App Connect nicht nachrüstbar

VW Polo 6 (AW)

Hallo,
wir haben bei der Neuwagenbestellung das Composition Media Radio bestellt aber auf App Connect verzichtet um es später nachzurüsten.
Da der Polo jetzt längere Zeit in der Werkstatt war habe ich mal nachgefragt ob mann die Zeit nutzen könne um App Connect nachzurüsten.
Dies geht leider nicht.
Mann benötigt folgenden Ausstattungen um es nachzurüsten ( Steuergerät wäre dann anders ):
-Rückfahrkamera oder aktivierender Sprachbedienung.
Also bestellt gleich App Connect da eine Nachrüstung schwierig werden kann.
Leider haben wir es so nicht aus dem Konfigurator rausgelesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Antallion schrieb am 10. Juni 2019 um 12:47:36 Uhr:

Zitat:

@Antallion schrieb am 10. Juni 2019 um 12:45:35 Uhr:

Was eine unsinnige Aussage.
Warum sollte sich jemand ein teures Werksnavi einbauen lassen und den Kaufpreis unnötig hochtreiben, wenn er bereits ein Gerät besitzt welches Lifetime Karten hat und zufrieden mit der Preis/Leistung ist? Entzieht sich jedem gesunden Menschenverstand.
Die Supportzyklen sind sowieso herstellerabhängig, darauf braucht jetzt keiner argumentieren.
Nach 3 Jahren bittet man auch bei VW ordentlich zur Kasse im Preiseniveau eines Mittelklasse TomToms.
Selbst 480,-€ Aufpreis beim Media sind so nicht zwingend notwendig. Für die Aufpreise bei Discover Media und pro bekomme ich die nächsten 20 Jahre topaktuelle Modelle von TomTom ohne Updatekosten.
Ob der Aufpreis für das aufgeräumte, kabellose Cockpit mit externer Lösung verhältnismäßig ist, sei mal dahingestellt. Für den einen ja, für andere indiskutabel.

Verstand scheint hier manchmal auf Vorschulniveau zu sein, oder es ist einfach arrogante Überheblichkeit, ansonsten kann man sich solche "undifferenzierten" Aussagen kaum erklären.

Ok deine Ansicht mit welcher du aber wahrscheinlich rel. einsam sein wirst..

Du hast ja den Sinn deines Kommentar bereits in den letzten Zeilen selbst erkannt.

Thema = Verstand auf Vorschulniveau , arrogante Überheblichkeit.... , weiter so und du wirst ein ganz großer hier im Forum.

Sorry , .. aber das musste raus.. 😕

Schönen Feiertag noch an die Runde

Mfg Mario

118 weitere Antworten
118 Antworten

Da passiert auch nichts. Die Version mit einer USB Buchse ist nur zum laden oder eventuell als iPod vorgesehen. Die Version mit 2 USB Buchsen sind auch von Apple für den Austausch von Daten für App Connect = Apple Carplay vorgesehen.

Zitat:

@notoyhund schrieb am 21. November 2018 um 15:50:37 Uhr:

Da passiert auch nichts. Die Version mit einer USB Buchse ist nur zum laden oder eventuell als iPod vorgesehen. Die Version mit 2 USB Buchsen sind auch von Apple für den Austausch von Daten für App Connect = Apple Carplay vorgesehen.

Man kann die buchse aber tauschen hab ich jetzt vom freundlichen erfahren...

Zitat:

@Gorgra schrieb am 21. November 2018 um 16:33:39 Uhr:

Zitat:

@notoyhund schrieb am 21. November 2018 um 15:50:37 Uhr:

Hast du ein Android Smartphone? Weil bei meinem iPhone funktioniert es, wie bereits erwähnt, tadellos.

Zitat:

@sdnhns schrieb am 21. November 2018 um 16:44:30 Uhr:

Zitat:

@Gorgra schrieb am 21. November 2018 um 16:33:39 Uhr:

Hast du ein Android Smartphone? Weil bei meinem iPhone funktioniert es, wie bereits erwähnt, tadellos.

Habe eben ein iPhone ! Android funktioniert angeblich mit der Buchse . Probier ich morgen mal

Ähnliche Themen

Naja, das, was VW da macht, scheint ja willkürlich zu sein.

So ich hab mit meinem freundlichen gesprochen ! Er hat Rücksprache mit VW gehalten und könnte die richtige usb Buchse bestellen mit Kabelverbindung 71€ . Da der Einbau allerdings etwas schwierig ist wird es insgesamt ca 200€ kosten.

Hallo zusammen,

ich war heute beim VW Händler meines (bisherigen) Vertrauens. Ich wollte für unseren nagelneuen Polo das App Connect freischalten lassen, so wie es im Display steht, wenn ich die APP TASTE drücke.

Ich wurde direkt an den Ersatzteile-Schalter verwiesen. Der freundliche Mitarbeiter hatte wenig plan, aber dafür seinen schlaueb Computer. Und eben der sagt, dass ich ohgne Rückfahrcamera, Soundsystem oder Sprachsteuerung das App Connect nicht nachrüsten könne. Drücke ich auf Voice bzw. den Button am Lenkrad, kommt aber auch, dass das der freundliche freischalten könne. Habe ich also die Sprachsteuerung - nur ist sie nicht aktiv?

Warum macht VW das so verwirrend? Dazu noch der Mist mit ein oder zwei USB-Buchsen. Das ist doch alles total undurchsichtig. Wollen die nun noch die Upgrades verkaufen oder nicht?

Ich habe den Spaß nun erst mal nicht machen lassen. Der VW Händler wusste auch nicht wirklich weiter. Das scheint noch kein akutes Problem zu sein... mal sehen, was passiert wenn noch mehr von den kastrierten Composition Media den Weg auf die Straße finden...

wenn wir schon hier über app connect reden, das geht ja leider nur über kabel... sprich ist diese induktive ladeschale ja nicht zu gebrauchen wenn man es benutzt...

aber gibt es ne möglichkeit die wireless station nachzurüsten

Hallo,

ich Interesse mich für den Polo der im Vorlauf ist, mit Discover Media. Kein App-Connect( 2x USB) als Extra verbaut.
Also nur 1 USB Anschluss, ich nutze ein Samsung S7, ist es jetzt möglich App-Connect freizuschalten und über den einen USB-Port für Android Auto zu nutzen ?

Vielen Dank

Gruß
Detto

Hallo,

ich habe genau das letzte Woche beim VW Autohaus machen lassen. 240 Euro inklusive codierung hat es gekostet und problemlos funktioniert. 208 Euro kostet der Code alleine beim Händler.

Ich hatte auch nur 1x USB und das Discover Media (mit App-Taste) und nute ein Galaxy 7.

Der Ladestrom scheint bei der einen Buchse allerdings sehr gering zu sein. Bei aktiver Navigation (GPS an also) lädt mein Galaxy 7 praktisch nicht.

Bekomme meinen Polo demnächst auch ohne App Connect da wie beim Threadersteller eine Nachrüstung geplant war. Wäre für mich auch sehr wichtig, da es als Naviersatz dienen soll

Habe das Composition Media ohne Sprachbedienung und ohne Rückfahrkamera, funktioniert es trotzdem ?

Bzw. was muss man tun um es zum funktionieren zu bringen ? Evtl. Sprachbedienung und App Conect nachrüsten ?

Zitat:

@sabido schrieb am 29. Januar 2019 um 19:49:04 Uhr:

Bekomme meinen Polo demnächst auch ohne App Connect da wie beim Threadersteller eine Nachrüstung geplant war. Wäre für mich auch sehr wichtig, da es als Naviersatz dienen soll

Habe das Composition Media ohne Sprachbedienung und ohne Rückfahrkamera, funktioniert es trotzdem ?

Bzw. was muss man tun um es zum funktionieren zu bringen ? Evtl. Sprachbedienung und App Conect nachrüsten ?

Ich habe mich auch darauf verlassen, dass man es nachrüsten kann.
Bei meinem Media geht es lt. Freundlichem nicht, da das falsche Steuergerät verbaut ist, er hat extra Rücksprache mit VW gehalten.
Es soll angeblich zwei Varianten des Media geben, eines mit ner „Voice“ Taste (bei dem soll‘s gehen) und eines mit ner „Mute“ Taste (wie meins, da soll‘s nicht funken).
Ist die Aussage, die ich bekommen habe!

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 29. Januar 2019 um 20:49:59 Uhr:

Zitat:

@sabido schrieb am 29. Januar 2019 um 19:49:04 Uhr:

Ich habe mich auch darauf verlassen, dass man es nachrüsten kann.
Bei meinem Media geht es lt. Freundlichem nicht, da das falsche Steuergerät verbaut ist, er hat extra Rücksprache mit VW gehalten.
Es soll angeblich zwei Varianten des Media geben, eines mit ner „Voice“ Taste (bei dem soll‘s gehen) und eines mit ner „Mute“ Taste (wie meins, da soll‘s nicht funken).
Ist die Aussage, die ich bekommen habe!

Wenn Du eine „Mute“ Taste hast, dann gibt es wohl tatsächlich zwei Versionen - ich habe eine „Voice“ Taste.
Mir wäre allerdings „Mute“ lieber gewesen, da ich weder AppConnect noch Sprachsteuerung habe (beim Hauptfahrzeug nie benutzt, darum auch nicht bestellt), mir aber die Mute-Funktion schon irgendwie fehlt.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 29. Januar 2019 um 21:32:49 Uhr:

Wenn Du eine „Mute“ Taste hast, dann gibt es wohl tatsächlich zwei Versionen - ich habe eine „Voice“ Taste.
Mir wäre allerdings „Mute“ lieber gewesen, da ich weder AppConnect noch Sprachsteuerung habe (beim Hauptfahrzeug nie benutzt, darum auch nicht bestellt), mir aber die Mute-Funktion schon irgendwie fehlt.

Mirroring wäre schon schön gewesen, ich hab's in meinem BMW (Apple Car Play).
Aber bei dem funkt es auch per Wlan, was bei VW scheinbar eh nicht geht.
Jedes mal eine Strippe stecken zu müssen, kann's ja nicht wirklich sein.
Ich habe mir jetzt eine Lüftungshalterung inkl. induktiver Ladefunktion besorgt, die dauerhaft mit einem Kabel von der USB-Buchse in der Ablage verbunden ist, Smartphone wird also sofort nach Einlegen geladen und Navi-, Blitzer-App usw. funktionieren so auch.
...und ca. 250 Euronen gespart 😉

Also App Connect ist schon sehr zu empfehlen, gerade wenn man kein NAVI hat. Google maps per Vollbild auf das display ist schon geil ;-). Zudem liest mein Auto mir jetzt alle Whatsapp Nachrichten laut und deutlich vor und ich kann sie per Sprache beantworten und versenden.
( Android Auto sperrt dein Handy auch während der Fahrt, sollte aber ja allen hier klar sein. )

Ist einfach nur geil, das original Navi braucht man einfach nicht, genau wie das AID. Fahre jetzt seit dem 12.01 mit dem Auto und wenn ich heute Videos vom AID sehe, denke ich "baaaah". Hatte mich von vorne herein bewusst gegen NAVI und AID entschieden, da ich wußte, wozu APP Connect in der Lage ist. Der/das Standard Tachometer ist auch super, ich persönlich finde es sogar schöner als dieser plastische Kram -> echte beleuchtete Zeiger.

Wenn man das original Navi natürlich kauft, dann sollte man auch das AID nehmen. Nur dann bietet es entsprechenden Mehrwert...

Deine Antwort