Apple Car Play
Hallo zusammen kurze Frage. Ist Apple CarPlay nach den neuen Bestimmungen noch 3 Jahre kostenfrei und muss man dann die einmalige Gebühr zahlen oder kostet es bei Neuwagen grundlegend nichts mehr? Vielen Dank
30 Antworten
Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr.
Ich habe den aktuellen G21 aus Januar 2020. Hier habe ich nun bemerkt, das wenn ich parke und den Motor aus mache geht auch sofort die Musik über Apple CarPlay aus. Jedoch sitze ich meist noch etwas im Auto um noch was fertig zu machen. Kann ich da was einstellen?
Viele Grüße aus Bayern
Dennis
Geht nur Apple CarPlay aus oder das ganze Radio? Bei mir geht z.B. das ganze Radio aus sobald das Auto merkt, dass ich als einziger drin sitze und die Fahrertür öffne. Es bleibt auch an, wenn ich einen Beifahrer habe. Einstellen kannst du das im iDrive...
Guten Tag @A6_Avant_NRW,
also ich habe das so eingestellt das wenn ich die Türe öffne das dann alles aus geht. Das heißt wenn ich im Auto noch sitzen bleibe funktioniert das Radio weiterhin. Jedoch wenn ich über Apple CarPlay höre geht das aus obwohl ich noch sitze und die Türen zu sind.
Also bei mir ist so wie bei dir eingestellt. Aber es läuft weiter selbst wenn noch sitze und das Auto aus ist....
Ähnliche Themen
Hmm dann muss ich vielleicht mal CarPlay trennen...
Nutzt jemand Spotify via CarPlay? Habe von Apple Music auf Spotify gewechselt, funzt auch ganz gut, nur startet die Musik nicht automatisch. Heisst: muss immer selber Play drücken.
Kann ich das irgendwo einstellen?
Nee, das ist mit Tidal genau so bei Apple CarPlay. Bei jeder neuen Verbindung startet die Musik nicht weiter.
Hab das iPhone mal neu gestartet, jetzt gings.
Bei Apple Music ging es auch immer problemlos. Hat (automatisch) da weitergemacht, wo es aufhörte.
Das will wohl auch so sein, dass Apple sein eigenes Zeug richtig implementiert. Aber Apple Music benutzt doch kaum keiner bei den besseren Alternativen wie Tidal oder Spotify.
Ok, da Spotify via CarPlay immer wieder rumgezickt hat, habe ich nun das Booster Paket geordert, um die App wieder zu haben. Leider folgende Probleme:
1. Beim Start des Autos wird zwar das letzte Lied an der richtigen Stelle gestartet, angezeigt wird aber immer was ganz anderes (Song und Interpret). Pendelt sich erst beim nächsten Lied korrekt ein.
2. Das Häkchen bei „Zufallswiedergabe“ muss ich jedes mal neu setzen, wird bei Neustart des Fahrzeuges nicht übernommen.
Sind das bekannte Probleme? Wenn es auch da nicht richtig funktioniert, hätte ich mir die 129.- sparen können…
Zumindest 2 ist ein bekanntes Problem.
Ich bleibe daher bei CarPlay.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 2. Juni 2023 um 19:38:03 Uhr:
Zumindest 2 ist ein bekanntes Problem.
Ich bleibe daher bei CarPlay.
Das hat bei mir regelmäßig nicht automatisch gestartet bei Spotify. Apple Music funzte (fast) immer einwandfrei, hab aber aufgrund des grösseren Angebotes gewechselt.
Ja, man muss zu 90% auf Play drücken. Ich hab mir eine Automation gemacht welche ein paar Sekunden nach Verbindung mt CarPlay das Startsignal sendet. Dann geht es ganz gut.
Was muß ich mir unter Automation gemacht vorstellen.?
Du kannst doch Befehle im iPhone automatisieren, z. B. bei erkannter Bluetooth-Verbindung im X3 die Blitzer-Warner App starten (natürlich ist dies verboten, soll nicht unerwähnt bleiben). So kannst Du auch Spotify starten.
https://iphone-tricks.de/anleitung/93787-iphone-automationen