Anzeigegenauigkeit der Tankuhr
Habe folgende Situation, wenn ich den Tank komplett befülle zeigt mir die Tankuhr auf der Skala max. 35 Liter an, aber der der Tank ist randvoll gefüllt. Habe den Tankgeber schon einmal gewechselt brachte aber kein Erfolg und am Zustand hat sich nichts geändert.
Was gibt es noch für Missstände für solch ein Mangel an der Tankanzeige?
Hat von euch schon einer dieses Problem gehabt und wie konnte dieses Problem gelöst werden?
LG
Markus
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von opel-ole
Bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube es kann auch am Tacho liegen...
Danke für deine Antwort.
kannst du das noch etwas näher präzisieren, in was für einem Punkt siehst du eine Verbindung zwischen der Tankuhr und dem Tacho?
Mmhhh... am besten ist es wenn, du mal die suchfunktion nutzts ... ich weiß das es da in der hinsicht öfters probleme gab. also ist es bekannt. irgendwo wirat du bestimmt was passendes finden.
Ich meine da ist irgendwie ein widerstand oder so... kann mich aber auch irren... desswegen mal die sufu nutzen
Schönen abend noch
Zitat:
Original geschrieben von mausespeck007
Danke für deine Antwort.Zitat:
Bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube es kann auch am Tacho liegen...
kannst du das noch etwas näher präzisieren, in was für einem Punkt siehst du eine Verbindung zwischen der Tankuhr und dem Tacho?
Mit Tacho ist die Komplette einheit gemeint. da ist ein Spannungsstabilisator, der defekt sein kann. Als abhilfe könnte man den Zeiger von der Tankuhr abmachen und dann volltanken und dann bei Laufendem Motor! neu aufstecken, dann sollte die wieder einigermassen genau gehen. evtl. war der Tacho ja schon mal auf und der Zeiger ist falsch aufgesetzt worden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
Als abhilfe könnte man den Zeiger von der Tankuhr abmachen und dann volltanken und dann bei Laufendem Motor! neu aufstecken, dann sollte die wieder einigermassen genau gehen. evtl. war der Tacho ja schon mal auf und der Zeiger ist falsch aufgesetzt worden.
Kann man machen, bringt aber nix, da die wellen von der Tankanzeige und dem Temperaturgeber sind und sich die Zeiger daher nicht versetzt aufstecken lassen.
Zitat:
Mmhhh... am besten ist es wenn, du mal die suchfunktion nutzts ... ich weiß das es da in der hinsicht öfters probleme gab. also ist es bekannt. irgendwo wirat du bestimmt was passendes finden.
Ich meine da ist irgendwie ein widerstand oder so... kann mich aber auch irren... desswegen mal die sufu nutzen
Schönen abend noch
Danke werde ich tun, dir auch noch einen schönen Abend
Zitat:
Original geschrieben von trossi
Kann man machen, bringt aber nix, da die wellen von der Tankanzeige und dem Temperaturgeber sind und sich die Zeiger daher nicht versetzt aufstecken lassen.Zitat:
Als abhilfe könnte man den Zeiger von der Tankuhr abmachen und dann volltanken und dann bei Laufendem Motor! neu aufstecken, dann sollte die wieder einigermassen genau gehen. evtl. war der Tacho ja schon mal auf und der Zeiger ist falsch aufgesetzt worden.
Also ich hab hier eine Tankanzeige rumfliegen und die Welle ist rund. also umstecken geht bei meiner, grade ausprobiert.
Zitat:
Mit Tacho ist die Komplette einheit gemeint. da ist ein Spannungsstabilisator, der defekt sein kann. Als abhilfe könnte man den Zeiger von der Tankuhr abmachen und dann volltanken und dann bei Laufendem Motor! neu aufstecken, dann sollte die wieder einigermassen genau gehen. evtl. war der Tacho ja schon mal auf und der Zeiger ist falsch aufgesetzt worden.Zitat:
Original geschrieben von mausespeck007
Danke für deine Antwort.
Okay habe verstanden mit der komplette Tachoeinheit.
Das mit dem Tankzeiger abmachen und bei laufenden Motor wieder aufsetzen ist eine gute Idee und ein Versuch wert.
Frage wie bekomme ich die komplette Tachoeinheit aus dem Amaturenbrett und wie dann an den Tankzeiger?
Zitat:
Original geschrieben von trossi
Wild. Hast Du nen Elektrischen Tacho?Bei meinem Damals mit gings nicht (War mit Welle)
ja sowohl als auch mit welle. hab noch einen alten vom Kumpel rumfliegen, aus bj94. der hat Welle. und da gings mit umstecken.
hab den elektrischen jetzt aufm Tisch liegen und hab grade auch erfolgreich umgesteckt.
wenn die temperaturanzeige auch zuwenig anzeigt liegt es am spannungsstabillisator im kombiinstrument, den bekommst du im elektronikhandel für nen paar euronen oder beim foh für ca 60
Zitat:
Original geschrieben von asterix1962
wenn die temperaturanzeige auch zuwenig anzeigt liegt es am spannungsstabillisator im kombiinstrument, den bekommst du im elektronikhandel für nen paar euronen oder beim foh für ca 60
Frage, wie demontiere oder ziehe ich das Kombiinstument um an den Spannungsstabillisator zu kommen und wo befindt / sitzt dieser im / am Kombiinstrument?