1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Apple CarPlay - Auch Drahtlos?

Apple CarPlay - Auch Drahtlos?

VW Tiguan 2 (AD)

Anscheinend ist mit iOS10 das drahtlose Apple CarPlay auf dem iPhone aufgetaucht.
Hat das schon jemand konfiguriert, gibt es Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Mein carplay2air Adapter ist gestern mit DHL gekommen. Die Lieferung dauerte 14 Tage. Bestellt in den USA und geliefert aus China. USt oder Zoll vielen nicht an, trotz DHL. Bezahlt habe ich inkl. Versand und Tax 130 € dank dem Rabattcode: 10NOW. Ich habe zuerst den Adapter an mein Composition Media angeschlossen und dann mit dem verbundenen IPhone den OCR-Code in der Anleitung abfotografiert. Das Update läuft dann von allein durch. Dauert ca. 3 Minuten bis der Ladebalken bei 100 % ist. Kann ich so nur empfehlen mit dem OCR-Update. Alternativ den Update-Code (172.174.112.110) in Safari eintippen. Das erste Verbinden ist so unkompliziert wie das koppeln einer Bluetoothbox. Blutooth sollte am IPhone an sein und im Radio noch keine Bluetoothverbindung vermerkt sein. WLan schaltet der Adapter von allein am IPhone ein. Dann sollte es keine WLan Probleme geben, wenn man in der Einfahrt steht. Die (kleine) englische Anleitung habe ich nie gelesen.

Der Akkuverbrauch von wireless ist genauso marginal, wie der Datenverbrauch von CarPlay. Für eine halbe Stunde Autofahrt würde ich es morgens nicht aus der Hosentasche holen, wegen dem Wireless-Akku-Verbrauch. In 30 Minuten Spotify unter 1 % Akku.

Der Aufbau beim Einsteigen dauert ca 8 Sekunden. Der Akkustand des IPhone ist oben links im Display des Radios zu finden.

Würde ich immer wieder kaufen. Das ist schon eine feine Sache. Aussetzer oder Ruckler habe ich nicht, liegt auch wohl am LTE-Netz.

Wireless funktioniert im MIB 3 des Facelifts bestimmt noch schneller. Bei Aliexpress habe ich noch eine schicke QI-Ladefläche für die vordere Mittelkonsole bestellt. Leicht über das rechte Seitenteil der Mittelkonsole einzubauen und nur 31 € teuer. Einbau ähnliches Gerät: https://de.aliexpress.com/.../33041758038.html?...
Bin gespannt, ob auch beides gleichzeitig funktioniert.

208 weitere Antworten
208 Antworten

Mein Autohaus hat bei Problemen darauf verwiesen das sie gerne ein Kabel hätten das von VW die Zertifizierung hat.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AppleCar - Net' überführt.]

Du musst doch das Iphone IMMER mittels Kabel anschließen, um AppleCarPlay zu nutzen? Wenn Du also induktiv lädst, funktioniert AppleCaPlay nicht ?

peso

Wenn du nur Induktiv laden möchtest geht CarPlay nicht derzeit.

Danke - Ich habe es an sich auch nicht bestellt und hatte jetzt Bedenken, ob ich einen Fehler gemacht habe.
Die ganze Sache ist doch ein wenig albern. Wenn ich diese Comfortschnittstelle mit Ladefunktion und "Antennenverbindung" habe, kann ich AppleCarPlay nicht nutzen. Wenn ich CarPlay nutze habe ich keine Aussenantennenanbindung ?

PS: Viel halte ich eh nicht von einer induktiven Antennenverbindung.

peso

Ähnliche Themen

Android Auto zB soll demnächst auch Wireless gehen aber ob VW damit zurück in die Zukunft geht, also Fahrzeuge die ohne Ausgeliefert wurden es bekommen oder Google eine Möglichkeit (USB Dongel wegen Eigeninteresse) schafft weiß keiner, das dürfte auch für Appel so sein.

Wenn du CarPlay über Kabel nutzt und die Induktiveladefunktion hast du auch die Verbindung zur Aussenantenne.

Mir ist heute aufgefallen, dass bei Verwendung des CarPLAY mit der Iphone 6 bei einer Radarwarnmeldung das Radioprogramm unterbrochen wird und nicht wieder einschaltet. Man muss dann die Taste Radio drücken und es funktioniert wieder. Wenn man Navi an hat, muss man zwei Tasten drücken (Radio und Navi). Hat jemand das Problem schon gelöst?

peso

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarPlay' überführt.]

tritt nur auf wenn Handy per CarPlay verbunden aber Radio gehört wird. Ich habe einfach die Audioausgabe der BlitzerApp auf den iPhone Lautsprecher gelegt. Nicht optimal, aber es reicht um Aufmerksamkeit zu erzeugen

Welche Blitzer App verwendet ihr?

und wenn du dann lange telefonierst und auflegst denkt das navi das gespräch läuft noch und man muss den stecker ziehen und neu einstecken

Zitat:

@98octan schrieb am 12. Juli 2018 um 09:16:39 Uhr:

tritt nur auf wenn Handy per CarPlay verbunden aber Radio gehört wird. Ich habe einfach die Audioausgabe der BlitzerApp auf den iPhone Lautsprecher gelegt. Nicht optimal, aber es reicht um Aufmerksamkeit zu erzeugen

sobald das iphone angeschlossen ist, werden die autolautsprecher verwendet. die einstellung bei blitzer app ist egal :-(

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 12. Juli 2018 um 20:30:25 Uhr:

Zitat:

@98octan schrieb am 12. Juli 2018 um 09:16:39 Uhr:

sobald das iphone angeschlossen ist, werden die autolautsprecher verwendet. die einstellung bei blitzer app ist egal :-(

peso

nicht immer

Doch, leider, immer

Peso

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich einen USB - Adapter verwende und den Stecker umstecke.

peso

Hallo,

ich habe Car Net aktiviert und mir von der IOS App zumindest ein bisschen was erwartet. Aber in der App kann ich ja quasi gar nichts machen.

Habe mal 2 Fotos angehängt. Sieht das bei euch auch so aus?
Ich dachte ich sehe zumindest die Fahrzeigdaten (KM-Stand, ...) Habe auch gehofft ich kann die Standheizung einschalten und ähnliches.

Wie sieht das bei euch aus?

vg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Car Net IOS App - kaum Funktionen' überführt.]

Hallo zusammen
Das ist so leider VW hat denn Vertrag mit Apple nicht verlängert des wegen funktioniert nicht Car net.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Car Net IOS App - kaum Funktionen' überführt.]

Deine Antwort