Anzugsdrehmoment Radlagermutter Hinterachse C215

Mercedes CL C215

Hallo liebe Gemeinde,

Ist jemandem bekannt mit welchem Anzugsdrehmoment die Mutter an der hinteren Antriebswelle nach dem Tausch des Radlagers angezogen werden muss? 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Auto: C215 CL500 BJ 2002

4 Antworten

Keins?

Normal leicht anziehen bis sich das Rad nicht mehr dreht dann etwas zurück (ca. 1/4) Umdrehung, nochmal kontrollieren ob kein Spiel drin ist, wenn OK sichern.

Wenn man bezüglich Radlager und deren Funktionsweise so wenig weiß, sollte man diese in Ruhe lassen

Die selbstsichernde Zwölfkant Mutter welche die hintere Antriebswelle fixiert bekommt einen sehr starken Anzug. Beim 216er sind es 350 NM. Es gibt aber selbstsichernde und nicht selbstsichernde Varianten, vermutlihc je nach Baujahr. Einige bekommen 175 NM und 45 Grad Anzugswinkel obendrauf. Da sollte man nochmal genau nachsehen ich weiss es nicht genauer. Oder eine neue Bundmutter für das Auto bei Mercedes kaufen und die sollen sagen wie die anzuziehen und zu sichern ist.

Nicht verwechseln mit der kleinen Klemmschraube für die Radlager vorne. Radlager hinten kann man nicht einstellen.

Danke für die Antworten! Ausgenommen dem dümmlichen Kommentar von Bamberger_1 :-)

Es verhält sich folgendermaßen:

Für den Mercedes-Benz C215 CL 500 (M113, Hinterachse) gilt beim Radlagerwechsel hinten folgendes Anzugsdrehmoment für die zentrale Achsmutter (die Mutter, die die Antriebswelle in der Radnabe sichert):

Hinterachse – Achsmutter (Zentralmutter Antriebswelle zur Radnabe):

• Anzugsdrehmoment: 200 Nm + 45° (Winkelanzug)

Zusätzliche Hinweise:

• Das hintere Radlager beim C215 ist in der Regel in die Radnabe integriert und wird komplett mit Nabe ersetzt.
  • Die Achsmutter ist eine Einwegmutter (sollte nach dem Ausbau immer ersetzt werden).
  • Die 45°-Weiterdrehung erfolgt nach dem Anziehen mit 200 Nm, idealerweise mit einem Winkelmesswerkzeug (z. B. Drehwinkelmesser oder elektronischer Drehmomentschlüssel).