ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeige nach "Nötigung" sinnvoll?

Anzeige nach "Nötigung" sinnvoll?

Themenstarteram 18. August 2013 um 10:29

Hi,

gestern bin ich von meinem Urlaub aus Holland zurück nach Hause gefahren (ca. 900 Km).

Die Fahrt verlief soweit problemlos, bis auf einen Audi Fahrer.

Ich befand mich auf der linken Spur einer Dreispurigen Autobahn und habe Fahrzeuge auf der mittleren Spur die ca. 200-400m von mir entfernt waren überholt und bin zwischen den nicht eingeschert, sondern für ca. 2 Km auf der linken Spur geblieben.

Mein Tempo betrug 170-190 Km/h. Das war anscheinend dem Audifahrer zu langsam.

Erst ist er mir dicht aufgefahren, dann kurz auf die mittlere Spur gezogen und war mit meinem Fahrzeug auf Augenhöhe. Dann hat er wieder auf die linke Spur gewechselt.

Als es der Verkehr zugelassen hat bin ich rüber gefahren und wollte ihn vorbeilassen. Dann zieht der Audifahrer an und bleibt auf meiner Höhe, damit ich nicht wieder auf die linke Spur wechseln kann, obwohl ca. 150 m vor mir schon wieder auf meiner Spur ein Fahrzeug war.

Hab dann nochmal richtig gasgeben müssen damit ich wieder vor dem Audi fahrer auf die linke Spur wechseln konnte, anderenfalls hätte ich eine fast Vollbremsung von 180 auf 120 machen müssen.

Nachdem das Auto auf der mittleren Spur weg war bin ich sofort wieder auf die mittlere Spur gewechselt um den Audifahrer erneut vorbeizulassen.

Zum krönenden Abschluss hat er mich dann noch schön geschnitten.

Das ganze Geschehen hat meine Kamera aufgezeichnet und hat ca. 30 Sekunden gedauert. Soll ich den Audifahrer anzeigen? Ich war mit der ganzen Familie unterwegs, hätte also noch weitere 4 Zeugen, die alles mitbeobachtet haben.

LG

Dignitas

Beste Antwort im Thema

Da fällt mir nur zu ein:

Da haben sich zwei gesucht und gefunden.

658 weitere Antworten
Ähnliche Themen
658 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

 

 

Aber ich seh schon. Das war ein Fehler sich hier überhaupt zu melden, auch wenn man selbst nichts verkehrt gemacht hat.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!

LG

Junge junge.... Da bekommst du ein paar Antworten, die dir nicht gefallen und bist bockig!?

Deine Kernfrage war doch:

"Soll ich ihn anzeigen? Genug Zeugen und einen Vidiobeweis habe ich ja"

Alter - mach was du für richtig hälst.... Du bist alt genug um Auto zu fahren, dann trau dir doch auch die geistige Reife zu deine Kernfrage nach einer Anzeige selber zu beantworten und zu entscheiden!!

So wie du es fragst machst du deine Anzeige von der Zustimmung oder Ablehnung anonymer Forenteilnehmer abhängig!

TRAURIG

Ferner fragst du ob eine Anzeige "lohnt"

Was heisst lohnen für dich?

Ihm eine reinwürgen?

Ihn erziehen?

Gerechtigkeit herstellen?

Ihm zeigen, dass er das mit dir nicht machen kann?

Derfiniere das mal für dich (oder frag ein Forum) und dann sei groß und stark und entscheide über deinen Anzeigedrang....

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Eine wirkliche Vollbremsung wäre nicht nötig gewesen, nur eine starke Bremsung.

Der Abstand ist so gering das eine starke Bremsung nötig ist, und Du gibst Gas um vor dem Audi einzuscheren ?

Sorry das passt nicht, entweder war da noch genügend Abstand das Du locker Gas geben konntest, oder der Abstand war so gering das Du stark bremsen musstest.

Beides zusammen wiederspricht sich ganz stark.

Das passt IMHO schon. Wer mit 180 auf einen langsameren aufläuft, muß früher oder später selber verlangsamen.

Wer damit lange genug wartet, muß halt auch schon mal stärker bremsen - oder eben die Spur wechseln.

Der TE hat nicht gewartet, sondern beschleunigt, und ist vor dem Audi wieder links rüber. Hat also letzteres getan.

Das wird schon so stimmen. Also nicht immer unterstellen, hier würde die Unwahrheit geschrieben.

Der Fehler war zu denken, "der Fahrer hinter mir, kann gefälligst noch warten, bis ich auch noch die da vorne überholt habe".

Mal eben kurz Rechts rüber, den Audi spontan vorbei lassen, und alles wäre paletti gewesen.

Das scheint aber nicht Jedermanns Sache zu sein.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pokalgolf

 

Das Blöde an der Filmerei ist ja die, dass nur dir Fehler anderer VT dokumentiert werden - die eigenen nie:D:D Oder fährt ein DashCam-Eigentümer immer fehlerlos:rolleyes: Das zu beweisen gibt es ja die anderen DashCom-Liebhaber - da produzieren einige den Überwachungsstaat auf unterster Stufe, aber über die NSA die Nase rümpfen:p

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Der Abstand ist so gering das eine starke Bremsung nötig ist, und Du gibst Gas um vor dem Audi einzuscheren ?

Sorry das passt nicht, entweder war da noch genügend Abstand das Du locker Gas geben konntest, oder der Abstand war so gering das Du stark bremsen musstest.

Beides zusammen wiederspricht sich ganz stark.

Der TE hat nicht gewartet, sondern beschleunigt, und ist vor dem Audi wieder links rüber. Hat also letzteres getan.

Ja eben, da war entweder genügend Zeit um die Geschwindigkeit zu verringern und um keine fast Vollbremsung oder stark zu bremsen.

Anstatt die Geschwindigkeit zu verringern was im diesen Fall das Beste gewesen wäre, Nein da wird beschleunigt um wieder vor dem anderen Fahrer einzuscheren.

Zitat:

Das wird schon so stimmen. Also nicht immer unterstellen, hier würde die Unwahrheit geschrieben.

Ich unterstelle gar nix, sondern Antworte auf die Informationen welche vom Fragesteller zur Verfügung gestelt werden, diese sind:

Zitat:

Hab dann nochmal richtig gasgeben müssen damit ich wieder vor dem Audi fahrer auf die linke Spur wechseln konnte, anderenfalls hätte ich eine fast Vollbremsung von 180 auf 120 machen müssen.

Und dies klingt wenn er sonst stark bremsen, oder wie hier erwähnt eine fast Vollbremsung hinlegen müsste nach einer gefährlichen Aktion vom Fragesteller.

Da hätte vom Gas gehen bis der Audi Fahrer vorbei ist bestimmt gereicht, aber nein der Audi Fahrer sowie der Fragesteller müssen dem anderen zeigen, dass die jeweilige Aktion "ungerecht" sei, und niemand gibt nach.

Typischer Fall von:

Da haben sich zwei gesucht und gefunden.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Das wird schon so stimmen. Also nicht immer unterstellen, hier würde die Unwahrheit geschrieben.

Ich unterstelle gar nix, sondern Antworte auf die Informationen welche vom Fragesteller zur Verfügung gestelt werden, diese sind:

 

Zitat:

Hab dann nochmal richtig gasgeben müssen damit ich wieder vor dem Audi fahrer auf die linke Spur wechseln konnte, anderenfalls hätte ich eine fast Vollbremsung von 180 auf 120 machen müssen.

Und dies klingt wenn er sonst stark bremsen, oder wie hier erwähnt eine fast Vollbremsung hinlegen müsste nach einer gefährlichen Aktion vom Fragesteller.

Da hätte vom Gas gehen bis der Audi Fahrer vorbei ist bestimmt gereicht, aber nein der Audi Fahrer sowie der Fragesteller müssen dem anderen zeigen, dass die jeweilige Aktion "ungerecht" sei, und niemand gibt nach.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, da haben sich zwei gefunden.

 

"Vom Gas gehen" oder Vollbremsung, ist IMHO nicht die Frage.

Erst hat sich der TE dem Rechtsfahrgebot verweigert.

D.h. er ist nicht rüber, obwohl auseichend Platz da war.

Um ihm dies zu verdeutlichen, hat sich der Audifahrer Rechts!! neben ihn gesetzt.

 

Dann, als der TE endlich die Linke Spur geräumt hat, mußte der Audifahrer noch eine kleine Bestrafungsaktion durchziehen, indem er den TE nun seinerseits von der Überholspur fern hielt. Was auch verzichtbar gewesen wäre.

Jedenfalls hat diese Aktion den TE in die Bredouille gebracht, auf "unterstes Geschwindigkeitsniveau" herunter bremsen oder wie auch immer verlangsamen zu müssen.

Verlangsamen und hinter dem Audi einscheren, wäre möglich gewesen. Vorausgesetzt, der Audifahrer hätte seine Fuhre nicht ebenfalls verlangsamt.

Wovon ich einfach mal ausgehe. Fahre selber Audi und WIR verlangsamen nie. :D

 

Was mich jetzt mal interessiert: Hätte der Audifahrer sich nicht nur neben den TE gesetzt, sondern hätte er Rechts überholt, was hätte der TE dazu gesagt?

Anzeige wegen "Rechts überholen"?

:confused:

 

 

 

 

Hallo,

natürlich hat sich der Audi-Fahrer absolut daneben benommen; das steht außer Frage. Aber genauso war Dein Verhalten auch nicht in Ordnung. Ich habe unten dazwischengeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Hi,

gestern bin ich von meinem Urlaub aus Holland zurück nach Hause gefahren (ca. 900 Km).

Die Fahrt verlief soweit problemlos, bis auf einen Audi Fahrer.

Ich befand mich auf der linken Spur einer Dreispurigen Autobahn und habe Fahrzeuge auf der mittleren Spur die ca. 200-400m von mir entfernt waren überholt und bin zwischen den nicht eingeschert, sondern für ca. 2 Km auf der linken Spur geblieben.

Warum nicht wieder eingeschert? Also wenn sich eine 400 m - Lücke auftut und man fährt nicht rechts rein, wenn hinter einem jemand ist, dann ist das ganz klar ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot.

Mein Tempo betrug 170-190 Km/h. Das war anscheinend dem Audifahrer zu langsam.

Zitat:

Erst ist er mir dicht aufgefahren, dann kurz auf die mittlere Spur gezogen und war mit meinem Fahrzeug auf Augenhöhe.

Das zeigt mir, dass für Dich ausreichend Zeit und Platz gewesen wäre, die linke Spur freizumachen.

Zitat:

Dann hat er wieder auf die linke Spur gewechselt.

Als es der Verkehr zugelassen hat bin ich rüber gefahren und wollte ihn vorbeilassen. Dann zieht der Audifahrer an und bleibt auf meiner Höhe, damit ich nicht wieder auf die linke Spur wechseln kann, obwohl ca. 150 m vor mir schon wieder auf meiner Spur ein Fahrzeug war.

Hab dann nochmal richtig gasgeben müssen damit ich wieder vor dem Audi fahrer auf die linke Spur wechseln konnte, anderenfalls hätte ich eine fast Vollbremsung von 180 auf 120 machen müssen.

Der Audi war links von Dir auf Augenhöhe und Du gibst Gas um an im vorbei auf die linke Spur zu wechseln? Ich hoffe, Du hast schon mal was vom Verbot des Rechtsüberholens gehört...

Allerdings hätte der Audi auch nicht auf der gleichen Höhe bleiben dürfen, da er sich auf der linken Spur selbst auch nur zum Überholen aufhalten darf. Es war ja keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Zitat:

Nachdem das Auto auf der mittleren Spur weg war bin ich sofort wieder auf die mittlere Spur gewechselt um den Audifahrer erneut vorbeizulassen.

Zum krönenden Abschluss hat er mich dann noch schön geschnitten.

Das ganze Geschehen hat meine Kamera aufgezeichnet und hat ca. 30 Sekunden gedauert. Soll ich den Audifahrer anzeigen? Ich war mit der ganzen Familie unterwegs, hätte also noch weitere 4 Zeugen, die alles mitbeobachtet haben.

LG

Dignitas

Grüße,

diezge

Was die Videokamera aufzeichnete, da ja nach vorne gerichtet:

- der TE überholt auf einer längeren Strecke rechtsfahrende Fahrzeuge

- der TE wechselt die Fahrspur nach rechts

- wenige Sekunden später wechselt er wieder nach links

- nach dem letzten Überholvorgang wird er von dem Audi geschnitten

Gerichtsverwertbar sind von dem Video die beiden letzten Vorgänge. Es bleiben die Aussagen der Mitfahrenden; da offensichtlich Familienangehörige mit weniger Gewicht.

Der Strafantrag wird von der Staatsanwaltschaft an Hand des Videos und der Aussagen des TE verfolgt. Ich schätze, abhängig von der Vergangenheit und den Äußerungen des Audifahrers, wird das das Verfahren höchstwahrscheinlich eingestellt. Im Übrigen wollen die Ermittlungsbehörden das ganze Video sehen und nicht nur die den Anderen belastende Sequenz.

Für ein OLG oder BGH Präzedenzurteil ist der Fall m.E. nicht geeignet.

Lieber TE die Entscheidung liegt alleine bei Dir. Ich würde das Video einem Anwalt zur Beurteilung zeigen, damit der Vorgang nicht zum Bumerang für Dich wird.

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

 

 

Der Strafantrag wird von der Staatsanwaltschaft an Hand des Videos und der Aussagen des TE verfolgt. Ich schätze, abhängig von der Vergangenheit und den Äußerungen des Audifahrers, wird das das Verfahren höchstwahrscheinlich eingestellt. Im Übrigen wollen die Ermittlungsbehörden das ganze Video sehen und nicht nur die den Anderen belastende Sequenz.

Ein nicht uninteressanter Aspekt, den du hier ins Spiel bringst. Könnte doch die Video-Aufzeichnung über die Fahrweise des Anzeigenden Auskunft geben: Fährt er defensiv oder ist er eher den Flotten zuzuordnen? Das könnte die Meinungsbildung des Vorsitzenden über den vorliegenden Fall beeinflussen.

170 bis 190 km/h und die ganze Familie im Auto.

Wenn es kracht hat man zumindest in direkter Erbfolge keine Streitigkeiten um den Nachlass.

Nur mal ne Frage...wenn der Hintermann auf die mittlere Spur wechseln konnte, warum hast Du es nicht gemacht? Platz gab es scheinbar genug auf der mittleren Fahrbahn.

Aber gleich ne Kamera ausgepackt, unfähig das eigene Verhalten zu analysieren aber die Kamera schneller zücken als Lucky Luke die Bleispritze aus dem Holster zieht.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wenn dem TE schon selbst Zweifel an seinem Verhalten kommen, warum noch eine Anzeige nachschieben? Sich einmal zurücknehmen entschärft solche Situationen auf einen Schlag, aber dazu muss man erst den Willlen aufbringen.;)

Für ein bestimmtes Klientel auf der Strasse ist es eine persönliche Niederlage wenn sie für einen schnelleren VT Platz machen müssen.

Man scheinbar sonst nix zu melden, aber auf der linken Spur ist man der Chef und will es bleiben.

Klingt komisch...is aber so.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

Der Fehler war zu denken, "der Fahrer hinter mir, kann gefälligst noch warten, bis ich auch noch die da vorne überholt habe".

Mal eben kurz Rechts rüber, den Audi spontan vorbei lassen, und alles wäre paletti gewesen.

Das scheint aber nicht Jedermanns Sache zu sein.

Na ja... wenn man bei 180 mal kurz rüber geht und die Geschwindigkeit beibehält, muss der andere schon deutlich über 200 PS haben, ansonsten kommt er in diesem V-Bereich auch nicht ganz so schnell vorbei.

Der Fehler war meiner Meinung nach viel mehr, sich mit dem anderen auf ein Spielchen einzulassen und dabei die Familie im eigenen Auto sitzen zu haben.

So etwas kann man machen, wenn man alleine unterwegs ist.

am 18. August 2013 um 13:25

Stell doch mal das Video hier online.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Stell doch mal das Video hier online.

Ja das wäre für die weitere Diskussion nützlich, aber möglichst ohne Kennzeichen des Audi.

am 18. August 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Stell doch mal das Video hier online.

Und dabei aber brav die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz und den Persönlichkeitsrechten beachten! Ich glaube jedoch vom TE hört man nichts mehr, interessant wäre zu Wissen welches seiner 8 oder 9 Fahrzeuge er benutzt hat.

am 18. August 2013 um 13:39

Selbstverständlich mit unkenntlich machen des Kennzeichens, das habe ich mal vorausgesetzt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeige nach "Nötigung" sinnvoll?