Apothekerpreise FOH - Beispiele und Erfahrung

Opel Corsa B

Hi!

Hab mir grad eben Standart HA Federn und Dämpfer fürn B geholt, da meine schon etwas ölen und auch schon eine Seite in der Höhe etwas nachgegeben hat.

Dabei sind mir wieder einmal die extremen Apothekerprese von Opel aufgefallen, und hab mir gedacht das wäre doch was für nen Sammen-Thread, um den leuten etwas sparen zu helfen:

Gekauft: Nachbau Federn HA Corsa B, Verkäufer ATP, ebay Preis 38,80 für 2 Stück, verstärkte Ausführung.
GM-Teilenummer: 90444471
GM-Preis: € 325,45, hoffentlich für beide, wenn nicht, ist es eine bodenlose Frechheit.

Das ist das beinahe 10fache!!!!

Auch wen die Federn nur ein Jahr halten, zahlt sich das aus.
Werde dann natürlich auch meine Erfahrungen mit dem Zeugs posten.

Vielleicht mögen hier andere diese Liste fortführen, Teilevergleichsnummer steht ja oftmals dabei bzw kann erfragt werden.
Für die, die es nicht wissen, hier kann man die Preise abfragen:
http://opelnet.at/page.asp?id=io_opel_spareparts

Vielen dank für Ihre Aufmerksamkeit und auf Wiedersehen

;-)

PS.: Bitte hier nicht großartig zu labern anfangen, wenn dann explizit zu teilepreisen und vergleichen mit nachbau teilen und deren qualität, gracias.

58 Antworten

hi, will mir neue orginal leisten (an den seiten) holen + das edition 2000 emblem gesamt preis fast 70-80 euro, wollt kein auto anzahlen🙂 ich hol mir nur dichtungen vom opelhändler (kurbelwellsimmerring) alles andere hol ich vom freien markt

Und was ist jetzt neu dran, dass der Autohersteller teurer als der freie Teilemarkt ist?
Was ist neu dran, das man vor dem Kauf vergleichen sollte?
Dass manchmal auch die Qualität entsprechend abweicht, manchmal aber auch nicht?

Und außerdem kann man die Preise in D nicht 1 zu1 mit Österreich vergleichen (siehe Dein Link).

PS: Ausserdem sind das alles Vorgaben für den FOH, dieser kann aber durchaus den EVP niedriger ansetzen, wo sich auch wieder mal auszahlt, wer Stammkunde bei einem FOH ist. Ist halt wie überall im Leben....

sorry, verstehe den sinn des threads nicht. 😕
nimm die preise so hin, oder kauf woanders - sind halt original-teile.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

sorry, verstehe den sinn des threads nicht. 😕
nimm die preise so hin, oder kauf woanders - sind halt original-teile.

Naja verrat mir mal, wer kauft sich für den Corsa B für 300.- Euro eine popelige Feder?

Da fahren schon genug Corsas rum, wo der Wert des wagens nicht mehr höher ist.

Wenn das hier auch nur einer ließt und die Feder nicht beim FOH kauft, hat der Fred nen Sinn, findest ned?

Ähnliche Themen

Zitat:

Und außerdem kann man die Preise in D nicht 1 zu1 mit Österreich vergleichen (siehe Dein Link).

PS: Ausserdem sind das alles Vorgaben für den FOH, dieser kann aber durchaus den EVP niedriger ansetzen, wo sich auch wieder mal auszahlt, wer Stammkunde bei einem FOH ist. Ist halt wie überall im Leben....

ja leider bietet die deutsche opel seite die teile abfrage nicht an, aber ich denk die Preise dürften nicht soweit auseinanderliegen.

Für einzelne FOHs ist das ein Richtwert das Stimmt, aber all zu viel billiger wirds sicher nicht sein.

nö finde ich nicht, original kostet halt - ist schon immer so gewesen.
ob es sinn macht, oder ob erstausrüsterqualität genauso gut ist, ist wiederum eine andere frage.

Bald kommen wieder die thread wo die Autos schief hängen weil Feder gekauft wurden die dem Opel FOH Standart nicht Genüge waren und im aftermarket verramscht werden.😉

..ich finde den Grundgedanken gar nicht mal so schlecht.
Es gibt sicherlich auch viele Ersatzteile, die den original Opel-Teilen in nichts nachstehen und evt. deutlich preiswerter sind. Über diese Teile könnte man eine Liste machen und kleine Erfahrungsberichte sammeln.
So wüsste jeder was er problemlos günstiger kaufen kann, ohne hohe Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen..

Nicht alles Teure ist gut und nicht alles Preiswerte ist schlecht! Da gibt es immer Ausnahmen, über diese man hier wie schon gesagt berichten könnte. Zu mal solche Fragen ja auch des Öfteren im Forum auftauchen 😉

Hab ein Glühbirnen fürs Abblendlicht bei Kaufland geholt. Funktioniert!!!!

Im Set 9,99 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Im Set 9,99 Euro.

Voll überteuert.

also ich kann dich beruhigen,die atp federn halten länger als ein halbes jahr und hängen tut auch nix 😉
teile kauf ich nur im absoluten notfall bei opel und kiege jedesmal n schock bei den preisen,aber gewisse sachen gibts im zubehör nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Im Set 9,99 Euro.

Bei Ali um die Ecke, schewör?! War Opel-Zeichen draufgeklebt, oder musst du selbst machen? Wenn nich, dann Preis war korrekt!

Xenon-Optik? Isch hab auch.

..jetzt mal Spaß beiseite, natürlich nur qualifizierte Beiträge, wie sonst auch

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

also ich kann dich beruhigen,die atp federn halten länger als ein halbes jahr und hängen tut auch nix 😉
teile kauf ich nur im absoluten notfall bei opel und kiege jedesmal n schock bei den preisen,aber gewisse sachen gibts im zubehör nicht.

Genau! Wie zb die türleisten 🙁

- Satz Zündkabel fürn x16xe für 160€

- Trockner Klimaanalge für 120€ (Zubehör keine 30€)

Gibt aber auch durchaus positive Beispiele, nen Brillenetui fürn C-Corsa kostet keine 10€, das is bei Ebay ne ganze Ecke teurer. Man muss wirklich vergeleichen, auch beim FOH.

Deine Antwort