ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Anzeige Live Traffic

Anzeige Live Traffic

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 5:12

Hi Leute,

kann mir jemand sagen, wie Live Traffic im Comand angezeigt wird? Neben der Straße eine grüne Linie für frei oder ne Rote bei Stau und läuft Live Traffic von haus aus oder muss ich es einschalten?

Ich finde nix in der Bedienungsanleitung bzw irgendwo im Netz!!

Kann es kaum glauben!

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Bei Routeneinstellungen muss die Dynamische Routenführung aktiv sein, dann ändert es automatisch die Route, wenn es zeitlich Sinn macht.

Gruß

Befner

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Juli 2018 um 5:35

Rot gestrichelt neben der Straße, abhängig von der Fahrtrichtung, in welcher der Stau besteht.

Ich habe nichts dazu eingeschaltet und mir wäre auch nicht bewußt, dass man was konfigurieren könnte. Allerdings benötigtst Du für Live Traffic ein Abo, welches (je nach Alter des Fahrzeugs) abgelaufen sein könnte.

Die Daten kommen über eines fest verbaute Mobilfunkkarte und da kann natürlich auch was defekt sein ...

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 5:53

Danke!

also rot gestrichelt bedeutet Stau!

Normal müsste alles laufen. in der App steht aktiv bei live traffic. Fahrzeug is erst zwei Wochen alt.

war zwar schon mal im stau, konnte mich aber nicht an ne rote Linie erinnern! Muss da mal genau aufpassen!

Zitat:

@CPSLR schrieb am 11. Juli 2018 um 07:35:45 Uhr:

Rot gestrichelt neben der Straße, abhängig von der Fahrtrichtung, in welcher der Stau besteht.

Ich habe nichts dazu eingeschaltet und mir wäre auch nicht bewußt, dass man was konfigurieren könnte. Allerdings benötigtst Du für Live Traffic ein Abo, welches (je nach Alter des Fahrzeugs) abgelaufen sein könnte.

Die Daten kommen über eines fest verbaute Mobilfunkkarte und da kann natürlich auch was defekt sein ...

Wenn bei dir LiveTraffic aktiv ist, sollte ein kleines rotes Fahrzeug unten links im Bildschirm zu erkennen sein.

Leichte Verzögerungen werden gelb, starke rot dargestellt. Ich würde es eher "gepunktet" nennen. Jedenfalls keine durchgehende Linie. Grün gibt es bei mir nicht. EZ10/17

am 11. Juli 2018 um 6:52

Ich habe eine andere Frage. Warum schlägt er nicht bei Stau voraus eine alternative vor ohne Stau? Ich kann mir zwar ja die alternativen bei der routenplanung anzeigen lassen , aber das es mitdenkt? Kann man das einstellen? Ist doch nen Tom Tom. .. grüße mark

Bei Routeneinstellungen muss die Dynamische Routenführung aktiv sein, dann ändert es automatisch die Route, wenn es zeitlich Sinn macht.

Gruß

Befner

Die Info dazu findest du in der Betriebsanleitung.

 

Gruß

Befner

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
am 11. Juli 2018 um 7:04

Wie immer ein mega danke!

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 7:16

Habs jetzt auch! Man muss dynamische Zielführung eingeben! Jetzt erscheint auch das rote Fahrzeug unten links!

Und nicht wundern, wenn man trotz Anzeige eines Staus da rein fährt. Das System rechnet aus, ob ein Umfahren zeitlich Sinn macht. Sind die Umgehungsstraßen dicht, könnte er auch drauf bleiben und in den Stau fahren. Sollte das rote Symbol unten links nach einiger Zeit verschwinden (betrifft V-Klassen 2016/2017), handelt es sich um einen Fehler, die Werkstatt hat dazu eine Abhilfe mittels COMAND und HERMES Update.

Gruß

Befner

@Befner, ich hatte den Ausfall des Live Traffic und Wegfall der roten Anzeige unten links......allerdings hat meine Werkstatt Hermes Modul verweigert und nur neue Navi Software aufgespielt!?!?

Kann der Fehler dadurch weg sein??

Bisher war der Ausfall meistens bei Grenzübertritt, daher konnte ich das bisher nicht testen, will aber ungern erst im nächsten Urlaub merken dass es immer noch nicht geht!!

Laut offizieller Abhilfe sollten beide SG geflasht werden.

Zitat:

Info: Die Software des Steuergerätes HERMES (N112/9) und des Steuergerätes Radio (Audio/COMAND) (N87/6) muss aktualisiert werden (Vorgehensweise siehe unten).

Daher ist es fraglich, ob das nun bei dir funktioniert. Allerdings ist das bei mir damals relativ zuverlässig ausgefallen nach etwa 0,5 bis einer Stunde Fahrtzeit.

Bei mir hatte damals das Update COMAND nichts gebracht (bevor die Info kam bzgl. HERMES Modul).

Gruß

Befner

Zitat:

@msch67 schrieb am 11. Juli 2018 um 11:47:05 Uhr:

@Befner, ich hatte den Ausfall des Live Traffic und Wegfall der roten Anzeige unten links......allerdings hat meine Werkstatt Hermes Modul verweigert und nur neue Navi Software aufgespielt!?!?

Kann der Fehler dadurch weg sein??

Bisher war der Ausfall meistens bei Grenzübertritt, daher konnte ich das bisher nicht testen, will aber ungern erst im nächsten Urlaub merken dass es immer noch nicht geht!!

Das hatte ich beim letzten Urlaub in Kroatien auch: Command ist auf TMC gesprungen .. muss ich auch mal weiter beobachten .. laut MB ist

der Dienst Live Traffic Information in allen aktuellen Mercedes me connect Ländern, ausgenommen Slowakei, Südafrika und Türkei verfügbar.

Das ist was Anderes. Bei Nicht Empfang schaltet es um auf TMC. Bei dem Fehler ist das Symbol komplett verschwunden, also auch kein TMC.

 

Gruß

Befner

hatte im Mai in Kroatien auch teilweise TMC

Deine Antwort
Ähnliche Themen