1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Anzeige Motorelektronik/Wegfahrsperre

Anzeige Motorelektronik/Wegfahrsperre

Opel Vectra B

Hallo Forianer!

Heute habe ich ein eigenes Problem und bitte um Euren Rat.

Fehlerbeschreibung:

In den letzten 2 - 3 Wochen meldet sich während der Fahrt die Kontroll-Lampe (stilisierter Motorblock bzw. Auto mit Schraubenschlüssel).
Wenn ich dann früher oder später anhalte und dann wieder starte, verschwindet die Anzeige wieder und kommt erst wieder gelegentlich. Also nicht wieder sofort. Es ist auch alles wie normal mit der Beschleunigung. Auch beim letzten tanken erst vor ein paar Tagen (Super € 1,11/Liter) war der Verbrauch im allgemeinen Rahmen.

Heute ist die Anzeige wieder einmal angegangen. Bin rechts heraus gefahren. Zündung aus, etwas gewartet, Zündung ein, wieder angefahren. Da ruckelte es nur in diesem Moment etwas, aber keine Anzeige Motorelektronik.

Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, daß diese Anzeige bedeutet, daß dies etwas mit der Einspritzdauer, Zündung, Leerlauf, Schubabschaltung zu tun hat. Es wird deshalb geraten, bald den FOH aufzusuchen, da die Motorelektronik während dieser Anzeige auf ein Notlaufprogramm umschaltet mit erhöhtem Benzinverbrauch.

Bei Km-Stand 18.135 am 18.12.2002 hatte ich schon einmal etwas Ähnliches, sodaß der Motor nur noch im Notlauf lief bei erhöhtem Beninverbrauch. Damals wurde der NWS (?) ersetzt. Die Rechnung sah wie folgt aus: Indukdtiven Impulsgeber ersetzen: € 79,30, Motortest: € 18,30, Sensor 23A, O. E. 1238228 , € 41,25, MwSt. 22,22, Endsumme 161,07, abzüglich € 64,43 Kulanz, Rest € 96,64.

Ich habe keine Lust, dieses mal auch wieder € 161,07 (= DM ca. 320) oder mehr hinzublättern. Deshalb bitte ich Euch, mir Eure Vermutungen über die Fehlerquelle mitzuteilen. Es werden ja schon einige von Euch diesen Fehler gehabt haben. Oder könnt Ihr mir sagen, ob dies der berühmte NWS ist und auch schon neim ersten mal war (Indukuktiver Impulsgeber). Es gibt ja aber noch einen anderen Sensor irgendwo am Motor geben - welchen? Und was macht der für Probleme?

Ich werde dann in den FAQ mir die De/Montageleitung heraussuchen.

Im voraus besten Dank.

Mfg Whobody

P. S.: Zündkerzen haben erst ca. 25 TKM auf dem Buchel. Von vorne gesehen rechts am äußersten Zylinder sehe ich einen wirklich kleinen Ölsee in der Vertiefung des Deckels, wo so eine Torx-Befestigungsschraube ist.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steel234

das ist merkwürdig bei dem X20XEV im Facelift. Ich habe beide Leuchten drin, eins für Motorelektronik, eins für Abgas, wobei das zeigt alles mögliche an, nicht nur Abgas.

Mein Fahrzeug ist ja auch 2 Jahre älter als Deins. Noch vor Beendigung der Produktion wurde der X20XEV aus dem Programm genommen und ersetzt.

Zitat:

Also, in meinem Handbuch :

Motorblock : Abgas bei Ottomotoren außer X20XEV, Motorelektronik, Wegfahrsperre bei Dieseln und X20XEV
Schraubenschlüssel : Motorelektrik, Wegfahrsperre außer X20XEV

Demnach dürftest du die Lampe mit dem Schraubenschlüssel gar nicht haben, also alles wie beim VVL.

Zitat:

von Whobody:
Die beiden Symbole sind also nur alternativ vorhanden. Bei mir ist es so, daß nur das Symbol "Motorblock" bei eingeschalteter Zündung leuchtet und kurz danach erlischt, wenn der Motor läuft (siehe Bild 10 098J, S. 152, linke Spalte). Und auch n u r dieses Symbol leuchtet während der Fahrt manchmal auf!

Zitat:

Auf der Seite 152 ist bei mir ABS-Srklärung, aber auf der Seite 145 steht tatsächlich das gleiche wie bei dir - nur anders geschrieben. Also bei dir ist es die Stinknormale MKL wie im VVL auch war. Deswegen denke ich dass auch u.U. Ausblinken möglich ist.

Also es muss nicht zwingend irgendwas mit Wegfahrsperre sein, sondern kann die üblichen Verdächtigen wie KWS, NWS usw. haben.

Hoffentlich, dann bleibe ich wenigststens unterwegs nicht liegen!

Ich danke Euch allen für Eueren Rat.

MfG Whobody

P. S.: Ab 17.12.08 bin ich 3 Wochen nicht da. So long!

Deine Antwort