutzt) und danach wird CarPlay immer automatisch verbunden.

Das bedeutet einfach einsteigen, iPhone in der Tasche lassen und einfach loslegen. Wenn man gleichzeitig auch laden möchte, leg man das iPhone einfach auf die vordere Wireless-Lade Ablage oder in die Seitentasche in der “Armlehnebox”.

Wie ich oben schon geschrieben habe, BMW ist in meinen Augen wirklich der einzige Hersteller wo man evtl. auf CarPlay verzichten kann da das iDrive wirklich in jeder Hinsicht sehr gute Arbeitet leistet. Bei allen anderen, auch Mercedes oder gar Porsche mit dem neuen PCM ist CarPlay nicht vergleichbar.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 22:07

kann ich gut nachvollziehen.

Für mich ist aber auch die Smartphone Integration ins Auto sehr wichtig. Auf dem iPhone liegen eben meine Kontaktlisten, Emails usw. Damit will ich nicht sagen, dass der Arbeitsplatz sich ins Auto verlagern kann oder soll. Nein.

 

Aber, wenn ich eh gewöhnt bin, mit dem iPhone zu arbeiten. Und das Gerät eh mein zentraler Datenspeicher ist, dann ist es für mich am einfachsten, das gewohnte User Interface ins Auto zu verlängern.

am 31. Dezember 2017 um 1:23

Zitat:

@jaber99 schrieb am 30. Dezember 2017 um 23:07:44 Uhr:

kann ich gut nachvollziehen.

Für mich ist aber auch die Smartphone Integration ins Auto sehr wichtig. Auf dem iPhone liegen eben meine Kontaktlisten, Emails usw. Damit will ich nicht sagen, dass der Arbeitsplatz sich ins Auto verlagern kann oder soll. Nein.

 

Aber, wenn ich eh gewöhnt bin, mit dem iPhone zu arbeiten. Und das Gerät eh mein zentraler Datenspeicher ist, dann ist es für mich am einfachsten, das gewohnte User Interface ins Auto zu verlängern.

Stimme ich dir absolut zu!

Vor allem wenn man berufliche und private Daten wie Kontakte, eMails, Termine und Aufgaben am iPhone bzw ? Produkten pflegt, ist das ein immenser Vorteil im Alltag.

am 31. Dezember 2017 um 1:47

Zitat:

@4er1.8t schrieb am 30. Dezember 2017 um 07:21:12 Uhr:

Was macht ihr mit dem Apple Car Play und ist es im G01 wirklich wireless nutzbar? Ich wollte es eigentlich nicht auswählen, da ich es in meinem Audi nie nutze aktuell...

Also ich könnte dir sehr viele Bespiele oder Vorteile nennen die ich mit CarPlay habe und nutze. Aber wichtig ist, wie weit man CarPlay integriert und ausnutzt.

 

Wenn ich z.B morgens ins Auto einsteige, muss ich tatsächlich nur zwei mal Button drücken und es geht los mit navigieren & co..

 

CarPlay ist eine Erweiterung/ Bereich in deinem iDrive System bezogen auf Apple features. Daher natürlich auch im ? Design/ UI und nicht BMW.

Natürlich unterstützen beide einige features wie Navi, Telefonie, sogar Apps, eMails, Kontakte und Nachrichten werden von beide angezeigt. Allerdings bietet CarPlay einige riesen Vorteile für iPhone Nutzer wobei BMW im iDrive Geräte unabhängig bleibt.

Aber warum sollte ich mit dem IPhone navigieren wenn ich einen neuen X3 habe? Bei älteren Autos kann ich das ja noch nachvollziehen..

am 31. Dezember 2017 um 8:11

Ich hab CarPlay mit reingenommen, muss aber aktuell sagen, dass es auch gut ohne gehen würde. Da WhatsApp und Google Maps nicht von CarPlay unterstützt werden ist es hauptsächlich Spotify, das ich nutze und das wäre ja eh bereits im iDrive integriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen