ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anzugmomente Radbolzen C300 W204

Anzugmomente Radbolzen C300 W204

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:46

hey leute,

kann mir einer was zu dem drehmoment sagen mit welchem ich die radbolzen anziehen darf/muss? hab mit der SuFu nix gefunden. Ist das Felgenabhängig? was schreibt mercedes vor?

danke schon mal für alle antworten

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ocirw204

wusste, dass das wieder ne kleine wissenschaft ist...mal sehen was noch so geboten wird. hab noch ein paar tage bis ich sie anziehen werde ;-) trotzdem schonmal danke für die schnellen antworten.

ps. war der meinung ich habe schon mal in der anleitung geschaut und bin dort nicht fündig geworden, naja schau ich einfach nochmal wenn du es sagst... :-)

keine Wissenschaft, die Radbolzen bekommen 130Nm, und wenn die die es nicht genau wissen, einfach mal nix schreiben würden, oder ihren Beitrag editieren würden, gäbe es auch nicht das Durcheinander bei einem sicherheitsrelevanten Teil. Gleiches vor 2 Wochen im 169er Forum.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Oktober 2010 um 17:51

110nm

110 Nm war mit M12x1,5 beim Typ 203.

Der Typ 204 mit M14x1,5 benötigt 130 Nm, egal ob Stahl- oder LM-Räder.

Hallo

In der Betriebsanleitung steht folgendes:

Lassen Sie nach einem Radwechsel das Anziehdrehmoment in einer qualifizierten Fachwerkstatt prüfen, die die notwendigen Fachkenntnisse und Werkzeuge zur Durchführung der erforderlichen Arbeiten hat. Mercedes-Benz empfiehlt Ihnen hierfür einen Mercedes-Benz Service-Stützpunkt. Insbesondere bei sicherheitsrelevanten Arbeiten und bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Systemen ist der Service durch eine qualifizierte Fachwerkstatt unerlässlich.

Die Räder können sich lösen, wenn sie nicht mit einem Anziehdrehmoment von 130 Nm angezogen sind.

Mercedes-Benz empfiehlt Ihnen, aus Sicherheitsgründen nur die für Mercedes-Benz frei gegebenen, passenden Radschrauben zu verwenden.

 

Kleiner Tip: Ein Blick in die Betriebsanleitung hift meistens enorm;)

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

 

Der Typ 204 mit M14x1,5 benötigt 130 Nm, egal ob Stahl- oder LM-Räder.

Letzten Freitag bei meinem C 200 K von 04/2009 noch mit 130 NM die Winterreifen festgezogen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:10

wusste, dass das wieder ne kleine wissenschaft ist...mal sehen was noch so geboten wird. hab noch ein paar tage bis ich sie anziehen werde ;-) trotzdem schonmal danke für die schnellen antworten.

ps. war der meinung ich habe schon mal in der anleitung geschaut und bin dort nicht fündig geworden, naja schau ich einfach nochmal wenn du es sagst... :-)

Wenn ich 'mal helfen darf: KLICK

Zitat:

Original geschrieben von ocirw204

wusste, dass das wieder ne kleine wissenschaft ist...mal sehen was noch so geboten wird. hab noch ein paar tage bis ich sie anziehen werde ;-) trotzdem schonmal danke für die schnellen antworten.

ps. war der meinung ich habe schon mal in der anleitung geschaut und bin dort nicht fündig geworden, naja schau ich einfach nochmal wenn du es sagst... :-)

keine Wissenschaft, die Radbolzen bekommen 130Nm, und wenn die die es nicht genau wissen, einfach mal nix schreiben würden, oder ihren Beitrag editieren würden, gäbe es auch nicht das Durcheinander bei einem sicherheitsrelevanten Teil. Gleiches vor 2 Wochen im 169er Forum.

Habe vor Jahren einmal bei einem unfreundlichen die Winterräder draufmachen lassen.

Am nächsten Tag wär ich beinahe verreckt. Hat wohl das Telefon geklingelt, als der Monteur die Räder mit Drehmomentschlüssel anziehen wollte. Fakt: Nie mehr zum unfreundlichen.

Hab nen Drehmomentschlüssel da. Nach 100km Fahrt überprüfe ich die 130Nm. Sicher ist sicher.;)

am 25. Oktober 2010 um 19:27

Übrigens sind das Radschrauben und nicht Radbolzen.

Um mal noch ein bissl Verwirrung zu stiften :D, schaut mal auf die Schrauben, da steht die Festigkeitsklasse drauf.

Wenn man da nach geht sind 130 Nm zu wenig bei M14 x 1,5 ( 10.9 )

Siehe auch hier: Link

Ziehe meine aber auch mit ca. 130 Nm an ( Bei Alu, hab keine Stahlfelgen )

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Um mal noch ein bissl Verwirrung zu stiften :D, schaut mal auf die Schrauben, da steht die Festigkeitsklasse drauf.

Wenn man da nach geht sind 130 Nm zu wenig bei M14 x 1,5 ( 10.9 )

Um die Verwirrung zu beheben: Nach den Angaben auf der Linkseite braucht man bei M14x1,5 in 10.9 ein Anzugsmoment von 234 Nm für 92,9 kN Vorspannkraft. Das gilt für 90% der Dehngrenze der Schrauben. Wir wollen aber nicht Schrauben bei Höchstleistung testen. Es reicht ein Drehmoment, das das Rad sicher am Fahrzeug festhält.

am 25. Oktober 2010 um 19:54

Ich wußte das jemand drauf eingeht. Ich liebe diese Themen :D ;)

Dann schaut mal noch fein hier -> klick

Seite 12 und schön den Text lesen über der Tabelle ;) 210 Nm :D

Komisch, bei meinem Moped genügen 100Nm. Dabei hat die Kiste 125Nm Drehmoment, und das auf nur wenigen cm².

Und nur ein Schräuble.:D

 

Und immer dran denken: „Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es

steht!

 

Der Spruch steht ganz unten und stimmt immer.

Hallo!

Zitat:

Seite 12 und schön den Text lesen über der Tabelle 210 Nm

Die Angabe bezieht sich auf das Anzugsmoment der Schraube, und deren ideale Belastbarkeit. Da hier jedoch der Schraubenkopf meistens gegen einen Aluminiumsitz drückt, nützt es nichts, wenn dieser verformt wird.

Hier geht es um die Lagesicherung eines Rades, das formschlüssig auf der Nabe sitzt. Hierzu sollten die in der Bedienungsanleitung angegebenen 130 Nm reichen.

Wem das zu wenig ist, der kann sich ja gerne neue Felgen kaufen, nachdem der Schraubensitz durch zu hohes Anzugsdrehmoment gequetscht wurde.

Ich halte mich lieber an das Manual.

Gruß

daywalker

am 26. Oktober 2010 um 4:17

also die bei uns hier machen nach wie vor alle mit 110nm, darum war ich mir da auch sicher..

aber gut zu wissen..:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anzugmomente Radbolzen C300 W204