1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Apple Carplay im W213/S213 MOPF

Apple Carplay im W213/S213 MOPF

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Schwarmintelligenz,

ich bin kurz vor dem Kauf eines S213 Mopf JW aus 09-2020.

Jetzt habe ich hier einen Thread gefunden, in dem Carplay auf
dem 12,3“ Schirm nur in der 4:3 Darstellung aktiv ist mit
4x2 Icons.

Kann das jemand bestätigen oder besser dementieren?
Das wäre ein absolutes KO-Kriterium. Das kann der Golf 8 meiner
Frau ja besser und das sogar wireless.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier adäquate Rückmeldungen bekomme.
Gerne von Mopf-Besitzern aus erster Hand.

In dem von mir genannten S213 ist u.a. das

- MBUX Highend Paket
- MBUX Augmented Reality Paket
- MBUX Multimedia Paket sowie das
- Erweiterte Funktionen MBUX

verbaut.

Ich denk das sollten die relevante Paket für die Carplay Funktion
sein. Falls noch jemand Fragen zur Ausstattung hat, gerne her damit.

Danke euch schon mal und viele Grüße,

Wolle

73 Antworten

Diese Adapter sind m.E. nach leider Schrott - zumindest fürs MBUX bzw. den MOPF.

Bei mir hat der Adapter auch beim Vor-MOPF nicht richtig funktioniert. Zusätzlich zu den bereits genannten Punkten: Vom Klang war ich auch enttäuscht, ganz deutliche Verzerrungen waren zu hören.

Es gibt verschiedene. Meiner läuft ohne Probleme.

Ich hatte damals gehofft das die Anmeldung schneller funktionieren sollte da der Adapter ja mit dem Auto verbunden ist. Leider hatte ich das Gefühl das es länger/gleich lang gedauert hat als wenn ich das Handy ganz normal über die USB verbinden hätte. Somit sah ich kein Vorteil dafür 90 Euro auszugeben.

Gruß

Ähnliche Themen

Ich verwende diese Adapter: https://cplay2air.com
Laufen im Lexus meiner Frau und in meinem Mopf einwandfrei. Sind aber - wie ich gerade feststelle - etwas teuer geworden

Ja den nutze ich auch. Läuft nahezu perfekt.

Guten Abend zusammen.
Mir ist aufgefallen das die Lautstärke über CarPlay leiser ist als Radio oder Mp3.
Kann das jemand Bestätigen? Sonst gibt es da eine Möglichkeit etwas einzustellen? Dealer menù vielleicht?

Noch nicht beobachtet, aber eventuell einfach mal am iPhone die Lautstärke etwas erhöhen? Bin mir aber gerade nicht sicher ob das was bringt.

Habe es probiert. Volume kann man während carplay nicht einstellen. Welche Musik benutzt du über CarPlay?

Ich benutze keine Musik.

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 11. Oktober 2022 um 21:57:24 Uhr:

Guten Abend zusammen.
Mir ist aufgefallen das die Lautstärke über CarPlay leiser ist als Radio oder Mp3.
Kann das jemand Bestätigen? Sonst gibt es da eine Möglichkeit etwas einzustellen? Dealer menù vielleicht?

Ich kann das bestätigen. Außerdem wird die Medienwiedergabe bei Carplay ohne Equalizer- bzw. Sound-Settings, die im iPhone vorgenommen wurden, ausgegeben. Bei Bluetooth-Wiedergabe ist das anders.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für Wireless Careplay?

Habe einen 2021er

Zitat:

@JohnnyBe schrieb am 1. Dezember 2022 um 20:34:34 Uhr:

Gibt es mittlerweile eine Lösung für Wireless Careplay?

Ha be einen 2021er

Zitat:

@computertomsch schrieb am 15. September 2022 um 12:42:11 Uhr:

Ich verwende diese Adapter: https://cplay2air.com
Laufen im Lexus meiner Frau und in meinem Mopf einwandfrei. Sind aber - wie ich gerade feststelle - etwas teuer geworden

Wenn man den ganzen Thread liest, findet man so manche Information…

Guten Morgen, mein (S213 MOPF, E400 AT BJ 2020, 55'km) hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit, immer wenn vom Handy eine Nachricht kommt, das Radio vom Auto auszuschalten. Ich muss dann mein MBUX wieder auf mein Radio hinweisen (Radio an). Das ist mir so neu und m.E. seit dem letzten OTA Update. Kann das jemand bestätigen?

Deine Antwort