1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. App Connect nachrüsten?

App Connect nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)

Hi leute!
Ich bin stinksauer. Im Dezember 2015 habe Ich einen werksneuen Touran der 2. Generation aus Wob abgeholt.
Vorher Im Autohaus alle Zusatzsachen bestellt,die Mann so braucht.
Habe leider vergessen App Connect mitzubestellen.
Habe das Radio Composite Media mit Telefonfreisprechen Usb Speicherkartenschub und Bluetooth Im Auto.
Wollte jetzt in der Fachwerkstatt App Connect nachrüsten lassen.
Habe sie auch versucht aber Update brach ab !
Nun Nachfrage beim Hersteller.
Antwort:das Steuergerät wäre nicht kompatibel !
Jetzt habe Ich persönlich bei VW angerufen.
Ich sage gleich so etwas arogantes habe Ich noch nicht erlebt!
Antwort: wenn Ich die Kachel Carnet oder App Connect Im Radio nicht sehe kann dass auch nicht nachgerüstet werden. Punkt! Aus! Fertig!
Soll Ich mich jetzt damit abfinden?
Habe schließlich nen Highline gekauft.
Gruß spidellity

Beste Antwort im Thema

UND ES FUNKTIONIERT DOCH!
Hallo zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrung im Golf 7 teilen.
In meinem G7 Variant BJ 02/2016 war auch ein Composition Media ohne Kachel verbaut (Teilenummer: 3Q0035819A)
USB-Buchse war die Standardbuchse verbaut.
Hab mir also eine Applefähige Buchse besorgt (5Q0035726E) diese eingebaut (PIN mit Cutter abgeschnitten) und über den VW Maßnahmencode freigeschalten.
WICHTIG: Das muss VW machen, da die Änderung auf dem VW Server für die FIN hinterlegt wird!
Anschließend hab ich eine andere Mainunit fürs Composition Media besorgt welche die App Connect Kachel hat. (bei mir 3Q0035824A) Die Mainunit stammt aus einem G7 selbes Baujahr.
Hab bewusst nicht versucht die DAB Variante einzubauen.
Die Mainunit wurde von VW freigeschalten (Componentenschutz) Konfiguration vom VW Server gezogen.
Beim ersten Versuch hatten wir zuerst die CM-Mainunit eingebaut ohne die Apple Buchse, da war in der Konfiguration die AppConnect Kachel nicht sichtbar.
Beim 2. Versuch haben wir zuerst die die Apple USB Buchse über den Maßnahmencode freigeschalten, im Anschluß die Mainunit getauscht und freigeschalten. Erst dann war die Kachel sichtbar.
Anscheinend ändert der USB Maßnahmencode die Konfiguration der CM-Mainunit.
Anschließend konnte auf "normalen" Weg AppConnect über das Aktivierungsdokument freigeschalten werden.

Wie gesagt bei mir war es ein Golf 7, würde mich wundern wenn es bei Touran, Polo und co anders wäre.
Bei Fragen bitte fragen.

902 weitere Antworten
Ähnliche Themen
902 Antworten

Hallo zusammen,
In meinem G7 Variant BJ 02/2016 war auch ein Composition Media ohne Kachel verbaut (Teilenummer: 3Q0035819A)
Hab mir also eine Applefähige Buchse besorgt (5Q0035726E) diese eingebaut (PIN mit Cutter abgeschnitten) und über den VW Maßnahmencode freigeschalten.
WICHTIG: Das muss VW machen, da die Änderung auf dem VW Server für die FIN hinterlegt wird!
Anschließend hab ich eine andere Mainunit fürs Composition Media besorgt welche die App Connect Kachel hat. (bei mir 3Q0035824A) Die Mainunit stammt aus einem G7 selbes Baujahr.
Die Mainunit wurde von VW freigeschalten (Componentenschutz) Konfiguration vom VW Server gezogen.
Beim ersten Versuch hatten wir zuerst die CM-Mainunit eingebaut ohne die Apple Buchse, da war in der Konfiguration die AppConnect Kachel nicht sichtbar.
Beim 2. Versuch haben wir zuerst die die Apple USB Buchse über den Maßnahmencode freigeschalten, im Anschluß die Mainunit getauscht und freigeschalten. Erst dann war die Kachel sichtbar.
Anschließend konnte auf "normalen" Weg AppConnect über das Aktivierungsdokument freigeschalten werden.

Wie gesagt bei mir war es ein Golf 7, würde mich wundern wenn es bei Touran, Polo und co anders wäre.
Bei Fragen bitte fragen.

Ich habe nächste Woche Termin für App connect freischalten. Habe Standard USB. Der Mann von Service sagte dass muss auch ohne Apple Buchse gehen soweit AppConnect in Menü zu sehen ist. Kann nur kein Apple Telefon nutzen. Da ich sowieso Android Fan bin passt mir.

@vovikr Na dann berichte mal ob das geklappt hat.

Donnerstag soll gemacht werden

Glücksspiel würd ich sagen...
Was passiert wenn man die Buchse ohne vorhandene Hardware codiert wirst du sehen.

Habe es freischalten lassen, auch ohne Apple USB. Wenn die Kachel zu sehen ist, geht's auch. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Und wie lautet der VW Maßnahmencode zum freischalten der Buchse?

Zitat:

@derZimbo schrieb am 1. September 2017 um 13:47:17 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei Fragen bitte fragen.

Zitat:

@Proll schrieb am 1. September 2017 um 20:26:59 Uhr:

Und wie lautet der VW Maßnahmencode zum freischalten der Buchse?
https://shop.ahw-shop.de/media/pdf/e4/ac/8f/3G0057342a.pdf

Darf ich hier ne Frage einschmeißen :)
Wenn ich 'Discover Media' habe ist dann 'App Connect' automatisch dabei? Weil irgendwie lassen sich die zwei Häckchen nicht miteinander kombinieren?!

@mee1 Welches Baujahr ist dein Wagen? Siehst du eine AppConnect Kachel?

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 4. September 2017 um 11:33:05 Uhr:

@mee1 Welches Baujahr ist dein Wagen? Siehst du eine AppConnect Kachel?

Der Wagen ist noch garnicht produziert, ich darf ihn wenn alles gut geht anfang Oktober abholen

:)

Deshalb frage ich ja ob ich dies vielleicht noch nachbestellen muss ?

Wenn du es definitiv willst, dann besser nachbestellen, später könnte der Aufwand groß sein und finanziell viel teurer, wenn du Pech hast.
Du kommst immer besser weg, wenn du es direkt bestellst.

Nachbestellen heißt vielleicht terminlich nach hinten rutschen, AppConnect sollte bei den neuen Radiomodellen freischaltbar sein, hat aber noch niemand gemacht hier oder?

Danke, warum kann ich dann im Konfigurator das App Connect nicht in Verbindung mit Discover Media bestellen? Muss doch irgendwie dabei sein ?

Hi, ich habe einen 2018er mit der neuen Radiogeneration, und habe es nachträglich freigeschaltet, es funktioniert. Habe auch das DM, bei mir war allerdings die Apple Buchse bereits verbaut, die ist, meine ich, notwendig dafür!

Cheers Tommy

Deine Antwort