App Connect nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)

Hi leute!
Ich bin stinksauer. Im Dezember 2015 habe Ich einen werksneuen Touran der 2. Generation aus Wob abgeholt.
Vorher Im Autohaus alle Zusatzsachen bestellt,die Mann so braucht.
Habe leider vergessen App Connect mitzubestellen.
Habe das Radio Composite Media mit Telefonfreisprechen Usb Speicherkartenschub und Bluetooth Im Auto.
Wollte jetzt in der Fachwerkstatt App Connect nachrüsten lassen.
Habe sie auch versucht aber Update brach ab !
Nun Nachfrage beim Hersteller.
Antwort:das Steuergerät wäre nicht kompatibel !
Jetzt habe Ich persönlich bei VW angerufen.
Ich sage gleich so etwas arogantes habe Ich noch nicht erlebt!
Antwort: wenn Ich die Kachel Carnet oder App Connect Im Radio nicht sehe kann dass auch nicht nachgerüstet werden. Punkt! Aus! Fertig!

Soll Ich mich jetzt damit abfinden?
Habe schließlich nen Highline gekauft.
Gruß spidellity

Beste Antwort im Thema

UND ES FUNKTIONIERT DOCH!

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung im Golf 7 teilen.
In meinem G7 Variant BJ 02/2016 war auch ein Composition Media ohne Kachel verbaut (Teilenummer: 3Q0035819A)
USB-Buchse war die Standardbuchse verbaut.

Hab mir also eine Applefähige Buchse besorgt (5Q0035726E) diese eingebaut (PIN mit Cutter abgeschnitten) und über den VW Maßnahmencode freigeschalten.
WICHTIG: Das muss VW machen, da die Änderung auf dem VW Server für die FIN hinterlegt wird!

Anschließend hab ich eine andere Mainunit fürs Composition Media besorgt welche die App Connect Kachel hat. (bei mir 3Q0035824A) Die Mainunit stammt aus einem G7 selbes Baujahr.
Hab bewusst nicht versucht die DAB Variante einzubauen.
Die Mainunit wurde von VW freigeschalten (Componentenschutz) Konfiguration vom VW Server gezogen.

Beim ersten Versuch hatten wir zuerst die CM-Mainunit eingebaut ohne die Apple Buchse, da war in der Konfiguration die AppConnect Kachel nicht sichtbar.
Beim 2. Versuch haben wir zuerst die die Apple USB Buchse über den Maßnahmencode freigeschalten, im Anschluß die Mainunit getauscht und freigeschalten. Erst dann war die Kachel sichtbar.
Anscheinend ändert der USB Maßnahmencode die Konfiguration der CM-Mainunit.

Anschließend konnte auf "normalen" Weg AppConnect über das Aktivierungsdokument freigeschalten werden.

Wie gesagt bei mir war es ein Golf 7, würde mich wundern wenn es bei Touran, Polo und co anders wäre.

Bei Fragen bitte fragen.

902 weitere Antworten
902 Antworten

Im Grunde ist das Killerfeature das Apple Maps, wenn du kein Werksnavi hast. Dann hättest du Navi mit Ansagen über das Audiosystem im Auto. Dann noch die Siri-Sprachsteuerung, wer es braucht. Beachte, dass CarPlay immer nur mit dem Kabel geht, also Lightning immer drin. Vorteil: Lädt.

Der einzige Vorteil einer apple USB ist, dass du Musik bzw. Audio direkt über Kabel abspielen kannst.
Das ist schon ein Vorteil zu Bluetooth, weil das Handy geladen wird. Sonst gibt es keine Vorteile.
Es gibt kein Navi, da du kein app connect freischalten kannst, weil du keine Kachel hast.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 5. Mai 2017 um 20:10:33 Uhr:

Der einzige Vorteil einer apple USB ist, dass du Musik bzw. Audio direkt über Kabel abspielen kannst.
Das ist schon ein Vorteil zu Bluetooth, weil das Handy geladen wird. Sonst gibt es keine Vorteile.
Es gibt kein Navi, da du kein app connect freischalten kannst, weil du keine Kachel hast.

Hm, obwohl mein iPhone über usb nicht erkennt wird, wird es trotzdem geladen !! Muss halt Bluetooth anmachen für die Musik. Und dann hab ich auch ALLE Wiedergabelisten. Ich schätze mal mit apple usb brauche ich dann kein Bluetooth mehr für die Musik, oder? Kein richtiger bisher.
Wenn ich dadurch die Möglichkeit zu Appconnect hätte wäre krass, is aber nicht. Oh mann

Ja genau, habe ich ja oben geschrieben, wenn apple usb dann brauchst du kein bluetooth sondern geht über kabel.

Ähnliche Themen

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 6. Mai 2017 um 20:20:20 Uhr:

Ja genau, habe ich ja oben geschrieben, wenn apple usb dann brauchst du kein bluetooth sondern geht über kabel.

Na toll, kein wirklicher Vorteil.
Es sei denn, ich hätte dann doch die Möglichkeit zu Appconnect. Aber die Kachel wird ja nicht angezeigt.
Wenn ich wireless Zugang zur Musik hab und das ding noch geladen wird is die Umrüstung unnütz, da die meisten geräte ohnehin Bluetooth haben

Zitat:

@joltcoke schrieb am 13. März 2016 um 22:53:28 Uhr:

USB Schnittstelle alleine reicht nicht, die ist serienmäßig beim Composition Media. Du musst als Extra die Apple fähige USB Schnittstelle bestellt haben. Hast du das gemacht?

Muss beim compo media nicht auch bereits die kachel vorinstalliert sein?
Ich hab weder apple usb, nur normale usb also, und auch nicht die Appconnect kachel.

Zitat:

@Warrior_DD schrieb am 14. März 2016 um 09:12:56 Uhr:

So wie ist das sehe ist der Hinweis auf die Apple USB zusätzlich neu aufgenommen worden. Der war vorher definitiv nicht drin. Ich habe wegen der Nachrüstmöglichkeit auch App Connect vorerst sein lassen und nur das Composition Media bestellt. Für Android sollte das ja auch reichen.

Ansonsten kann man auch die USB Buchse für Apple nachrüsten, wenn ich richtig schaue:
https://shops.volkswagen.com/.../...fuer-app-connect-5g0054830a-10#

Das beides zusammen sollte doch dann App Connect ermöglichen?
200,- EUR Freischaltdokument plus 69 EUR Multimedia-Kit für Apple

Obwohl es schwachsinnig ist, wenn ich kein Iphone habe oder haben will...

Wird bei dir die kachel zu Appconnect angezeigt?
Hab auch das cm radio ohne kachel und auch keine apple buchse

Zitat:

So wie ist das sehe ist der Hinweis auf die Apple USB zusätzlich neu aufgenommen worden. Der war vorher definitiv nicht drin. Ich habe wegen der Nachrüstmöglichkeit auch App Connect vorerst sein lassen und nur das Composition Media bestellt. Für Android sollte das ja auch reichen.

Ansonsten kann man auch die USB Buchse für Apple nachrüsten, wenn ich richtig schaue:

Gleiches Problem bei mir.
Hast du die kachel zu Appconnect vorinstalliert?
Ich nicht. Deswegen die Frage ob Appconnect MIT der nachgerüsteter apple dose möglich is???

Wohl nicht. Es ist nur umgekehrt: wenn Kachel dann kannst auch ne Buchse nachrüsten

Zitat:

@t4user911 schrieb am 7. Mai 2017 um 15:22:25 Uhr:

Wohl nicht. Es ist nur umgekehrt: wenn Kachel dann kannst auch ne Buchse nachrüsten

Das wusste ich nicht. Eigentlich müsste der Austausch der usb doch unabhängig vom cm sein.
Dann kann ichs bei mir ja ganz vergessen

Zitat:

@Annuar schrieb am 7. Mai 2017 um 15:19:20 Uhr:

Zitat:

Gleiches Problem bei mir.
Hast du die kachel zu Appconnect vorinstalliert?
Ich nicht. Deswegen die Frage ob Appconnect MIT der nachgerüsteter apple dose möglich is???

Ich habe eine Rückfahrkamera verbaut, da ist ein anderes Steuergerät im Einsatz welche die Nachrüstmöglichkeit für Appconnect bietet. Bei mir ist die Kachel vorhanden.

Die unterschiedlichen Steuergeräte sind der Schlüssel, ob Kachel vorhanden oder nicht.

Hallo,

meine Anfrage an einen Freundlichen hat folgendes Ergebnis zu Tage gefördert:

Hallo Herr XXX,

App Connect an Ihrem Touran ist möglich, und würde 249,00€ kosten. Fahrzeug wird ca. 1 Std. benötigt für die Freischaltung. Falls ein Apple Endgerät genutzt werden sollte muss eine neue USB Buchse verbaut werden. Kosten für den Multimedia Kit zzgl. 149,00€

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Rupp
Schüchl GmbH
In der Scherau 6b
86529 Schrobenhausen-Edelshausen

Tel: 08252 9098-0
E-Mail: u.rupp@auto-schuechl.de

HRB 101663 Amtsgericht Ingolstadt
USt.-IdNr.: DE812793050

Geschäftsführer:
Thomas Schüchl; Stefan Schüchl

Demnach geht die Aktivierung auch ohne applefähige USB-Buchse.

Gruß Uwe

Zitat:

@tafadafi schrieb am 6. April 2017 um 19:55:36 Uhr:

Hallo zusammen,
wollte Euch doch noch meine Erfahrungsbericht von meinem heutigen Besuch beim freundlichen mitteilen. Habe einen Touran 2 MJ 2017 als Re-Import gekauft - mit Comp. Media, normaler USB Schnittstelle, Bluetooth etc.

Händler hat über die Fahrgestellnummer geprüft - neue USB Schnittstelle Apple fähig + Freischaltcode notwenig und entsprechend bestellt - Termin heute.

Nach 3 Stunden hat er mir einen Mietwagen mitgegeben und gemeint, dass es nicht so einfach wäre und das sie mehr Zeit benötigen würden.

Heute Abend dann der Anruf, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist, da das Steuergerät nicht kompatibel ist. Es wäre ja auch keine App-Connect Kachel da und daher ist eine Nachrüstung nicht möglich. Da das Fahrzeug für den tschechischen Markt vorgesehen war, hätte VW da dann ein anderes Steuergerät verbaut, welches nicht mit App Connect kompatibel ist.

Fazit - keine App Connect Kachel im Menü -> keine Nachrüstung möglich.

Schönen Abend

Zitat:

@enverbvb schrieb am 2. Juni 2017 um 09:19:40 Uhr:

Zitat:

@tafadafi schrieb am 6. April 2017 um 19:55:36 Uhr:

Hallo zusammen,
wollte Euch doch noch meine Erfahrungsbericht von meinem heutigen Besuch beim freundlichen mitteilen. Habe einen Touran 2 MJ 2017 als Re-Import gekauft - mit Comp. Media, normaler USB Schnittstelle, Bluetooth etc.

Händler hat über die Fahrgestellnummer geprüft - neue USB Schnittstelle Apple fähig + Freischaltcode notwenig und entsprechend bestellt - Termin heute.

Nach 3 Stunden hat er mir einen Mietwagen mitgegeben und gemeint, dass es nicht so einfach wäre und das sie mehr Zeit benötigen würden.

Heute Abend dann der Anruf, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist, da das Steuergerät nicht kompatibel ist. Es wäre ja auch keine App-Connect Kachel da und daher ist eine Nachrüstung nicht möglich. Da das Fahrzeug für den tschechischen Markt vorgesehen war, hätte VW da dann ein anderes Steuergerät verbaut, welches nicht mit App Connect kompatibel ist.

Fazit - keine App Connect Kachel im Menü -> keine Nachrüstung möglich.

Schönen Abend

Ich habe ganz gleichen Problem Vw Touran BJ 2.2017
siehe foto

Deine Antwort