ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Apple Car Play nachrüsten

Apple Car Play nachrüsten

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 2. September 2018 um 20:03

Hallo zusammen,

ich würde gerne für meinen 4er Bj. 2014 Apple Car Play nachrüsten. Navi Professional ist vorhanden. Kennt jemand von euch einen Weg, ob und wie das geht?

Viele Grüße

Achim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 2. September 2018 um 23:16:33 Uhr:

@ab4582 sorry wg. den Abkürzungen folge einfach dem Link von @WirliebenAutos und gib dort deine VIN ein. Wenn deine nicht kompatibel ist, ruf die Kundenbetreuung an und lass dir die technischen Hintergründe erklären oder frag deinen :)

Nich dass @WirliebenAutos kolabiert und in Schnappatmung verfällt :) :):)

Hallo!? Was ist das hier für ein Ton?! Ich habe es erklärt; Du hast es erklärt und scheinbar wurde die Angebotene Prüfung nicht durchgeführt. Ein einfaches „oh man“ ist da doch mal angebracht. Ich finde, man kann nicht einfach immer nur Fragen stellen und muss auch seinen Teil zu einer Lösung beisteuern... mehr nicht.

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Zitat:

@WilderWatz schrieb am 3. September 2018 um 09:51:30 Uhr:

Apple Carplay in Verbindung mit nem iphone ist total verbuggt, ich habs abgeschaltet, braucht kein Mensch...

Auch wenn es anstandslos funktionieren würde, begrenzen sich die unterstützten Anwendungen auf ein Minimum. Karten App - dafür hast du das BMW Navi, Deezer funktioniert über Online Entertainment im BMW und Telefonkontakte hast du auch im Connected Drive... einzig whatsapp Nachrichten werden dir vorgelesen, ansonsten 0 Mehrwert...

Für mich ist CarPlay auch absolut nutzlos und schlecht integriert.

Es nervt sogar - es werden alle Mitteilungen vorgelesen, was ich überhaupt nicht möchte da einige davon in "Fremdsprachen" sind.

Habe heute mal kurz die Satelitenansicht (google maps) im Auto getestet. Schon ein nettes Feature, besonders da hier die Echtzeit-Verkehrsinfos direkt sichtbar sind.

Ist bei CarPlay auch eine Vollansicht der jeweiligen Anwendung möglich?

Habe hierzu nichts gefunden und Splitscreen an/aus hat keinen Einfluss. Entweder es wird eine Anwendung im Splitscreen angezeigt oder nur der Name meines Telefons.

Ich wollte auch CarPlay nachrüsten lassen und bekomme im Connected Drive Portal angezeigt , dass CarPlay für mein Fahrzeug nicht verfügbar ist.

Wenn ich aber im Konfigurator Apple CarPlay auswähle, wird mir angezeigt, dass ich dafür entweder Navi Business oder Navigation Plus brauche.Da ich das Navi Business habe, müsste nach dem Konfigurator, Apple CarPlay auswählbar sein.Ich verstehe jetzt nicht warum man es dann nicht nachrüsten kann.

Zitat:

@renauler schrieb am 16. Januar 2019 um 17:10:06 Uhr:

Ich wollte auch CarPlay nachrüsten lassen und bekomme im Connected Drive Portal angezeigt , dass CarPlay für mein Fahrzeug nicht verfügbar ist.

Wenn ich aber im Konfigurator Apple CarPlay auswähle, wird mir angezeigt, dass ich dafür entweder Navi Business oder Navigation Plus brauche.Da ich das Navi Business habe, müsste nach dem Konfigurator, Apple CarPlay auswählbar sein.Ich verstehe jetzt nicht warum man es dann nicht nachrüsten kann.

Welche Navigation hast du denn?

Ruf doch einfach mal bei der Hotline an. Die können Dir auch direkt sagen, ob CarPlay für Dein Fahrzeug buchbar/nutzbar ist.

https://www.bmw.de/.../bmw-kundenbetreuung-connecteddrive.html

Die schauen ja auch nur mit der FIN nach und sehen dann das gleiche wie ich „ für ihr Fahrzeug nicht verfügbar“ Ich würde mich ja auch damit zufriedengeben, wenn in der Neuwagenkonfiguration nicht die Auswahl Business bzw Navigation plus stehen würde.Ich denke also das es dann doch gehen muss.

Hast du die neuste Navi Generation?

Ja von Juli 2018 aber eben das Business kein plus.

Ich bekomme im April meinen neuen 4er. In der Konfiguration habe ich das Entertainment Paket, in dem die Apple Car Play Vorbereitung mit enthalten ist. Nun habe ich gestern mit der Kundenbetreuung telefoniert, da ich ein Android Gerät ( Samsung ) benutze. Wie der Name schon sagt, geht dieses nur in Verbindung mit einem iphone !! Desweiteren sagte mir die nette Dame der Kundenbetreung, daß eine spätere Nachrüstung " nicht " möglich ist und ich diese 300 Euro in dem Entertainment Paket ruhig drinnen lassen sollte und nichts einzelnd konfigurieren soll. Vielleicht habe ich ja später mal ein iphone und dann kann ich diesen Dienst nicht nutzen, wenn diese Apple Car Vorbereitung vom Werk aus fehlt.

am 17. Januar 2019 um 17:33

@Krolock100 ja, das gilt für alle Baureihen mit "kleinen" Navis Navigation SA 6UN, Navigation Plus 6UP, Business 606.

Da fehlt in der Hardware die WiFi Vorbereitung für Apple CarPlay.

am 17. Januar 2019 um 17:36

Zitat:

@renauler schrieb am 16. Januar 2019 um 17:10:06 Uhr:

Ich wollte auch CarPlay nachrüsten lassen und bekomme im Connected Drive Portal angezeigt , dass CarPlay für mein Fahrzeug nicht verfügbar ist.

Wenn ich aber im Konfigurator Apple CarPlay auswähle, wird mir angezeigt, dass ich dafür entweder Navi Business oder Navigation Plus brauche.Da ich das Navi Business habe, müsste nach dem Konfigurator, Apple CarPlay auswählbar sein.Ich verstehe jetzt nicht warum man es dann nicht nachrüsten kann.

Das Navi ist Voraussetzung für Apple CarPlay. Grund 1 Eintrag weiter oben. Beim allen Baureihen mit Navi Prof ist die Hardware für Apple CarPlay integriert.

Und warum wird das Business zusammen mit CarPlay angeboten?

Frag BMW.

Ich kann CarPlay aktivieren ohne ConnectedDrive anzumelden

Welches Navi hast du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen