App Connect nachrüsten?
Hi leute!
Ich bin stinksauer. Im Dezember 2015 habe Ich einen werksneuen Touran der 2. Generation aus Wob abgeholt.
Vorher Im Autohaus alle Zusatzsachen bestellt,die Mann so braucht.
Habe leider vergessen App Connect mitzubestellen.
Habe das Radio Composite Media mit Telefonfreisprechen Usb Speicherkartenschub und Bluetooth Im Auto.
Wollte jetzt in der Fachwerkstatt App Connect nachrüsten lassen.
Habe sie auch versucht aber Update brach ab !
Nun Nachfrage beim Hersteller.
Antwort:das Steuergerät wäre nicht kompatibel !
Jetzt habe Ich persönlich bei VW angerufen.
Ich sage gleich so etwas arogantes habe Ich noch nicht erlebt!
Antwort: wenn Ich die Kachel Carnet oder App Connect Im Radio nicht sehe kann dass auch nicht nachgerüstet werden. Punkt! Aus! Fertig!
Soll Ich mich jetzt damit abfinden?
Habe schließlich nen Highline gekauft.
Gruß spidellity
Beste Antwort im Thema
UND ES FUNKTIONIERT DOCH!
Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung im Golf 7 teilen.
In meinem G7 Variant BJ 02/2016 war auch ein Composition Media ohne Kachel verbaut (Teilenummer: 3Q0035819A)
USB-Buchse war die Standardbuchse verbaut.
Hab mir also eine Applefähige Buchse besorgt (5Q0035726E) diese eingebaut (PIN mit Cutter abgeschnitten) und über den VW Maßnahmencode freigeschalten.
WICHTIG: Das muss VW machen, da die Änderung auf dem VW Server für die FIN hinterlegt wird!
Anschließend hab ich eine andere Mainunit fürs Composition Media besorgt welche die App Connect Kachel hat. (bei mir 3Q0035824A) Die Mainunit stammt aus einem G7 selbes Baujahr.
Hab bewusst nicht versucht die DAB Variante einzubauen.
Die Mainunit wurde von VW freigeschalten (Componentenschutz) Konfiguration vom VW Server gezogen.
Beim ersten Versuch hatten wir zuerst die CM-Mainunit eingebaut ohne die Apple Buchse, da war in der Konfiguration die AppConnect Kachel nicht sichtbar.
Beim 2. Versuch haben wir zuerst die die Apple USB Buchse über den Maßnahmencode freigeschalten, im Anschluß die Mainunit getauscht und freigeschalten. Erst dann war die Kachel sichtbar.
Anscheinend ändert der USB Maßnahmencode die Konfiguration der CM-Mainunit.
Anschließend konnte auf "normalen" Weg AppConnect über das Aktivierungsdokument freigeschalten werden.
Wie gesagt bei mir war es ein Golf 7, würde mich wundern wenn es bei Touran, Polo und co anders wäre.
Bei Fragen bitte fragen.
902 Antworten
Hi Leute, ich brauche mal Euren Rat!
Ich hab mir einen Touran (04/17) gekauft. Es ist ein Composition Media mit der Teilenummer 3Q0035824B verbaut. Auf die Frage ob App Connect möglich wäre, wurde mir gesagt das es freigeschaltet werden kann. Gestern habe ich das Auto abgeholt und mir wurden die Aktivierungsunterlagen gegeben und gesagt das es aufgespielt ist. Es ist aber keine Kachel zu sehen. Daraufhin in die Werkstatt und der Typ sagte mir das es ihm auch aufgefallen wäre. Lustiger Typ!!!! Er wollte sich jetzt mit VW in Verbindung setzen. Es ist angeblich der FACHMANN für solche Dinge. Kann mir einer etwas zur Teilenummer sagen? Spracherkennung ist noch nicht aktiviert.
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie derZimbo.
Ich habe einen Golf 7 Baujahr 2017/12 und habe einen CM mit dem Steuergerät 3q0035819C.
Ich beziehe mich hier auf deinen Motor-Talk-Kommentar von derZimbo
vom: 1. September 2017 um 13:47:17 Uhr: "App Connect nachrüsten?" - UND ES FUNKTIONIERT DOCH!
Möchte nun auch App-Connect freischalten, aber mit dem Steuergerät 3q0035819C ist ja App-Connect nicht möglich. Habe das Steuergerät nun durch das Steuergerät 3q0035824a (stammt aber von einem Touran) ersetzt, was man "leider" auch im Auto-Profil im Display des CM unter dem Menüpunkt "CAR" erkennen kann.
Den Steuergeräte-Umbau habe ich nun auch bei einem offizellen VW-Händler machen lassen und den Komponentenschutz freischalten lassen. Es funktioniert nun auch alles, bis auf App-Connect und das man das Handy über die USB-Buchse mit dem Auto als Audioquelle koppeln kann.
Strom gibt es aber über die USB-Buchse und Die App-Connect Kachel ist nun auch vorhanden.
Hier nun zu meinen Fragen, hoffe ihr kannst mir hier weiterhelfen:
1.) Muss es unbedingt ein Steuergerät 3q0035824a aus einem Golf 7 sein,
oder ist die App-Connect-Freischaltung auch mit dem Steuergerät 3q0035824a aus dem Touran möglich?
2.) Wie kann man hier das CM Display-Bild von dem VW Touran zu einem Golf 7 umschalten
3.) Ist die USB-Buchsen-Medienfreischaltung eine Vorraussetzung für die App-Connect-Freischaltung?
4.) Als wir beim meinem VW-Händler nun das App-Connect mit meinem Aktivierungsdokument freischalten wollten, kam nun folgende Fehlermeldung:
"Für die SWK-relevante DA {DA} kann keine Referenz-SG/Referenz-ZDC bestimmt werden."
Weisst hier irgendjemand vom Motortalk was das heißt?
Hoffe irgendjemand vom Motortalk kann mir hier weiterhelfen.
Gruß Kargoman
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Frage zum Nachrüsten von Appconnect.
Ich hab aktuell Composition Media MIB 1 (Teilenummer 819A) und bin viel unterwegs.
Gerne möchte ich Appconnect nachrüsten, mir ist bewusst, dass dies mit der aktuellen Main Unit / Display-Kombination nicht funktioniert.
Daher die Frage: kann man MIB2 (824B) und größeres Display nachrüsten und Appconnect freischalten lassen? Schaltet der Freundliche den Komponentenschutz bei Main Units frei, die gebraucht in der Bucht erworben wurden?
Besten Dank für eine Aussage, das würde mir sehr weiterhelfen meine Pläne weiter zu führen oder zu beerdigen ;-)
Grüße
Tobi
Hi leute,
Ich hab eure Unterhaltung mitverfolgt und mich gefragt ob ich auch in Zukunft app connect nachrüsten würde, dabei ist mir aufgefallen das der joyin in der Serienausstattung diese usb Schnittstelle für i phone schon inkl. Ist.
Man kann es aber trotzdem im Konfigurator nochmals dazu buchen!?
Ist da was faul?