Apothekerpreise FOH - Beispiele und Erfahrung

Opel Corsa B

Hi!

Hab mir grad eben Standart HA Federn und Dämpfer fürn B geholt, da meine schon etwas ölen und auch schon eine Seite in der Höhe etwas nachgegeben hat.

Dabei sind mir wieder einmal die extremen Apothekerprese von Opel aufgefallen, und hab mir gedacht das wäre doch was für nen Sammen-Thread, um den leuten etwas sparen zu helfen:

Gekauft: Nachbau Federn HA Corsa B, Verkäufer ATP, ebay Preis 38,80 für 2 Stück, verstärkte Ausführung.
GM-Teilenummer: 90444471
GM-Preis: € 325,45, hoffentlich für beide, wenn nicht, ist es eine bodenlose Frechheit.

Das ist das beinahe 10fache!!!!

Auch wen die Federn nur ein Jahr halten, zahlt sich das aus.
Werde dann natürlich auch meine Erfahrungen mit dem Zeugs posten.

Vielleicht mögen hier andere diese Liste fortführen, Teilevergleichsnummer steht ja oftmals dabei bzw kann erfragt werden.
Für die, die es nicht wissen, hier kann man die Preise abfragen:
http://opelnet.at/page.asp?id=io_opel_spareparts

Vielen dank für Ihre Aufmerksamkeit und auf Wiedersehen

;-)

PS.: Bitte hier nicht großartig zu labern anfangen, wenn dann explizit zu teilepreisen und vergleichen mit nachbau teilen und deren qualität, gracias.

58 Antworten

Recht heftig finde ichauch den Preisaufschlag für die berühmt berüchtigten Luftmengenmesser, LMM's, kosten beim FOH gleich mal an die 200-250 Teuronen.

Unbedingt in der Bucht nach original Bosch suchen, gehen oft schon für unter 100.- euro her. Abzuraten ist hier aber von den billig Teilen für 29,90.

Nachtrag:

Hier der aktuelle LMM Preis fürn 1liddercorsa:

http://opelnet.at/page.asp?...

Zieht von mir aus nen 50er ab, immer noch Wahnsinn.
Klar, die Entwicklung muß bezahlt werden, aber der wagen wird 10 jahre nicht mehr gebaut;-)

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Unbedingt in der Bucht nach original Bosch suchen, gehen oft schon für unter 100.- euro her. Abzuraten ist hier aber von den billig Teilen für 29,90.
ganz meine meinung 😁

Hier der aktuelle LMM Preis fürn 1liddercorsa:

http://opelnet.at/page.asp?...

alter,sind die nicht ganz dicht!?!?mein linker arm schmerzt grade (für alle jüngeren unter euch:das ist ein zeichen fürn herzinfarkt 😉 )

so und jetzt stell dir nochmal kurz vor:
Oma Grete geht zum FOH und sagt meine beiden hinteren Federn sind defekt, von mir aus eine gebrochen(Post nr.1, man macht ja dann gleich beide,lol)
und son LMM ist im Eimer,
und der FOH ist ein A-Loch und zieht Oma kräftig ab und verlangt dann laut adam Riesling: knapp an die 1000.- Material (wenn der Federpreis nur für eine ist)

UFLEX, bist noch da oder solln wir den Notarzt rufen;-)

und das ganze dann noch bei ner rente von 800 oder auch 1000€=😰

jau,leb noch.hab immer n defi griffbereit 😉

Ähnliche Themen

Original ist halt teuer, beim Autohaus erst recht. ABER auch wenn die Händler viel Geld verlangen, die meisten Teile sind bei Opel sehr kurzfristig verfügbar. Hab da gestern wegen Zündkerzen für meinen Dreizylinder angerufen: 12€ pro Stück, der Teiletyp dazu ganz trocken: haha sie brauchen ja nur 3 da wird das nicht so teuer...
Ich habe noch einen Mazda 6 und geh mal zu Mazda wegen Ersatzteilen: müssen wir bestellen, kann dauern....und teuer sind die Teile auch.

sorry, aber wenn man wegen zündkerzen zum FOH geht und sich dann noch wundert.... 🙄

naja, es gibt auch teile die bekommt man nirgends anders.

beispiel magnetventil multiram X30XE, gabs nirgendwo und meins was im arsch, freitag angerufen, samstag geholt.

228euro MIT rabatt!

einbau 10min. (selbergemacht)....

zündkerzen hatte keiner vorrätig, also FOH, ma eben 90euro weg.

im prinzip is opel arschteuer was das betrifft, nur ford is schlimmer!

Englische Windlaufleiste (ohne Löcher, links): Inzwischen 45€ vor ein paar Jahren noch 25€

Übern LMM brauchen wir nicht mehr quatschen 😉

Gibt aber wie gesagt auch ein paar Dinge die günstiger sind wie im "freien Handel" sag ich jetzt mal. Was immer wieder Sinn macht und worauf ich mittlerweile echt achte ist die Streuscheibe für die hintere Kennzeichenbeleuchtung: Neu (und vorallem unvergilbt!!!) so um die 5€!

Zitat:

Original geschrieben von Ori23

Englische Windlaufleiste (ohne Löcher, links): Inzwischen 45€ vor ein paar Jahren noch 25€

Übern LMM brauchen wir nicht mehr quatschen 😉

Gibt aber wie gesagt auch ein paar Dinge die günstiger sind wie im "freien Handel" sag ich jetzt mal. Was immer wieder Sinn macht und worauf ich mittlerweile echt achte ist die Streuscheibe für die hintere Kennzeichenbeleuchtung: Neu (und vorallem unvergilbt!!!) so um die 5€!

gibts die eigentlich auch in Klarglas? hab bisher keine finden können..

naja auch wennst 6 Kerzen benötigst, da kommen doch auch standartteile rein oder?

Das würd ich aber auch nur zahlen, wenn ich die Karre unbedingt gleich und sofort brauche.

Nein gibts nicht weil das wg. der Ausleuchtung nicht funktionieren wird aber wenn du die neu kaufst ist das nen Unterschied wie Tag&Nacht 😁

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

naja auch wennst 6 Kerzen benötigst, da kommen doch auch standartteile rein oder?

Das würd ich aber auch nur zahlen, wenn ich die Karre unbedingt gleich und sofort brauche.

tja, auf montage is das net ganz einfach und der kerzentausch beim omega kann schon ma 2h dauern, also am samstag fix teile holen und dann schrauben, anderweil hat man leider keine zeit.

wenn man die zeit hat kaufe ich auch lieber beim dealer um die ecke, im internet is mir das aber einfach zu blöd, da gehe ich lieber en paar meter und hole die teile beim örtlichen teilehöker.

auch die kleinen Teilefritzen wollen überleben, gut so.

also bei uns gibts europart und jetzt noch nen kleinen privaten mann, den ich seit ein paar tagen kenne. die machen verdammt niedrige preise. ka wie, aber fast ebay-kurs und dabei weiß man was man bekommt. tip top was ersatzteile angeht.
europart war nur rund 10€ teurer was den lmm anging und ein spurstangenkopf lag iwo zwischen 15-20€ verkaufspreis damals.

Zitat:

ein spurstangenkopf lag iwo zwischen 15-20€ verkaufspreis damals.

Siehste mal, bei ATU (!!!) kommt ein Einzelner 45Öcken... ich hab gedacht ich fall um!!! oO

Deine Antwort