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Appell: weniger Hass beim Thema Elektroautos

Themenstarteram 17. März 2016 um 18:30

Ständig werden Elektroautos grundsätzlich verunglimpft und konventionelle Antriebe und Elektroautos gegeneinander ausgespielt.

Kann man nicht einfach anerkennen, dass Elektro-Autos ein einzigartiges Fahrgefühl haben mit dem vollen Drehmoment ab 1 km/h und das es viele gibt, die das mögen? Genauso, wie man die Beschleunigung und Laufruhe eines starken 6-Zylinders schätzt?

Bitte lasst das Thema Ökologie komplett raus aus diesem Thema, mir geht es hier nur darum, dass es einfach mal erlaubt ist in Auto-Liebhaber-Kreisen, den Elektroantrieb zu mögen ohne sich abfällige Kommentare darüber anhören zu müssen, am besten von solchen, die noch nie ein Elektroauto gefahren sind.

Ich bin der Meinung, dass dieser Effekt da mit reinspielt: https://xkcd.com/1480/

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2016 um 18:30

Ständig werden Elektroautos grundsätzlich verunglimpft und konventionelle Antriebe und Elektroautos gegeneinander ausgespielt.

Kann man nicht einfach anerkennen, dass Elektro-Autos ein einzigartiges Fahrgefühl haben mit dem vollen Drehmoment ab 1 km/h und das es viele gibt, die das mögen? Genauso, wie man die Beschleunigung und Laufruhe eines starken 6-Zylinders schätzt?

Bitte lasst das Thema Ökologie komplett raus aus diesem Thema, mir geht es hier nur darum, dass es einfach mal erlaubt ist in Auto-Liebhaber-Kreisen, den Elektroantrieb zu mögen ohne sich abfällige Kommentare darüber anhören zu müssen, am besten von solchen, die noch nie ein Elektroauto gefahren sind.

Ich bin der Meinung, dass dieser Effekt da mit reinspielt: https://xkcd.com/1480/

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51 Antworten
am 17. März 2016 um 18:57

Man stelle sich mal vor, wir sind im Jahre 2100+ und man kenne keine Verbrennerautos und alles läuft elektrisch und die Energie würde rein regenerativ gewonnen werden.

Und nun käme jemand und wollte Verbrennerautos verkaufen.

Das würde niemals funktionieren !!!

am 17. März 2016 um 19:01

Ich mag Eure modern gewordene Hass Scheiße einfach nicht lesen. Ende . Hass ist nur ein anderer Ausdruck für Zensur.

Ich gehöre zu den Befürwortern dieser "Next Generation" und denke, da kommt viel "Was der Bauer nicht kennt..." dazu und ein wenig "Macho Macho" und "V8 sind sowieso die geilsten Motoren" (wegen ihrer Männlichkeit, die sie mir verleihen...) Ja genau, und dann kommt plötzlich ein ganz neuer Gedanke ;-)

Ich akzeptiere gerne jede Meinung, aber ich weiß auf welchem Fundament sie steht, solange der, der sicher über E-Autos aufregen möchte, noch keinen Tesla gefahren ist.

Und wenn die Energiekosten bald mittels Verbrenner auf 25€/100km angewachsen sind, werden einige wach werden und sich dann doch nochmal überlegen ob das "leise dahin gleiten" für 10€ nicht so schieße ist wie früher immer behauptet.

Wer sagt denn das ein Auto...

ein Getriebe haben muss mit mehr als einem Gang?

Lärm machen muss damit es schneller wird?

morgens schonend behandelt werden sollte weil es noch kalt ist?

(der Fahrer) 1500km am Stück ohne Pause durch fahren kann?

morgens leer ist? (den Tesla kann man nachts immer ans Kabel hängen ;-)

Bergabfahrten keine Energie erzeugen?

usw usf...

Das "mehrgängige" Getriebe eines Autos ist eine Notlösung, weil der Verbrennungsmotor einfach nicht so homogen ist, wie ein Elektro-Motor.

Und ja, Strom wird in Braunkohle-Kraftwerken erzeugt und damit ist ein Tesla eine Dreckschleuder!!

Quatsch!

Der brauch 85KW/h für 500km. Ein Verbrenner, der sparsam gefahren wird, mit nur 5 Litern, vernichtet etwa 370KW/h

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

Gute Nacht Männer!

So lange die E-Fans den Unterschied zwischen "thermischen kWh" (Wärme) und "elektrischen kWh" (Strom) nicht kapieren, ist jede Diskussion zwecklos.

Zitat:

@lon schrieb am 17. März 2016 um 21:37:09 Uhr:

 

Und ja, Strom wird in Braunkohle-Kraftwerken erzeugt und damit ist ein Tesla eine Dreckschleuder!!

Quatsch!

Der brauch 85KW/h für 500km. Ein Verbrenner, der sparsam gefahren wird, mit nur 5 Litern, vernichtet etwa 370KW/h

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

Gute Nacht Männer!

Leistung ist Leistung. Verschwendung von Energie ist Verschwendung von Energie, Punkt. Ob diese nun thermisch vergeudet wird oder oder....

Vergeudet ist vergeudet

am 18. März 2016 um 8:14

Und elektrische Energie kann man von der Sonne beziehen - umweltfreundlich und günstig !!!

Flüssiger Kraftstoff muss aus der Erde genommen werden und verpestet durch Verbrennen unsere Atemluft !!!

Da ist doch jede Diskussion überflüssig, oder? Wie dumm sind wir denn, wenn wir das nicht schnellstens umsetzen?

 

P.S.: Kaufe innerhalb des nächsten Jahres einen e-Golf und lasse mir momentan eine Solaranlage auf's DAch bauen.

Zitat:

Kaum verwunderlich, dass der Benzsche Wagen angesichts seiner anfänglichen Unzulänglichkeiten auf große Skepsis stieß. “Die Menschen sammeln sich an, lächeln und lachen. Das Staunen und Bewundern schlägt um in Mitleid, Spott und Hohn. […] so entspann sich bei jedem Steckenbleiben in der Stadt oder später draußen in den Dörfern eine Debatte vernichtendster Kritik”, schrieb Carl Benz in den 1920er Jahren in seinen Erinnerungen “Lebensfahrt eines deutschen Erfinders”.

In 10 Jahren sind die BEVs in den Zulassungszahlen auf Augenhöhe und in 20 ist der Verbrenner ein Exot. Es braucht noch ein paar Jahre, einige neue Modelle und sinkende Preise, bis auch Otto Normalpendler begriffen hat, das ein E-Auto preiswerter fährt als ein Benziner. Besonders wird die in Kürze kommende Regelung helfen, bei der man beim Arbeitgeber kostenlos ohne geldwerten Vorteil laden kann. Für Pendler ein Traum. Kaum Wartungskosten. Keine Kraftstoffkosten, dafür die volle Pendlerpauschale. Je nach Entfernung bezahlt einem die Pendlerpauschale die Finanzierung fürs BEV.

Da steht die Verbrennerfraktion kostenmäßig ziemlich auf verlorenen Posten. DAS wird die BEVs voranbringen.

am 18. März 2016 um 19:37

Ich kenne die Anfeindungen auch seit ich den Prius fahre - und den fahre ich nicht, weil es mir um die Umwelt geht, sonden weil es einfach eine Sänfte im Alltag ist. Ich bin begeistert vom Antriebskomfort und das ist ein Thema, das die reinen Elektrowagen noch deutlich besser beherrschen. Ein Nachbar hat einen Tesla Model S P85, da könnte ich glatt neidisch werden.

Zitat:

@SparAstra schrieb am 18. März 2016 um 07:54:23 Uhr:

So lange die E-Fans den Unterschied zwischen "thermischen kWh" (Wärme) und "elektrischen kWh" (Strom) nicht kapieren, ist jede Diskussion zwecklos.

Zitat:

@SparAstra schrieb am 18. März 2016 um 07:54:23 Uhr:

Zitat:

@lon schrieb am 17. März 2016 um 21:37:09 Uhr:

 

Und ja, Strom wird in Braunkohle-Kraftwerken erzeugt und damit ist ein Tesla eine Dreckschleuder!!

Quatsch!

Der brauch 85KW/h für 500km. Ein Verbrenner, der sparsam gefahren wird, mit nur 5 Litern, vernichtet etwa 370KW/h

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

Gute Nacht Männer!

Hast Recht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Um 1kw/h Strom zu erzeugen, wird sicherlich in einem Kraftwerk 3kw/h an Heizleistung verbraten.

Strom = hochwertige Energie

Wäre = primitive Energie

Falls ich falsch liege, ich würde es gerne verstehen und mich über eine kurze Erklärung freuen.

 

EDIT: Habe es gefunden: Tatsächlich 3zu1

http://auto.pege.org/.../thermisch-elektrisch-mechanisch.htm

Also braucht ein Tesla, wenn sein Strom über fossile Brennstoffe erzeugt wird, auch 85*3=255KW/h Heizwert so zu sagen.

Ergo, 14KW/h Heizleistung / L Benzin, sind bei 45l ca. 630KW/h

Damit fährt der Tesla mit einem 18l Tank rum ;-)

Kann aber beim verzögern wieder seinen Tank etwas füllen.

Zitat:

@SparAstra schrieb am 18. März 2016 um 07:54:23 Uhr:

So lange die E-Fans den Unterschied zwischen "thermischen kWh" (Wärme) und "elektrischen kWh" (Strom) nicht kapieren, ist jede Diskussion zwecklos.

Ein Mensch baut sich ein Haus, um darin zu wohnen und nicht um zu tauchen. Wer das nicht kapiert, mit dem ist jede Diskussion zwecklos.

Der Mensch will eine Heizung, um es im Haus warm zu haben und nicht, um daran seinen Hamster anzubinden, Wer das nicht kapiert, mit dem ist jede Diskussion zwecklos.

Ein Mensch kauft sich ein Auto, um bequem und schnell von A nach B zu kommen und nicht, um Energie und Geld zu verschwenden. Wer das nicht kapiert, mit dem ist jede Diskussion zwecklos.

am 20. März 2016 um 11:11

Sorry für Offtopic: @ Venyosdh: Ich kann auf deine PM nicht antworten, da kommt eine Meldeung "Der Benutzer Venyosdh möchte keine Privaten Nachrichten empfangen.", das musst du wohl umstellen.

am 20. März 2016 um 11:41

Zitat:

@lon schrieb am 18. März 2016 um 20:46:40 Uhr:

Zitat:

@SparAstra schrieb am 18. März 2016 um 07:54:23 Uhr:

So lange die E-Fans den Unterschied zwischen "thermischen kWh" (Wärme) und "elektrischen kWh" (Strom) nicht kapieren, ist jede Diskussion zwecklos.

Zitat:

@lon schrieb am 18. März 2016 um 20:46:40 Uhr:

Zitat:

@SparAstra schrieb am 18. März 2016 um 07:54:23 Uhr:

 

Hast Recht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Um 1kw/h Strom zu erzeugen, wird sicherlich in einem Kraftwerk 3kw/h an Heizleistung verbraten.

Strom = hochwertige Energie

Wäre = primitive Energie

Falls ich falsch liege, ich würde es gerne verstehen und mich über eine kurze Erklärung freuen.

 

EDIT: Habe es gefunden: Tatsächlich 3zu1

http://auto.pege.org/.../thermisch-elektrisch-mechanisch.htm

Also braucht ein Tesla, wenn sein Strom über fossile Brennstoffe erzeugt wird, auch 85*3=255KW/h Heizwert so zu sagen.

Ergo, 14KW/h Heizleistung / L Benzin, sind bei 45l ca. 630KW/h

Damit fährt der Tesla mit einem 18l Tank rum ;-)

Kann aber beim verzögern wieder seinen Tank etwas füllen.

Dir ist bekannt, dass es möglich ist nutzbare Wärme und Strom im selben Augenblick zu erzeugen.

Nennt sich Kraft-Wärme Kopplung, wird aber in unseren Stromerzeugungskraftwerken kaum realisiert.

Dafür kann ein Elektroauto aber nichts.

Beim Verbrennerauto wird für die Bewegungsenergie ca. 20 ECHTE Prozent der im Sprit vorhandenen Energie in Bewegungsenergie gewandelt. 80 % gehen ohne Nutzen als Wärme in die Umwelt (der genante Wirkungsgrad von 35/45 % ist ein "bis" Wirkungsgrad und wird kaum erreicht - Was für eine Verschwendung).

Unser Mix (Deutschland) besteht aus ca 30 % aus erneuerbaren Energien, davon sehr viel Sonnenenergie (auch Windkraft und "Wasserenergie als natürliche Lageenergie durch Regen" sind im Endeffekt Sonnenenergie).

Energie, die umsonst ist, wenn man die Anlagen, sowie die Wartung der Anlagen nicht berücksichtigen würde. Umsonst, einfach von der Göttin Sonne geschenkt.

Wenn die alten Ägypter gewusst hätten, wie Recht sie hatten, die Sonne als Gott zu verehren.

Von einen Gott der Kohle oder des Erdöls hab ich noch nix gehört.:D:D:D

MfG RKM

 

Mal nur die Kosten für Benzin/Strom betrachtet:

Mein Mercedes Diesel brauchte 6,5L/100 vor 2 Jahren also rund 9€/100.

Heute brauche ich ÖKO-Strom für 3,3 € für 100 km.

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