App Connect nachrüsten?
Hi leute!
Ich bin stinksauer. Im Dezember 2015 habe Ich einen werksneuen Touran der 2. Generation aus Wob abgeholt.
Vorher Im Autohaus alle Zusatzsachen bestellt,die Mann so braucht.
Habe leider vergessen App Connect mitzubestellen.
Habe das Radio Composite Media mit Telefonfreisprechen Usb Speicherkartenschub und Bluetooth Im Auto.
Wollte jetzt in der Fachwerkstatt App Connect nachrüsten lassen.
Habe sie auch versucht aber Update brach ab !
Nun Nachfrage beim Hersteller.
Antwort:das Steuergerät wäre nicht kompatibel !
Jetzt habe Ich persönlich bei VW angerufen.
Ich sage gleich so etwas arogantes habe Ich noch nicht erlebt!
Antwort: wenn Ich die Kachel Carnet oder App Connect Im Radio nicht sehe kann dass auch nicht nachgerüstet werden. Punkt! Aus! Fertig!
Soll Ich mich jetzt damit abfinden?
Habe schließlich nen Highline gekauft.
Gruß spidellity
Beste Antwort im Thema
UND ES FUNKTIONIERT DOCH!
Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung im Golf 7 teilen.
In meinem G7 Variant BJ 02/2016 war auch ein Composition Media ohne Kachel verbaut (Teilenummer: 3Q0035819A)
USB-Buchse war die Standardbuchse verbaut.
Hab mir also eine Applefähige Buchse besorgt (5Q0035726E) diese eingebaut (PIN mit Cutter abgeschnitten) und über den VW Maßnahmencode freigeschalten.
WICHTIG: Das muss VW machen, da die Änderung auf dem VW Server für die FIN hinterlegt wird!
Anschließend hab ich eine andere Mainunit fürs Composition Media besorgt welche die App Connect Kachel hat. (bei mir 3Q0035824A) Die Mainunit stammt aus einem G7 selbes Baujahr.
Hab bewusst nicht versucht die DAB Variante einzubauen.
Die Mainunit wurde von VW freigeschalten (Componentenschutz) Konfiguration vom VW Server gezogen.
Beim ersten Versuch hatten wir zuerst die CM-Mainunit eingebaut ohne die Apple Buchse, da war in der Konfiguration die AppConnect Kachel nicht sichtbar.
Beim 2. Versuch haben wir zuerst die die Apple USB Buchse über den Maßnahmencode freigeschalten, im Anschluß die Mainunit getauscht und freigeschalten. Erst dann war die Kachel sichtbar.
Anscheinend ändert der USB Maßnahmencode die Konfiguration der CM-Mainunit.
Anschließend konnte auf "normalen" Weg AppConnect über das Aktivierungsdokument freigeschalten werden.
Wie gesagt bei mir war es ein Golf 7, würde mich wundern wenn es bei Touran, Polo und co anders wäre.
Bei Fragen bitte fragen.
902 Antworten
@spidellity Soweit mir bekannt, kannst du AppConnect nicht per Software nachrüsten. Dazu muss im ersten Schritt die Unit über dem Handschuhfach getauscht werden. Danach kann dann AppConnect aktiviert werden.
@kielfisch Danke! Scheint also bisher in das Teilenummern Schema zu passen.
Weitere Gerätenummern mit oder ohne Kachel sind natürlich gern gesehen 🙂
@ joltcoke mal wieder danke für dein Einsatz , ich werde nochmal in den saueren Apfel beißen und das iPhone USB kit nachinstalieren lassen malmsehen was die für den Arbeitslohn haben wollen... Das wird aber noch etwas dauern...
Zitat:
@joltcoke schrieb am 15. März 2016 um 19:46:00 Uhr:
@spidellity Soweit mir bekannt, kannst du AppConnect nicht per Software nachrüsten. Dazu muss im ersten Schritt die Unit über dem Handschuhfach getauscht werden. Danach kann dann AppConnect aktiviert werden.Ist mit Unit das Cd Fach mit Speicherkartenschub gemeint ?
Wieviel kostet das wenn es getauscht werden muss ?
Ist danach App Connekt nachrüsten per VW Kitt möglich?
Gruß spidellity
@kielfisch Danke! Scheint also bisher in das Teilenummern Schema zu passen.Weitere Gerätenummern mit oder ohne Kachel sind natürlich gern gesehen 🙂
Kielfisch hattes du jetzt einfach das Composition Media bestellt ohne zusaetzliche Iphone USB Buchse?
Ich habe nur das Composition Media bestellt,wo ja USB Buchse und Aux In dabei sind.Zusätzlichen Sinn haette die IPhone Buchse fuer mich nicht gemacht.Wenn doch mal App Connect kommen sollte muss scheinbar noch die IPhone Buchse her,warum auch immer.
Trotzdem unlogisch waere warum unterschiedliche Steuergeraete verbaut werden bei gleichen Konfigurationen?!
@spidellity Genau, das Gerät mit dem CD Einschub. Neupreis ca. 1.200 EUR, lohnt also nur, wenn man günstig über Ebay heran kommt. Ich würde warten, bis entsprechende Geräte dort angeboten werden und dann zuschlagen. Dein altes kannst du ja dann für etwa das gleiche Geld verkaufen. Sollte also relativ kostenneutral sein. Im Moment gibt es aber nur 819 / 820 Geräte dort, die nach der Liste nicht AppConnect tauglich sind.
@Warrior_DD FSE Comfort enthält ebenfalls die Apple Buchse. Bei kielfisch konnte das Update ohne Fehler eingespielt werden, obwohl er keine Apple Buchse hat. Ist mir nicht klar warum das ging, aber wir haben noch mal seine Ausstattung geprüft, ab Werk ist keine bestellt worden und Apple Geräte funktionieren wie zu erwarten auch nicht. Wenn du "nur" Android Geräte hast, würde ich es erst einmal auf einen Versuch beim Händler ankommen lassen ohne die Buchse zu tauschen.
Mein Touran wird ja erst die Tage gebaut werden.Aber perspektivisch muss ich wohl auf Android wechseln und will dann auch App Connect.
Was kann app connect eigentlich dass es so interessant macht ? Habe es nicht bestellt da ich zuletzt ein Kenwood Radio hatte mit mirror link und mhl. Habe dies allerdings nur mal zum ausprobieren genutzt und ob ich das Handy auf dem DISPLAY habe oder in der "hand" habe war für mich kein Vorteil. Ausser navi aber dies habe ich mit dazu bestellt. Nun habe ich das Gefühl ich verpasse was weil ich app connect nicht bestelle. Habe auch keine Apple buchse. Was kann diese denn mehr ? Werde mir als nächstes wieder ein iPhone holen aber mehr wie Musik abspielen und freisprechen würde ich nicht nutzen ? Selbst wenn es mit der Musik nicht klappt hauptsächlich würde ich das über USB Stick oder sd Karte nutzen. Hoffe auf Antwort damit ich es vll. Noch umbestellen kann...
Danke
Appconnect ermöglicht einen günstigen Naviersatz. Das ist es eigentlich, warum hier alle darauf abfahren. Evtl noch Sprachsteuerung ala SIRI.
Ja ok. Verständlich aber dann habe ich ja nix verpasst. Bzgl. Der Apple buchse was wichtiges ? Oder auch da nur der nutzen wegen app connect ?
Hier mein Stand zu der Geschichte:
Vorhanden: CompMedia mit IPhone USB, Teile-Nr: 3Q0035846, Kachel AppConnect ist anwählbar, es erscheint die Meldung: "Sie können die Funktion mit Hilfe eines Aktivierungsschlüssels freischalten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler."
Gleiches gilt übrigens für die Sprachsteuerung (FSE Comfort)
@MyTouri4 Laut Teilenummer hast du allerdings ein Discover Media, also das kleine Navi, korrekt?
Wenn der Teilkatalog stimmt, müssten alle Discover Media Versionen AppConnect fähig sein.
Zitat:
@kielfisch schrieb am 16. März 2016 um 06:52:54 Uhr:
@warrior bestellt wurde comp media inkl Standard USB Buchse
Mhhh, dann hast Du das gleiche wie ich bestellt und bei Dir ist App Connect Aufrüstung mit den Kits vermutlich möglich.
Da ist es echt komisch, warum es bei anderen nicht geht. Hat VW tatsächlich eine alte Charge CM Steuerteile verbaut?!
Haben sie definitiv, im Polo Forum gab es einen ähnlichen Thread mit dem gleichen Ergebnis. Auch hier sind die 819er Geräte nicht AppConnect fähig. Scheint ein wenig Lotto zu sein, welches Gerät man bekommt...