ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Apex 55/30

Apex 55/30

Themenstarteram 3. April 2004 um 14:07

Hallo,

nach langem hin und her, habe ich mich für Apex Federn entschieden. Tieferlegung 55/30mm. Die Federn kosten bei:

119€ und haben 5J Garantie

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe die Apex drinnen... Fahren Sich recht gut aber die Kiste wird verdammt tief. Meine Federn haben 80 Euro gekostet... Aber sieht echt viel besser aus. Ich habe aber leider kein Bild von der Kiste hier.

Themenstarteram 5. April 2004 um 19:12

Angegeben sind die Federn mit 55mm (vorne), habe aber hier im Forum schon was von 70mm gelesen. Na, da bin ich ja mal gespannt.

Eingebaut wird am Wochenende. Bin schon voll nervös *g*

Ob ich wohl 2-3 Tage fahren kann, ohne Spureinstellung???

Also ich fahre schon ein halbes Jahr ohne einstellung der Spur da meine Winter eh runter kommen... es macht sicher nix aus... werde sobald meine Sommer drauf sind die Supr nachstellen lasse.

Themenstarteram 7. April 2004 um 19:17

Heute habe ich de Federn geholt. Werden am Freitag eingebaut, momentan stehen sie im Wohnzimmer in der Vitriene, meine Fr. meint ob ich verwirrt bin oder so *g*.

Lt. Gutachten brauche ich die Tieferlegung noch nicht einmal in den Brief eintagen lassen. Wird auf einem Beiblatt eingetragen, das man zum KFZ-Schein legen kann. Nicht schlecht!

Nach der Tieferlegung muss man - oder sollte man - die Bauartveränderung umgehend eintragen. Voraussetzung für die Eintragung ist eine Bescheinigung der Werkstatt, dass der Sturz und die Spur eingestellt wurde, so lt. Gutachten.

Umgehend werde ich das aufjeden Fall N I C H T machen, da sich das Fahrwerk doch erstmal setzen muss und das dauert 1-2 Wochen. Ansonsten kann man die Spur zweimal vermessen lassen.

Um die Reifen nicht sofort blank zu fahren, was eigentlich nicht passieren fürfte, habe ich mir überlegt, die Spur provesorisch selber zu vermessen:

Mit einer Laser Wasserwaage. Die vor der Tieferlegung an den Reifen gehalten wird (horizontal in Fahrtrichtung) den Laserpunkt markieren, mit einem Edding, das selbe am anderen Rad. Nun misst man die Differenz der beiden Punkte.

Nach der Tieferlegung erstmal ein paar runden Fahren, damit sich das Fahrwerk setzt. Dann das selbe Vorgehen wie beschrieben. Ist eine Abweichung da, kann man ein wenig an der Spurstange drehen.

Nach 1-2 Wochen dann zur Einstellung in die Werkstatt anschließend zum TÜV und alle sind zufrieden. Oder wie??? Na klar!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen