ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. App Connect nachrüsten?

App Connect nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. März 2016 um 16:27

Hi leute!

Ich bin stinksauer. Im Dezember 2015 habe Ich einen werksneuen Touran der 2. Generation aus Wob abgeholt.

Vorher Im Autohaus alle Zusatzsachen bestellt,die Mann so braucht.

Habe leider vergessen App Connect mitzubestellen.

Habe das Radio Composite Media mit Telefonfreisprechen Usb Speicherkartenschub und Bluetooth Im Auto.

Wollte jetzt in der Fachwerkstatt App Connect nachrüsten lassen.

Habe sie auch versucht aber Update brach ab !

Nun Nachfrage beim Hersteller.

Antwort:das Steuergerät wäre nicht kompatibel !

Jetzt habe Ich persönlich bei VW angerufen.

Ich sage gleich so etwas arogantes habe Ich noch nicht erlebt!

Antwort: wenn Ich die Kachel Carnet oder App Connect Im Radio nicht sehe kann dass auch nicht nachgerüstet werden. Punkt! Aus! Fertig!

Soll Ich mich jetzt damit abfinden?

Habe schließlich nen Highline gekauft.

Gruß spidellity

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2017 um 11:47

UND ES FUNKTIONIERT DOCH!

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung im Golf 7 teilen.

In meinem G7 Variant BJ 02/2016 war auch ein Composition Media ohne Kachel verbaut (Teilenummer: 3Q0035819A)

USB-Buchse war die Standardbuchse verbaut.

Hab mir also eine Applefähige Buchse besorgt (5Q0035726E) diese eingebaut (PIN mit Cutter abgeschnitten) und über den VW Maßnahmencode freigeschalten.

WICHTIG: Das muss VW machen, da die Änderung auf dem VW Server für die FIN hinterlegt wird!

Anschließend hab ich eine andere Mainunit fürs Composition Media besorgt welche die App Connect Kachel hat. (bei mir 3Q0035824A) Die Mainunit stammt aus einem G7 selbes Baujahr.

Hab bewusst nicht versucht die DAB Variante einzubauen.

Die Mainunit wurde von VW freigeschalten (Componentenschutz) Konfiguration vom VW Server gezogen.

Beim ersten Versuch hatten wir zuerst die CM-Mainunit eingebaut ohne die Apple Buchse, da war in der Konfiguration die AppConnect Kachel nicht sichtbar.

Beim 2. Versuch haben wir zuerst die die Apple USB Buchse über den Maßnahmencode freigeschalten, im Anschluß die Mainunit getauscht und freigeschalten. Erst dann war die Kachel sichtbar.

Anscheinend ändert der USB Maßnahmencode die Konfiguration der CM-Mainunit.

Anschließend konnte auf "normalen" Weg AppConnect über das Aktivierungsdokument freigeschalten werden.

 

Wie gesagt bei mir war es ein Golf 7, würde mich wundern wenn es bei Touran, Polo und co anders wäre.

Bei Fragen bitte fragen.

902 weitere Antworten
Ähnliche Themen
902 Antworten
Themenstarteram 15. März 2016 um 7:57

Beim Anruf bei VW sagte man mir klar und deutlich wenn im Radio keine App Connect Kachel zu sehen ist, ist eine Nachrüstung nicht möglich !!!

Bin wütend und verzweifelt über meine eigene Blödheit !!!

Postet doch mal eure Hard- und Softwarestände.

Eine Charge ohne Nachrüstmöglichkeit verkauft? Das wäre ja ganz harter Tobak.

Gut, bleibt die Möglichkeit die ganze Unit zu tauschen, aber was kostet denn das dann?

Ansonsten finde ich den Preis für Ausrüstung App Connect ok, kostet so viel wie bei Neubestellung. Außer das man die blöde Apfel USB Buchse zusätzlich braucht.

HW 620 / Softw. 0624

Themenstarteram 15. März 2016 um 9:05

Wo bekomme ich die Hsrdwarekennung her ?

Themenstarteram 15. März 2016 um 9:07

Software kann man ja im Radio lesen. Wozu ist die Updatefunktion im Radio wenn man da selbst nichts machen kann ???

Interessant wäre die Teilenummer. Hat das Composition Media ein Service Menü? Einfach mal die Menü Taste länger als 3 Sekunden drücken.

Buchse nachrüsten:

Option A) Kit (Buchse, Stecker, Anleitung) kaufen (5NA057342A [69 EUR])

Option B) Einzelteile kaufen (Buchse 5Q0035726E [25 EUR], Stecker 8V0035750D [5 EUR])

Option C) Nur Buchse kaufen und Stecker mit Cuttermesser bearbeiten

Falls ihr nicht das Kit kauft, findet ihr die Anleitung hier als Download: https://shops.volkswagen.com/.../904_DEBA_5NA057342A_ENG_001.pdf

 

Der Einbau ist in etwa (Seitenzahlen Reparaturleitfaden):

- Blende um die Klima Knöpfe ausbauen (Karosserie Montagearbeiten Innen, Seite 38)

- Klima Bedienteil ausbauen (Heizung Klima, Seite 188)

- Blende inkl. USB demontieren (Karosserie Montagearbeiten Innen, Seite 52)

- USB austauschen (Kommunikation, Seite 51)

- Alles wieder zusammenbauen

- Buchse codieren

Entweder beim Händler codieren lassen (siehe Anleitung der Buchse) oder mit VCP/VCDS selbst machen: http://forums.mwerks.com/showthread.php?... (Seite braucht ca 1-2 Minuten zum Laden)

Wenn man weiss was zu tun ist, würde ich schätzen das sollte in einer Stunde zu machen sein. DIY würde ich lieber die doppelte Zeit einplanen ;)

Zitat:

@spidellity schrieb am 15. März 2016 um 10:05:43 Uhr:

Wo bekomme ich die Hsrdwarekennung her ?

Setup -> Systeminformationen

Kannst du mir mal bitte deine Gerätenummer schicken? Ich vermute du hast ein 3Q0035819 / 3Q0035820 Gerät, korrekt?

Zitat:

@Warrior_DD schrieb am 15. März 2016 um 09:55:47 Uhr:

Eine Charge ohne Nachrüstmöglichkeit verkauft? Das wäre ja ganz harter Tobak.

Gut, bleibt die Möglichkeit die ganze Unit zu tauschen, aber was kostet denn das dann?

Neupreis ca. 1.200 EUR. Bei Ebay geht es auch deutlich günstiger, solange allerdings nicht klar ist, welche Geräte tauglich sind, würde ich davon die Finger lassen.

Themenstarteram 15. März 2016 um 12:50

Installierte SW Train Version: MST2_EU_VW_EO22OD

Installierte SW MU Version: 0624

Teilenummer: 3Q0035819A

 

3sek.Menü gedrückt.

Das sind meine Radio Daten.

Gruss spidellity

Laut Teilekatalog:

- Ohne AppConnect Option:

3Q0035819A

3Q0035820A

- Mit AppConnect Option:

3Q0035824A

3Q0035842A

Ich weiss allerdings nicht, wie verlässlich die Angaben im Teilekatalog sind.

@kielfisch Kannst du mal bitte nach deiner Gerätenummer schauen?

Geht los wenn ich das Auto habe, die Regierung cruist umher, heute Abend

Themenstarteram 15. März 2016 um 17:17

Das ich keine App Connect Kachel habe weiss ich ja schon und dass es an meinem Steuergerät liegen soll sagte mir die Fachwerkstatt.

Kann ich nachrüsten oder nicht. Kann mir diese Frage hier jemand beanworten ?

Ich möchte mir kein neues Radio kaufen, lediglich 250€ für die Aufrüstung bezahlen.

Gruß spidellity

So meine Versionsnummer

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen