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Anzeige Motorelektronik/Wegfahrsperre

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 21:41

Hallo Forianer!

Heute habe ich ein eigenes Problem und bitte um Euren Rat.

Fehlerbeschreibung:

In den letzten 2 - 3 Wochen meldet sich während der Fahrt die Kontroll-Lampe (stilisierter Motorblock bzw. Auto mit Schraubenschlüssel).

Wenn ich dann früher oder später anhalte und dann wieder starte, verschwindet die Anzeige wieder und kommt erst wieder gelegentlich. Also nicht wieder sofort. Es ist auch alles wie normal mit der Beschleunigung. Auch beim letzten tanken erst vor ein paar Tagen (Super € 1,11/Liter) war der Verbrauch im allgemeinen Rahmen.

Heute ist die Anzeige wieder einmal angegangen. Bin rechts heraus gefahren. Zündung aus, etwas gewartet, Zündung ein, wieder angefahren. Da ruckelte es nur in diesem Moment etwas, aber keine Anzeige Motorelektronik.

Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, daß diese Anzeige bedeutet, daß dies etwas mit der Einspritzdauer, Zündung, Leerlauf, Schubabschaltung zu tun hat. Es wird deshalb geraten, bald den FOH aufzusuchen, da die Motorelektronik während dieser Anzeige auf ein Notlaufprogramm umschaltet mit erhöhtem Benzinverbrauch.

Bei Km-Stand 18.135 am 18.12.2002 hatte ich schon einmal etwas Ähnliches, sodaß der Motor nur noch im Notlauf lief bei erhöhtem Beninverbrauch. Damals wurde der NWS (?) ersetzt. Die Rechnung sah wie folgt aus: Indukdtiven Impulsgeber ersetzen: € 79,30, Motortest: € 18,30, Sensor 23A, O. E. 1238228 , € 41,25, MwSt. 22,22, Endsumme 161,07, abzüglich € 64,43 Kulanz, Rest € 96,64.

Ich habe keine Lust, dieses mal auch wieder € 161,07 (= DM ca. 320) oder mehr hinzublättern. Deshalb bitte ich Euch, mir Eure Vermutungen über die Fehlerquelle mitzuteilen. Es werden ja schon einige von Euch diesen Fehler gehabt haben. Oder könnt Ihr mir sagen, ob dies der berühmte NWS ist und auch schon neim ersten mal war (Indukuktiver Impulsgeber). Es gibt ja aber noch einen anderen Sensor irgendwo am Motor geben - welchen? Und was macht der für Probleme?

Ich werde dann in den FAQ mir die De/Montageleitung heraussuchen.

Im voraus besten Dank.

Mfg Whobody

P. S.: Zündkerzen haben erst ca. 25 TKM auf dem Buchel. Von vorne gesehen rechts am äußersten Zylinder sehe ich einen wirklich kleinen Ölsee in der Vertiefung des Deckels, wo so eine Torx-Befestigungsschraube ist.

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15 Antworten

Hi,

bevor du im Trüben fischst und auf Verdacht irgendwas austauschst, solltest du zum fOH fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ein Fehlercode ist sicher hinterlegt. Dann weisst du mehr.

Beim Bj 2000 kann man den Code soweit ich weiss nicht mehr selber ausblinken...

Könnte der KWS sein, ohne dass ich mich jetzt festlegen will...

gruß cocker

Müsste ausblinkbar sein beim X20XEV. Entweder mit Büroklammer oder viell. sogar mit Gas+Bremse, glaub aber nicht, der hat doch noch Multec.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 22:22

Hallo steel u. cocker!

Mit ausblinken ist da nichts mehr! - FL!

Hat jemand einen Verdacht NWS oder KWS (Symptome?)?

MfG Whobody

Ich habe das mit dem Notlaufprogramm so verstanden, das wenn ein Fehler auftritt, dieser mit kritisch oder unkritisch bewertet wird und der Wagen geht entweder in das Notlaufprogramm oder eben nicht. Ein Fehlercode wird auf alle Fälle abgelegt und kann ausgelesen werden.

Wenn der Fahrer die Kontrolllampe erkennt, den Wagen ausmacht und wieder anmacht, dann kommt es vor das der Fehler NICHT angezeigt wird, denn er wurde ja dem Fahrer signalisiert. Wenn der Fehler erneut auftritt beim Fahren wird er auch wieder angezeigt.

Aber in der Glaskugel nach dem Goldfisch suchen ist da echt müßig. Bei ATU habe ich vergangenes Jahr mal 18Euro gezahlt. Und beim guten FOH kostet das Auslesen auch nicht viel mehr. Manchmal sogar kostenfrei.

Wenn der Fehlercode bekannt ist, kann man gezielt nach Tipps angeln.

Gruß

Kaiser

ja und was hat FL mit dem Ausblinken zu tun? Ich blinke ja meinen auch aus. Hier ist es halt die Kombination vom Motor mit Reizleitung mit FL. Gehts denn auch nicht mit Gas+Bremse?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 12:31

Hallo steel!

Ich habe nur einmal irgendwo in einem Forum gelesen, daß das Auslesen bei den "neueren" Typen nicht mehr möglich sein soll.

Von Auslösen mit Bremse und Gas habe ich bis jetzt noch nichts gehört. - Kannst mir ein Tipp geben wie man das macht bzw. wo ich das nachlesen kann?

Im voraus besten Dank!

MfG Whobody

Ausblinken geht def. nicht bei Dieseln. Alles andere sollte funktionieren. Hast du denn schon mal es mit Büroklammer selber versucht?

Die Methode mit Gas und Bremse geht bei manchen Y-Motoren und bei fast allen Z-Motoren, mit Ausnahme Z22SE.

Eben bei Fahrzeugen ohne Reizleitung am OBD-Stecker.

Zündung aus. Gas +Bremse voll Durchtreten. Zündung an. Blinkies zählen.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 13:30

Hallo steel!

Nein, versucht habe ich es noch nicht aus den oben geschilderten Gründen.

Ich habe bekanntlich ja den 20XEV.

Mit OPD-Stecker mit Reizleitung habe ich keine Ahnung,

Ich weiß nur, daß der bewußte Stecker unter der Ablageschale unterhalb des Handbremsgriffes liegt.

Ich weiß nur theoretisch, daß man mit einer Büroklammer 2 Kontakte überbrücken muß.

Ich hoffe nun, daß ich in den FAQ von Kitekater fündig werde.

Du glaubst also, daß ich das hingriegen werde!?

Mfg Whobody

Ich hoffe es ;) Mich macht stützig, dass bei die Schraubenschlüsselsymbol aufgeleuchtet hat. Bei allen Fehlercodes, die ich hatte, hat stets MKL mit dem Motorsymbol geleuchtet. schraubenschlüssel kam nur bei Zündung an und gespeichertem FC oder ging gleich wieder aus, wenn keine FCs gespeichert sind. Wo wohnst du denn?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 15:38

Hallo Steel!

Es gibt 2 verschiedene Symbole für die Anzeige "Kontroll-Leuchte für Motorelektronik/Wegfahrsperre". Bei meinem Auto ist es der stilisierte Motorblock. Das kann aber je nach Motor anders sein. Dann ist es eine Autoseitenansicht mit senkrechtem Schraubenschlüssel. In meinem Handbuch steht das auf Seite 152.

Ich bin in 69502 Hemsbach zu Hause, in der Mitte zwischen Darmstadt und Heidelberg. Sinsheim nicht all zu weit, - Ich muß aber am 17.12. für 3 Wochen ins Krankenhaus und lasse mich dort von den netten Schwestern verwöhnen. Ich richte mich mal auf den 3-Königtag ein, daß ich wieder auf die freie Wildbahn entlassen werde.

Es gab im Frühjahr schon Probleme, als ich beim FOH eine 3. Schlüssel-Elektronik mit Tech2 anmelden lassen wollte. Nach der Aufforderung: "Zündung einschalten" und der Schlüsselumdrehung hat es das Tech2 nicht gerafft. Die Werkstatt meinte, daß sie eine Fehlersuche starten müßte, angefangen beim Zündschloß. Das habe ich aber dankend abgelehnt, da so etwas hätte teuer werden können. Ich habe mir lieber einen neuen Zündschalter besorgt. Aber als ich den beim Öffnen aber falsch herum gehalten habe, sind mir 2 Schaltwalzen entgegengekommen, Beide sind unterschliedlich geformt. Deshalb weiß ich nicht, wie herum sie hinein gehören. Ich wollte halt überprüfen, ob die Kontakte innen nicht verkokelt sind und sie etwas mit Batteriefett fetten. Dann wäre ich sicher gewesen, daß da kein Fehler ist.

Ich kenne einen OPEL-Fachmann, aber nicht hier, der ein Tech2 hat. Es besteht der Verdacht, daß in meinen beiden Schlüssel-Elektroniken die Resonatoren defekt sind, weil mir die Schlüssel zu oft heruntergefallen sind. Immer zuviel in den Händen und es fehlt halt der 3. Arm samt Hand.

Wenn das Schlüsselproblem gelöst ist, werde ich ihn mal aufsuchen.

Ich danke Dir.

Mfg Whobody

Es gibt 2 Symbole für Störungen, wie du schon geschrieben hast. Es sind aber im Facelift alle Beide verbaut, auch bei dir, oder? Sprich, bei dir leuchtet nach dem du die Zündung anmachst der "Motor" und der "Schraubenschlüssel", dann erlischt der Schraubenschlüssel, oder?

Fehler auslesen könnte man auch mit dem Laptop und dem OBD-Adapter z.B. bei mir in 74731 Waldürn. Sofern da was drin ist...

Ich tippe doch auf die Wegfahrsperreelektronik. Irgendwo ist da wurm drin..

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 20:00

Hallo steel!

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Es gibt 2 Symbole für Störungen, wie du schon geschrieben hast. Es sind aber im Facelift alle Beide verbaut, auch bei dir, oder? Sprich, bei dir leuchtet nach dem du die Zündung anmachst der "Motor" und der "Schraubenschlüssel", dann erlischt der Schraubenschlüssel, oder?

Auf Seite 25 (Bild 11 017J) und S. 27 (Bild 11 018J) sind alle "möglichen" Symbole" für Anzeigen abgebildet. Auf Seite 24, rechte Spalte oben, heist es: "(Symbol Motorblock - Motorelektronik, Wegfahrsperre* o d e r (Symbol Seitenansicht Auto/senkrechter Schraubenschlüssel) Motorelektronik, Wegfahrsperre* leuchtet bei eingeschalteter Zündung. Erlischt nach Anlassen, etc." Der Stern bedeutet ja m. W. "sofern vorhanden.

Die beiden Symbole sind also nur alternativ vorhanden. Bei mir ist es so, daß nur das Symbol "Motorblock" bei eingeschalteter Zündung leuchtet und kurz danach erlischt, wenn der Motor läuft (siehe Bild 10 098J, S. 152, linke Spalte). Und auch n u r dieses Symbol leuchtet während der Fahrt manchmal auf! Vielleicht kannst Du das mal mit Deinem Handbuch vergleichen?

Zitat:

Ich tippe doch auf die Wegfahrsperrlektronik. Irgendwo ist da wurm drin..

Ebenfalls auf Seite 152 im Handbuch, rechte Spalte steht:

"Wegfahrsperre*

Blinkt die Kontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung, liegt eine Störung im System der Wegfahrsperre vor, der Motor kann nicht angelassen werden, ......" Beides ist bei mir nicht der Fall, weder beim Start noch ersteres während der Fahrt.

Zitat:

Fehler auslesen könnte man auch mit dem Laptop und dem OBD-Adapter z.B. bei mir in 74731 Waldürn. Sofern da was drin ist...

Vielen Dank für Dein Angebot. Du bekommt demnächt Post.

MfG Whobody

das ist merkwürdig bei dem X20XEV im Facelift. Ich habe beide Leuchten drin, eins für Motorelektronik, eins für Abgas, wobei das zeigt alles mögliche an, nicht nur Abgas.

Also, in meinem Handbuch :

Motorblock : Abgas bei Ottomotoren außer X20XEV, Motorelektronik, Wegfahrsperre bei Dieseln und X20XEV

Schraubenschlüssel : Motorelektrik, Wegfahrsperre außer X20XEV

Demnach dürftest du die Lampe mit dem Schraubenschlüssel gar nicht haben, also alles wie beim VVL.

Auf der Seite 152 ist bei mir ABS-Srklärung, aber auf der Seite 145 steht tatsächlich das gleiche wie bei dir - nur anders geschrieben. Also bei dir ist es die Stinknormale MKL wie im VVL auch war. Deswegen denke ich dass auch u.U. Ausblinken möglich ist.

Also es muss nicht zwingend irgendwas mit Wegfahrsperre sein, sondern kann die üblichen Verdächtigen wie KWS, NWS usw. haben.

 

HI,

ob Ausblinken möglich, kann man doch leicht ausprobieren. Wenn nichts angezeigt wird, gehts nicht, denn ein Fehler sollte definitiv gespeichert sein. Und kaputtmachen kann man denke ich nix, wenn man es probiert.

Gruß cocker

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