Anzeige: Motorwartrung erforderlich

Volvo XC70 1 (S/P2)

Hallo liebe Volvo Gemeinde,
seit ca 6 Monaten kann ich keinen Kickdown mehr machen. Die Leistung fällt schlagartig ab und ich kann nicht mehr beschleunigen. Bei durchgetretenem Gaspedal passiert nix, keine Beschleunigung und in der Anzeige wird " Motorwartung erforderlich" angezeigt. Erst wenn ich wieder vom Gas runter gehe und etwas warte beschleunigt das Auto wieder.
Volvo xc70 D5 Automatik Bauj.2004 mit nachgerüstetem Rußpartikelfilter.
Über einige Anregungen würde ich mich freuen und bedanke mich schonmal im Voraus!

Vasi

52 Antworten

Man kann ggf. manchmal eine Reparatur hinauszögern, aber nur wenn man die Ursache für den Fehler kennt und es fachlich abgeschätzt werden kann ob das vertretbar ist oder nicht.

Aber da hier ja wohl noch nichtmal der Fehlerspreicher ausgelesen wurde und hier um Hilfe gefragt wird... braucht man nichts weiter dazu zu sagen.

@Vasi: hast du den fehlerspeicher schon auslesen lassen?

Bin noch nicht dazu gekommen. War beim TÜV und der Prüfer meinte ich sollte öfter mal die Drehzahl richtig hochjagen damit der Partikelfilter frei wird. Ja, sonst läuft der Wagen 1a. Im übrigen dachte ich, dass der Fehler auch wieder von allein weg geht. So war es in den 13 Jahren und 270 TSD km öfter mal.

Deine Antwort