Apple CarPlay bei Comand online nachrüsten (Vor-Mopf)
Hallo!
Vorweg: ja, es ist der gefühlte 147. Thread zu diesem Thema, aber die Suchfunktion bzw. deren Ergebnisse verwirren mich mehr als dass sie Klarheit bringen.
Deshalb versuche ich es noch einmal neu.
Ich habe in meinem C43 Cabrio aus 2017 das Comand verbaut und kenne CarPlay aus einem anderen Fabrikat.
Ambientebeleuchtung mit 3 Farben ist ebenfalls vorhanden, ebenso wie Head Up Display, sämtliche Assistentssysteme (Distronic, Fernlichtassistent usw).
Fakt ist, ich brauche definitiv ein aktuelles Navi, sonst komme ich nie dort an, wo ich hin möchte.
Deshalb kann ich entweder regelmäßig Geld für Kartenupdates ausgegeben oder einmalig Geld in die Hand nehmen und das irgendwie nachrüsten lassen, sofern möglich.
Ich habe dazu zwar noch weit mehr als 1 Jahr Zeit, aber man muss sich ja frühzeitig informieren und Gedanken machen.
Bisher gelesen habe etwas von „neuer Head Unit“.
Dann kamen die verwirrenden Beiträge wie zb „ja, aber funktioniert trotzdem nicht“, „ein Codierer kann das dann codieren/nein, kann der auch nicht“ usw.
Das verstehe ich nicht, zumal ich bis vor wenigen Wochen noch gar nichts von Codierern bzw. deren Existenz wusste.
Wenn die HU des Mopf eingebaut wird, warum funktioniert dann immer noch kein CarPlay und zb Ambientebeleuchtung mit 64 statt bisher 3 Farben?
Der Mopf kann doch CarPlay, wenn ich das richtig gelesen habe?
Deshalb die klaren Fragen
1. kann ich CarPlay (und Ambientebeleuchtung mit 64 Farben) nach Einbau einer neuen HU nutzen?
2a. falls nein, warum nicht?
2b. ist ggf. noch etwas anderes zusätzlich erforderlich, damit CarPlay und alles bisher vorhandene vollumfänglich funktioniert?
3. falls ja, was kostet der „Spaß“ in etwa?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Inzwischen gibt es viele Anbieter, die einen CAR-PLayeinbausatz offerieren.
z.b. Diesen:
https://www.amazon.de/.../B07GNNGL3Z
392 Antworten
Hallo
Ich habe eine Frage und zwar: gibt es ein hier, der Apple CarPlay nachrüsten kann bei meinem S205 ? Nähe Bremen.
Zitat:
205 VorMopf = NTG5.2
205 Mopf = NTG5.5
Ich besitze einen Mercedes C400, W205, Erstzulassung 04/2016, mit Navi Comand online. Bei mir steht, er hat NTG5.5. Also, stimmt Deine Aussage nicht.
Zitat:
@peterr2882 schrieb am 6. April 2022 um 23:00:13 Uhr:
damit ist Dein Comand Online immer noch ein 5.2
genau 5.5 erst beim mopf
Ähnliche Themen
Hallöchen, greife den Thread jetzt nochmal auf, da sich über die letzten Jahre ja nicht mehr viel getan hat.
Also ich habe das COMAND in meinem S205 verbaut und möchte mir die von euch vorgeschlagene Box auch für mein Android nachrüsten, aber mich würden viele allgemeine Dinge interessieren, vielleicht könnt ihr da Erfahrungswerte geben.
1. Wird das Handy übermäßig warm, wenn im BT und AA verbunden?
2. Kabel nötig yes or no? (In anderen Autos mit AA war bisher immer ein Kabel nötig)
3. Audioqualität über Spotify und BT (falls kein Kabel nötig) ist vergleichbar mit normal Spotify und BT Wiedergabe?
Dass es kleine Nachteile wie das schonmal erwähnte Rauschen oder die fehlende Klimaanzeige gibt, da hoffe ich dann wohl auf Glück bzw, dass es mich nicht stört. Gibts sonst was, was euch negativ aufgefallen ist?
Zitat:
@Autogrammgeber schrieb am 15. Juni 2022 um 00:10:17 Uhr:
COMAND in meinem S205 verbaut und möchte mir die von euch vorgeschlagene Box auch für mein Android nachrüsten, aber mich würden viele allgemeine Dinge interessieren, vielleicht könnt ihr da Erfahrungswerte geben.
2. Kabel nötig yes or no? (In anderen Autos mit AA war bisher immer ein Kabel nötig)
3. Audioqualität über Spotify und BT (falls kein Kabel nötig) ist vergleichbar mit normal Spotify und BT Wiedergabe?Dass es kleine Nachteile wie das schonmal erwähnte Rauschen oder die fehlende Klimaanzeige gibt, da hoffe ich dann wohl auf Glück bzw, dass es mich nicht stört. Gibts sonst was, was euch negativ aufgefallen ist?
Zu 1. habe iPhone, meins wird nicht übermäßig warm, wie es beim Androiden ausschaut... keine Ahnung zu 2. geht ohne Kabel bei meiner Box... siehe im Thread zu 3. perfektes Audio ... kein Rauschen , Klima steht bei mir immer auf 23 Grad und wenn man das verstellen möchte tippe ich auf Radio und hat die Anzeige zum ändern und geht wieder zurück zu CarPlay.. habe keine Probleme seit Jahren. Es handelt sich wie im Thread Titel um vormopf, nicht vergessen. Gruß
Zitat:
@HavannaClub schrieb am 15. Juni 2022 um 19:31:23 Uhr:
Zitat:
@Autogrammgeber schrieb am 15. Juni 2022 um 00:10:17 Uhr:
COMAND in meinem S205 verbaut und möchte mir die von euch vorgeschlagene Box auch für mein Android nachrüsten, aber mich würden viele allgemeine Dinge interessieren, vielleicht könnt ihr da Erfahrungswerte geben.
3. Audioqualität über Spotify und BT (falls kein Kabel nötig) ist vergleichbar mit normal Spotify und BT Wiedergabe?Dass es kleine Nachteile wie das schonmal erwähnte Rauschen oder die fehlende Klimaanzeige gibt, da hoffe ich dann wohl auf Glück bzw, dass es mich nicht stört. Gibts sonst was, was euch negativ aufgefallen ist?
Zu 1. habe iPhone, meins wird nicht übermäßig warm, wie es beim Androiden ausschaut... keine Ahnung zu 2. geht ohne Kabel bei meiner Box... siehe im Thread zu 3. perfektes Audio ... kein Rauschen , Klima steht bei mir immer auf 23 Grad und wenn man das verstellen möchte tippe ich auf Radio und hat die Anzeige zum ändern und geht wieder zurück zu CarPlay.. habe keine Probleme seit Jahren. Es handelt sich wie im Thread Titel um vormopf, nicht vergessen. Gruß
Danke erstmal noch verspätet für deine Antwort, die war damals der Grund, mir das Ding auch zu holen.
Habe die Box mittlerweile auch seit ca einer Woche eingebaut und bin einigermaßen zufrieden. Ich habe aber ein paar allgemeine Fragen zum Betrieb, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Falls manche Fragen schon beantwortet wurden, seht es mir bei den mittlerweile 22 Seiten bitte nach.
Also vorab: Ich nutze AA Wireless, weil es angenehmer für mich ist. Nutzt ihr aus einem bestimmten Grund kabelgebundenes oder wireless AA, oder einfach nur, weil eines der Beiden besser für euch passt?
- Möchte ich vom Roadtop Interface wieder ins COMAND zurück, muss ich mehrere Sekunden eine beliebige Taste halten, doch dann möchte das Auto im gleichen Schritt immer meine Favoriteneinstellungen ändern. Habt ihr das auch? Falls nicht, was ist mein Fehler?
- Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bricht das Interface ab und geht ins COMAND zurück, bei Parken, Neutral oder Drive dann wieder zurück ins Interface. Normal?
- Gelegentlich bricht mein AA im Auto (nicht im Handy) ab und lässt sich dann nicht neu verbinden. Normal?
- Benötigt die RoadTop Box dauerhaft Bluetooth UND WLAN von meinem Handy? Oder reicht eines der Beiden? Entkoppel ich eines der Beiden, kann ich wohl kein wireless AA mehr benutzen.
- Habt ihr in den Equalizereinstellungen der Box rumgespielt? Falls ja, was war so grob eure Einstellung?
Zitat:
@Wapertank schrieb am 26. Oktober 2022 um 03:19:26 Uhr:
hat schon jemand von euch die Wireless Carplay / Android Adapter von ottocast getestet?
Korrigiere mich, aber das sind doch nur Dongle, die wired Carplay oder AA umswitchen auf wireless? Hat also nichts mit nachrüsten zu tun, unabhängig davon, dass es im VorMopf ja keine Carplay oder AA gab
Mahlzeit Leute ,
Überlege mir auch die Box anzuschaffen.
Wie ist die Qualität beim telefonieren? Gehts weiterhin über das Command oder über die Box?
Jeweils das was aktiv ist. In jedem Fall über die freisprecheinrichtung vom Fahrzeug. Annehmen vom Anruf am Lenkrad beim comand sonst über drehrad bei aktiver Box. Ich habe von der Qualität kein Unterschied. Gruß
Zitat:
@MOMOMO12 schrieb am 8. November 2022 um 23:05:25 Uhr:
Wo habt ihr denn eigentlich die Box verbaut? Unter die HU passt sie ja nicht..
Habe meine derzeit direkt unter der Mittelkonsole verbaut (also quasi direkt unter dem Dreh-Drücksteller), aber da ist auch nur Platz, weil ich keine Lüftungsrohre für die 3-Zonen-Klima hatte. Wird künftig umgebaut, mal schauen, wo das Ding dann hinkommt.
@Autogrammgeber,
wie weit bist du mit deinen Fragen etwas weiter oben im Thread gekommen ?
Hast du schon Lösungen und wenn ja, welche ?
Würde mich auch interessieren.