1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. AP Gewinde auf Golf 2 - Plastik-Federteller

AP Gewinde auf Golf 2 - Plastik-Federteller

VW Golf 2 (19E)

Moin,

wir wollen ein AP Gewinde einbauen und haben dazu neue Domlager dazu geholt.
Altes Fahrwerk raus, soweit so gut.

Nun hat das AP so einen Plastik-Federteller und in der Einbauanleitung steht, dass es 2 verschiedene Einbaumöglichkeiten gibt. Ich bin etwas verwirrt, da es so aussieht als ob das Gewinde mit Plastikteller nicht wirklich ins Domlager passt. Also ohne?

Vielleicht machen die Bilder meine Verwirrung deutlich. Bild 1 wäre domlager oben drauf ohne Plastikteller. Kann das überhaupt korrekt sein?

Grüße
Chris

Image
Image
18 Antworten

Mir war auch neu, dass eine Mutter heutzutage Gewindehülse heisst 😉😁 Die Komponenten sind alle wie vorgesehen gekauft und hoffentlich auch korekt montiert. Mich wundert halt nur, das es so wackelig ist. Aber wenn Du meinst, dass das so ok ist, werd ich das Federbein morgen reinschrauben...

...ja, das ist korrekt so, etwas Spiel vom Domlagergummi ist normal. Die Flachmutter die das Domlager/Kugellager auf dem oberen Federteller hält nicht zu fest anziehen, ich meine sowas von 25Nm bekommt die.
Den anderen Federteller/Gegenhalter ( Nr. 23 ) mit der Sicherungsmutter satt anziehen nach dem Einbau.

...und bevor Du zum TÜV fährst bitte das Fahrwerk besser mit gut 5mm Sicherheitsreserve zur erlaubten Tiefe runterdrehen...!

...den Sturz an der VA ruhig auf 1 bis 1,25 Grad negativ einstellen lassen...und zwar möglichst genau mit nur wenigen Minuten Abweichung.
Bei der Spur entweder leicht Vorspur bis neutral ( kurvenwilliger aber mit leichter Tendenz zum uebersteuern beim einlenken ) oder leicht Nachspur ( eher Tendenz zum untersteuern und besserer Geradeauslauf )...wie oder was man halt bevorzugt an Verhalten.