Apple Carplay auf einmal doch ein Abo ?!
Hallo,
Ich habe letztes Jahr einen F56 Cooper S bestellt und habe diesen im März übernommen. Bestellt habe ich nach Preisliste 03/2018, dort war kein Hinweis das Carplay ein Abo ist. Da ich wusste das BMW das als Abo vermarktet hatte ich extra nachgefragt und es wurde mir bestätigt das es kein Abo ist.
Auf der Mini Connect Seite steht nun ein Ablaufdatum, war hier bekannt das es sich um ein Abo handelt?
Ich hab meinen Verkäufer informiert er will das erfragen, mich würde interessieren ob nur ich davon ausging das es kein Abo ist.
Danke
Michael
18 Antworten
Das Eine ist „Kann der das“? „Ist diese Funktion möglich/enthalten?“
Das Andere ist „Ist dessen Nutzung kostenlos?
Hallo, die Antwort verstehe ich nicht, ich denke wenn man es nur für eine bestimmte Zeit inkludiert gehört das auch so kommuniziert. Ich hab mich jetzt an Mini gewannt und um Klärung gebeten. Alle anderen „Laufzeit-Komponenten“ sind auch als solche eindeutig ausgewiesen.
Pauschal gesagt: alle Zusatzdienste sind "Telekommunikationsverträge", die in Deutschland auf 2 Jahre beschränkt sind (siehe Handyverträge); der Hersteller gibt dazu das 3. Jahr noch kostenlos dazu; danach endet der Vertrag wenn nicht neu abgeschlossen wird mit Zusatzkosten.
@steinmics Bitte in den Unterlagen welche man unterschrieben hat nachlesen, dort steht es drinnen, welche Rechte dann ableitbar sind. Ich halte das für Chancenlos. Was soll denn die Verlängerung kosten €110,-?
https://www.netzwelt.de/.../...y-verursacht-abo-jaehrliche-kosten.html
Ähnliche Themen
Wie bereits beschrieben habe ich diese gelesen und von einem Carplay Abo steht da nichts, noch ist es nicht abgelaufen und was es kosten soll weiß niemand bei Mini. Die Connected hotline weiß das nicht und mein Verkäufer ist der Meinung es ist kein Abo. Generell finde ich es fragwürdig Abos zu verkaufen bei denen niemand weiß was diese dann mal kosten.
@steinmics dein Verkäufer kann mal in seinem MINI Intranet suchen nach "MINI CONNECTED PRODUCT SELFIE 2.0" vom 16.05.2018! da steht ganz klar, dass es ein einmaliges Abo für 3 Jahre ist!
Ich kenne nur die Kosten von BMW als Übersicht aus dem ConnectedDrivePortal, aber MINI dürfte gleich sein:
1 Jahr EUR 109,00
3 Jahre EUR 299,00
"unbegrenzt" EUR 399,00
@ neunelfcarrera Meine Bestellung ist davor erfolgt, weißt du ob es vor dem 16.5. auch schon kommuniziert war ?
Für mich als Kunde steht dies aber weder in der Preisliste noch in meinem Kaufvertrag, war mir somit nicht bekannt.
Was Mini intern mitteilt kann ich nicht wissen. Mal sehen was aus meiner Beschwerde wird.
@steinmics ja, das war schon immer so, also auch vor dem 16.05.2018!
Üblicherweise erhält man mit der ausgedruckten Bestellung den Aktivierungsantrag für die Basisdienste und dort steht in den Bedingungen unter 3.2:
"Die Laufzeit des MINI Connected Vertrages nach Ziffer 1.3 ist unbefristet. Die Laufzeit weiterer, über die Basisdienste hinaus gebuchter Dienste richtet sich nach der jeweiligen Dienstebeschreibung. Generell gilt, dass bei einem befristeten kostenpflichtigen Dienst die Laufzeit des Dienstes maximal zwei Jahre beträgt und sich stillschweigend um maximal ein weiteres Jahr verlängert, sofern der Kunde nicht mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der vereinbarten Laufzeit kündigt."
Und APPLE CAR PLAY ist halt ein "über die Basisdienste hinaus gebuchter Dienst"!
Basisdienste sind ja nur Intelligenter Notruf und Teleservice.
Auch nach 5 mal durchlesen, den Punkt gibt es bei mir nicht und in der Preisliste sind alle Connected Dienste fein säuberlich aufgezählt aber eben Carplay nicht als solcher erwähnt. Alles andere steht mit der Klausel 2+1 Jahr drin. Liegt jetzt alles beim Anwalt und der konnte es auch nicht finden. Mal sehen was draus wird....
Ich hatte auf die Schnelle nur einen aktuellen Aktivierungsantrag...muss mal schauen ob ich einen aus 2018 finde...
Also ich habe einen gefunden gültig ab Produktion März 2018, da steht der Punkt 3.2 auch auf Seite 9 von 11! Oder noch älter?
Zitat:
@steinmics schrieb am 7. August 2019 um 17:15:02 Uhr:
Auch nach 5 mal durchlesen, den Punkt gibt es bei mir nicht und in der Preisliste sind alle Connected Dienste fein säuberlich aufgezählt aber eben Carplay nicht als solcher erwähnt. Alles andere steht mit der Klausel 2+1 Jahr drin. Liegt jetzt alles beim Anwalt und der konnte es auch nicht finden. Mal sehen was draus wird....
Dann geh vor Gericht und erzwinge Dein Recht! Sag Bescheid wie es ausging. Danke
Freigabe der Rechtsschutz liegt vor und Anwalt ist beauftragt. Einen Aktivierungsantrag oder ähnliches hab ich nie gesehen oder unterschrieben, sehr seltsam...
Gehört zu jedem Kaufvertrag dazu! Nur mit deiner Unterschrift unter der Aktivierungserklärung willigst du ja ein, dass deine Daten verwendet werden bspw. im Falle eines Unfalls!
"Das Fahrzeug mit der oben angegebenen Fahrgestellnummer verfügt über die BMW ConnectedDrive Basisdienste „TeleServices“ und „Intelligenter Notruf“. Ich bin darüber informiert worden, dass diese Dienste aktiviert sind und auf meinen Wunsch deaktiviert werden können.
Über „TeleServices“ werden bei Bedarf oder wenn dies durch den Nutzer selbst ausgelöst oder beauftragt wird technische Daten des Fahrzeugs (z. B. Serviceinformationen über Verschleißteile, Fahrzeugzustandsinformationen wie Check-Control-Meldungen, Batterieladezustand, Daten zur Identifizierung und Lokalisierung des Fahrzeugs im Pannenfall) an BMW Deutschland übertragen. Diese Daten werden im Falle des Servicebedarfes zusammen an den zuständigen Service Partner, die BMW Pannenhilfe oder entsprechende Serviceprovider zur Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung weitergeleitet und dort bis zur ordnungsgemäßen Bearbeitung der Vorgänge vorgehalten.
Ich habe die beiliegenden abgedruckten Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen für ConnectedDrive sowie die BMW ConnectedDrive Dienste – Informationen zur Kenntnis genommen.
Für den Fall, dass ich nicht der Fahrzeughalter bin, sichere ich zu, zur Aktivierung berechtigt zu sein und bestätige, den Fahrzeughalter über die Aktivierung informiert zu haben."